Welcher? 316i, 318i oder 318is? Wer hat Erfahrung?
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Köln
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55 Beiträge
Ich suche einen E30 oder E36 als 316i, 318i oder 318is.
auf dem Gebiet der R4 Motoren bin ich absoluter Neuling
Gibt es Motoren von denen eher abzuraten ist?
Auf was ist genau zu achten?
Wie verhält es sich mit dem Kraftstoffverbrauch? Sind die 1,6er wirklich sparsamer als die etwas größeren? Praktische Erfahrungen von Personen die beides im direkten Vergleich hatten wären hier sehr schön.
Gruß,
Daniel
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Wolli,
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Gruß
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Also der m40 und m44 sprich 318 und is sind am sparsamsten.
Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt!
Hol dir einen e30 318 is!
Geile Kiste, läuft gut, verbraucht wenig, hat Steuerkette!
Und macht verdammt viel Spass beim Fahren!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.07.2007
Köln
Deutschland
55 Beiträge
Für Spaß hab ich was anderes. Such nur ne Gurke die nix verbraucht zum km abreißen ;)
Nur der is hat Kette?
Ja nur der is hat ne Kette. Nach meiner Erfahrung schenken sich bei normaler Fahrweise 318i und is in Sachen Sprit nicht viel.
Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt!
Ja nur der is hat ne Kette. Nach meiner Erfahrung schenken sich bei normaler Fahrweise 318i und is in Sachen Sprit nicht viel.
Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt!
Zitat:
Für Spaß hab ich was anderes. Such nur ne Gurke die nix verbraucht zum km abreißen ;)
Nur der is hat Kette?
(Zitat von: Wolli)
Dann hol dir BITTE keinen E30 318is!
Denn die Dinger sind mittlerweile zu schade um als Gurke zum KM-Abreissen zu dienen!
Mitglied seit: 26.08.2011
Winsen/Luhe
Deutschland
809 Beiträge
E36 Compact 316i rund 7l-7,5 Verbrauch auf 100km. Das war so meine Erfahrung mit dem Compact.
Bin aber auch viel Autobahn gefahren ;)
Wenn du wirklich viel KM abreißen willst, meinst du dann nicht, dass sich ein E46 320d lohnt? Sind sehr sparsam die Dinger und kosten halt "nur" 160€ Steuern mehr als der Benziner wenn ich mich nicht irre.
Mfg Lynch
Zitat:
Ich suche einen E30 oder E36 als 316i, 318i oder 318is.
(Zitat von: Wolli)
Hi,
wie hoch ist Dein Budget?
Wie lange willst Du den Wagen behalten und wie viele km draufschruppen?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Mitglied seit: 05.01.2007
Ottersweier
Deutschland
25 Beiträge
Hallo,
also der 318i mit M43 Motor wurde ab ca.1993 eingeführt und löste den anfälligen M40(316i+318i mit Zahnrienem) Motor ab.
Der M43 gilt als solides Triebwerk, habe Ihn im E36 aber nie besessen.
Hatte im E36 dem M42 Motor der später vom M44 abgelöst wurde. Ist halt ein 16V-Motor der gerne und willig hochdreht aber dann halt auch (im E36) seine 10l sprit benötigt.
Im leichten E30 macht der wohl noch mehr Spaß.....
Jetzt im E46 habe ich einen M43TU(mit Sekundärluftpumpe+Ausgleichswellen usw...). Der ist schön schaltfaul(jedoch kein Vergleich zu den 6endern) zu fahren, jedoch dreht er halt nicht so willig hoch, ja er wirkt obenrum etwas abgeschnürt.
Dafür fahre ich Ihn auch im E46 mit ca.8,3L, jedoch im dementsprechendem Tempo was für mich jedoch kein Problem ist.
Der E36 318iS macht halt mehr Spaß.......E30 318iS hatte ich wie gesagt nicht!
Gruß Manni
edit:um deine fragen direkt zu beantworten: Würde vom M40 Motor abraten, laufen gerne mal die Nockenwellen ein(Ölrohr über der Nockenwelle verstopft, dreht dann nicht mehr sauber hoch bzw. erreicht die Endgeschwindigkeit nicht).
Der318iS ist nur bei moderaten Drehzahlen sparsam, "obenrum" schluckt der iS mehr!!!
Bearbeitet von: Manni am 24.07.2012 um 00:05:22
Bearbeitet von: Manni am 24.07.2012 um 00:07:26
Manni