Hi Folks,
Zitat:
Rund 88% der Laderschäden gehen auch nachträgliche Eingriffe in die Motorelektronik zurück (im allgemeinen als Chiptuning).
Des weiteren lohnt es sich nicht gegen BMW zu bashen, denn hier schreiben natürlich nur diejenigen und man hört auch nur von denjenigen, die Probleme mit ihrem Lader bekommen haben. Von allen BMW-Diesel der Dreier-Reiher E9x werden im Laufe des Nutzungszeitraums bis 250.000km rund 5% einmal Probleme mit dem Lader bekommen. Wenn man dann auch noch diejenigen herausrechnet, die selbst daran schuld sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines Laderschadens sehr gering. Interessant ist auch, das es viele mehrfacht trift - liegt aber mit Sicherhet nicht an ihnen selbst, sondern natürlich an BMW.
Wenn sich der Lader plötzlich mit einesm lauten Pfeifen verabschiedet, dann ist die Ursache nicht der Lader, sondern ein abgesprungener oder geplatzer Druckschlauch. In diesem Fall sollte man sofort vom Gas gehen, ausrollen, Motor aus - dann ist der Lader in 90% der Fälle noch zu retten. Wer aber weiterfährt (auch langsam), aufs Gas schlappt und sich wundert, wo die Leistung bleibt, killt damit erst den Lader.
Der Turbolader ist passiv geregelt. er hat keine aktive Drehzahlbegrenzung, sondern er kann durch den Gegendruck der verdichteten Luft prinziptbedingt nicht überdrehen. Fehlt dieser, geht er gnadenlos durch, überdreht und killt damit innerhalb kurzer Zeit die Lager des Laders.
Das kann ich blind so unterschreiben. Ab dem E9x haben wir keine Turboladerschäden in dem Sinne von Lagerschäden mehr gehabt, aber trotzdem unzählige tauschen müssen.
Warum? Ganz einfach, weil ab E9x/E6x die VTG des ATL elektrisch angesteuert werden und der Stellmotor für die Ansteuerung immer den Geist aufgegeben hat(festgefressen). Da es den Stellmotor nicht einzeln im ETK gibt (schade eigentlich), muss der komplette Turbolader ersetzt werden, also vom Regen in die Traufe. ...
Beim N47 Motor gibt es bei bestimmten FS Einträgen sogar die Massnahme, das der Zwischenhebel zwischen Stellmotor und der Regelstange des VTG des ATl mittels Rep.- Satzes ersetzt wird, habe ich auch schon unzählige Male gemacht.
Zitat:
So eben ist es mir passiert, auf einmal keine Gas Annahme auf er Autobahn und ein Leises Pfeifen beim Gas geben. Bin dann die letzten paar Meter zum Parkplatz gefahren abgestellt und erstmal gehofft es ist was Softwaremässiges nach 5min stehen nochmal versucht und paar Meter gefahren keine Besserung -.- stehen geblieben und den AVD angerufen.
Werde gleich Abgeschleppt.
Kulanz von BMW kann ich wohl vergessen, 155000km und Baujahr ende 06 :-(
Was meint ihr Turbolader oder doch was kleines defekt?
Wo bekomme einen Neuen günstig her bzw. gibt es eine Anleitung wie ich den Fehler am besten Schritt für Schritt auf den Grund gehe?
Ein sehr guter Freund ist KFZler und der meinte das bekommen wir schon hin, will nur alle Teile bis dahin schon haben und genau wissen was los ist.
Was ich meine? Stellmotor des Turboladers defekt, also wirst Du wohl oder übel einen neuen Lader verbauen lassen müssen, sorry.
@ Saugnapf: Das Problem mit defekten Lagern des ATL ist ist aktuell kein Thema mehr, aber mittlerweile machen uns die defekten Stellmotoren für die VTG zu schaffen, gibt es da für die Kunden wirklich keine Möglichkeit, nur den Stellmotor zu ersetzen, wäre Kosten und Zeitaufwandtechnisch für den Kunden wesentlich sinnvoller, nur den Stellmotor zu ersetzen (lass es 350€ kosten) als einen neuen ATL für über 1000€ zu ersetzen? So könnte man evtl. etwas für den Ruf seitens BMW tun. Und wenn es neu adaptiert werden muss, dann nehmt doch mit dem Team von ISTA (H. Pet....) Kontakt auf, die werden dann schnell eine Servicefunktion programmieren können.
Grüße Saguaro