Hallo,
ich habe leider einige Probleme mit meinem 523i:
Bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 60 km/h, dann bei 70 km/h und bei 125 km/h habe ich ein recht lautes Brummen/ Dröhnen und es vibriert leicht im Lenkrad und Gaspedal. Das ganze tritt Drehzahlunabhängig auf und auch bei ausgeschaltetem Motor, deswegen kann man wohl den Motor und die Motorlager(Aufhängung) ausschließen? Ich kann das Geräusch irgendwie schlecht orten, von wo es kommt.
Was ich schon gemacht habe:
-Radlager vorne links neu, war defekt, Geräusche wurden etwas leiser
Radlager vorne rechts gecheckt, müßte ok sein (Bremsscheibe etc. abgebaut und Radnabe mit der
Hand gedreht-gleichmäßig leichter Lauf, kein Spiel)
-Abgasanlage : MSD und ESD erneuert, Hitzeschutzblech über ESD befestigt (Orginalpunkte
waren weggegammelt). Wegen der Abgasanlage noch eine Frage: hab die Stellen, wo die orginale
Abgasanlage abgetrennt werden muß durch anhalten der neuen Teile markiert bze. teilweise
gemessen. Mußte dann trotzdem nochmal korrigieren (die Ersatz-Dämpfer werden auf das
Orginalrohr aufgeschoben und mit Bügelschellen festgeklemmt). Bin mir jetzt etwas unsicher, ob die Gesamtlänge des Systems noch 100%ig stimmt. Wie empfindlich ist der Motor deswegen (Stichwort Gase in Resonanz), ich finde, dass er im Leerlauf unsauber läuft (hab keinen Vergleich zu vorher, da ja der alte MSD und ESD defekt waren, jedenfalls läuft mein 520iT M52 deutlich ruhiger), im Fehlerspeicher steht nichts
-hinten Bremsscheiben demontiert und direkt an der Radnabe gedreht, da das ganze ja dann noch mit Antriebswellen und Differential etc. verbunden ist, konnte ich das nicht zweifelsfrei beurteilen, jedenfalls gingen beide Seiten gefühlt gleich schwer zu drehen. Spiel haben die Lager keins
-heute Räder vom Touring 205er/15" auf den 523 gemacht und dessen Räder 235er/17" auf den Touring montiert, beide gefahren:
-Touring ok, d.h. die Reifen sind ok
-523 deutlich leiser aber die beschriebenen Symptome sind immer noch da
Beim Auspuffwechsel hab ich mir das Mittellager der Kardanwelle sowie Hardyscheibe und Kreuzgelenk angeschaut, die sind alle optisch in gutem Zustand, nichts eingerissen oder spröde.
Das Diffential ist denke ich eher unwahrscheinlich, da eine defektes eher hohe Summ - und Pfeifgeräusche macht?
Also ich dachte daran, die Radlager hinten zu erneuern oder habt ihr noch ne andre Idee?
Gruß