Zitat:
Ob elektrochrom oder nicht hat mit der FFB nix zu tun. Es gab damals die Infrarot-Anlage und die Funkanlage mit 433MHz. Daneben gab es noch für andere Länder eine Ausführung mit 315MHz.
Konzentrier dich bei deiner Suche auf die 433MHz Anlage, d.h. du benötigst den passenden Spiegel mit dem integrierten Steuergerät. Ob der Spiegel dann noch selbst abblendend (elektrochrom) ist oder nicht ist dann Nebensache. Ist Geschmackssache. Ich wollte die Abblendfumktion unbedingt haben, deshalb habe ich erst gestern meinen "manuellen"Spiegel durch einen elektrochromen ersetzt.(Zitat von: Bist33)
So wie ich es verstanden habe gibt es diese zwei Arten von elektrochromen Spiegel:
Ebay Beispiel 1Ebay Beispiel 2Da stellt sich mir die Frage welches die richtige Version für mich ist.
So wie ich das haben die meisten E36 Version 2 eingebaut, weshalb ich davon ausgehe das Version 1 Infrarot oder die 315Mhz Version ist.
Ich möchte einfach auf der sicheren Seite sein, dass ich mir nicht den falschen Spiegel anschaffe.
Das nicht jeder automatische Innenspiegel gleich ein FFB-Modul ist für mich selbst redend.
Wenn ein Spiegel jedoch 9 Kabel hat, müsste dieser ja ein Modul haben da die Abblendautomatik ja theoretisch nicht so viele Kabel haben müsste.
Problem ist bei der ganzen Ebay Geschichte, dass anscheinend die meisten garnicht wissen was sie im Spiegel haben und es deswegen fast nie mit reinschreiben (wenn meine Theorie Richtig ist.)
Zitat:
Das sehe ich nicht ganz so. Der Kabelbaum ist sicher easy, die passenden Anschlüsse unter dem Handschuhfach zu finden nicht ganz einfach. Von daher sicherlich der schwierigere Teil der Aktion. Ich habe das bei meinem Cabrio bisher noch nicht geschafft.
Zugegebenermaßen aber auch noch nie ernsthaft versucht, da ich grundsätzlich die Finger von selbergebastelten Kabelbäumen lasse. Zu viel Aufwand.
(Zitat von: Bist33)
Die 9 Strippen vom Dachhimmel runter zu ziehen ist ja kein Akt.
Klar erfordert das richtige Verkabeln am Steuergerät etwas mehr Arbeit, aber mit den richtigen Schaltplänen und Geduld sollte das ja auch kein Problem sein.
Ein Originaler Kabelbaum von BMW wäre mir zwar lieber, aber wenn die was Nachrüsten wird da auch nur fachmännisch Gefrikelt.
Zitat:
Ganz nebenei: Du weißt, daß dich ein passender, neuer Funkschlüssel bei BMW mindestens 150,- kostet?!
(Zitat von: Bist33)
140€ um genau zu sein :D Da hab ich mich schon nach Erkundigt.
Der größte Vorteil ist einfach dass alles OEM ist und man kein zusätzliches gefummel mit dem Transponder der EWS hat und der Schlüsselrohling genau so ist wie es sein soll.
Zudem hab ich eine Garantie auf die ganze Schlüsselgeschichte.
Außerdem komm ich eh nicht drum herum einen neuen Schlüssel zu kaufen, so wie mein Schlüsselsatz mittlerweile aussieht.
Zitat:
Und komm nicht auf die Idee einen vom E46 zu nehmen. Sofern der überhaupt noch das FFB-Modul im Spiegel hat. Die Kommunikation läuft dort über Datenleitungen.
Beim E39 bin ich mir nicht ganz sicher, ob die VFL evt. gehen.
Unterm Strich, rate ich immer noch zur Inca-Pro. Wenn deine Schlüssel ausgelutscht sind, dann hol dir bei BMW den Pagenschlüssel. Der kostet nicht so viel und du kannst den Transponder ausbauen.
(Zitat von: kiese)
Das das nicht funktionieren kann ist mir auch klar ;)
Aber die Inca Pro kommt mir einfach nur als "Notlösung" in den Wagen. Das ist mir insgesamt doch zu viel gefrikel und geschuster.
Die bau ich mir dann wahrscheinlich ein, wenn ich am ganzen Vorhaben gescheitert bin :D
Danke nochmal für die ganze Hilfe :)