Kühlsystem entlüften, möglichst sauber aber wie?
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hallo freunde,
mir ist klar wie die entlüftung zu machen ist, aber gibt es da ne möglichkeit so das die ganze suppe nicht auf den boden schwappt? z.b. irgendeine verschraubung mit schlauch auf das entlüftungsgewinde und dann gezielt in die auffangschüssel lenken?
grund: mein bc meldet das ich den kühlwasserstand prüfen soll obwohl alles i.O. ist, stecker sieht soweit auch o.k aus als muss es der geber sein!
ich will halt nur ned das die ganze suppe oben raus und einfach nach unten läuft bei der entlüftung!
muss ich überhaupt entlüften wenn ich nur den ausgleichsbehälter leere?und g48 kann man ja für den e36 nehmen oder? hab zwar durch die suche was gefunden aber da wird sich mehr gestritten als das man eine vernünftige aussage bekommt? und ja ich möchte zwar dem bmw was gutes tuen aber direkt von bmw muss es auch wieder ned sein xD
lg
Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 10.07.2012 um 18:28:28
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Hallo 328iCoupe2012,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kühlsystem entlüften, möglichst sauber aber wie?"!
Gruß
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Hi,
wenn du den Ausgleichsbehälter leer machst und dann wieder neues Kühlwasser rein machst, musst du das System auch wieder entlüften, da ja dadurch Luft ins Kühlsystem kommt.
lg
entlüften in den ausgleichsbehälter reinschütten bis es an der entlüftungsschraube rauskommt richtig?
gruß
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Ne , so schnell geht das nicht.
- Kühlwasser rein
- Motor auf Betriebstemp. bringen ( bis das Thermostat öffnet )
- Gebläse auf warm stellen
- Entlüftungsschraube vorsichtig öffnen ( es dürfen keine Luftblasen mehr raus kommen )
- evtl. Kühlwasser nachfüllen ( aber nicht kaltes auf heißes )
Anleitungen zu dem Thema findest auch hier in der " Suche ".
lg
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Mitglied seit: 07.07.2012
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wie siehts mit der entlüftungsweise aus,
hab einerseits von nem arbeitskollege (gelernter mechaniker) gehört, das der wagen dermaßen vorne hochgezogen werden muss um keine probleme mit dem 6. zylinder zu bekommen, sprich das die entlüftung auch 100% ist?
und nen bekannter, den ich durch den tüv kennengelernt habe, dem hab ich das erzählt und der sagte ob der arbeitskollege bei den franzosen gelernt hat, denn die müssen teilweise so entlüftet werden, also vorne starke angehoben werden mit wagenheber oder besser irgendnem kranen?????
bei uns bräuchte man das ned machen, einfach nur einfüllen, den wagen kurz laufen lassen und dann den kühlwasserstand prüfen. zwischendurch halt mal an der entlüftungsschraube spielen ;-)
aber ich verstehe ned, wie das genau funktionieren soll:
ich habe doch noch restwasser im motorblock, fülle dann den ausgleichsbehälter bis zur makierung auf, wie soll ich dann an der entlüftungsschraube überlaufen lassen bis keine blasen mehr kommen wenn ich doch eh schon bei der markieren aufhören muss??????
wenn ich bis zur entl.schraube auffülle dann ist das viel zu viel im behälter?
helft mir mal kurz auf die sprünge............
Nicht so kompliziert machen. Geht ganz einfach, ohne ewig rumzustehen:
- Motor aus (bei Motor aus sind eh die Heizungsdinger offen, somit spart man sich das Zündung anmachen und warm stellen)
- Entlüfungsschraube komplett rausdrehen
- Kühlerdeckel ab und auffüllen
- um das Wasser blasenfrei, also ohne Luft zu bekommen, den Einfüllstutzen vom Kühler bisl sauber machen, dann mit den Mund ran und das Wasser durchblasen, bis es schön aus den Entlüftungsloch kommt. (mit der linken Hand das linke Auge schützen, da das Kühlwasser aus der Entlüftungsschraube sonst genau ins Auge geht)
Das solange machen bis genügend Wasser drin ist. Dann alles zu machen und Testrunde fahren, damit der Motor warm wird. Anschließend bei laufenden Motor nochmal gucken, ob beim aufdrehen der Entlüftungsschraube blasenfrei das Wasser rauskommt, was es mit der Methode aufjedenfall macht. Dann Motor abkühlen lassen und Ausgleichbehälter füllen.
Das war es. Mit der eigentlichen Anleitung wird es nur ne Sauerrei und man ist ewig beschäftigt...
Mitglied seit: 14.05.2010
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Zitat:
wenn ich bis zur entl.schraube auffülle dann ist das viel zu viel im behälter?
(Zitat von: 328iCoupe2012)
Ähm die Entlüftungsschraube ist nicht die große vom Ausgleichsbehälter ( wo du das Kühlwasser rein schüttest ), sondern die kleine Kreuzschraube Links neben dem Ausgleichsbehälter ( wenn du davor stehst ).
lg
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Hi, ja ist schon klar, die entl.schraube ist ja auch markiert xD
Aber jetzt beim einfüllen des behälters wird mir so einiges klar wie der ganze ablauf ist ;-).
Aber danke für die gute unterstützung, werd mich bestimmt noch öfters melden bei 260.000km xD
Lg
Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 12.07.2012 um 10:01:07
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also leute,
hab beide löcher geöffnet, mit dem mund durch das große loch druck durchgepumpt und links durch das kleine loch kamen dann luftausstöße. hab das so lange gemacht bis durchweg dann die flüssigkeit kam. hab dann den motor gestartet und ein wenig laufen lassen und hab dann während dem die entlüftung nochmals geöffnet und es kam wieder nur flüssigkeit raus.
bin dann kurz auf die piste und bin kA 2km vlt. gefahren und dann in den hof. doch leute, jetzt hab ich als test nochmals die entlüftung geöffent, plötzlich kam aber keine flüssigkeit mehr raus trotz das der behälter noch min. die hälfte als reserve hatte, was mach ich falsch???
als ich den motor vor angst ausgeschalten habe hat es plötzlich gezicht als würde nen lkw die druckluftbremse aktivieren?
ich hoffe nicht das ich jetzt mein motor schon gekillt habe, weil die temp. war nicht mal in der mitte, sprich normal noch nicht heiß geworden. aber wie gesagt, es kam nix mehr an flüssigkeit aus der entlüftung raus obwohl ich vorher genug mit dem mund durchgedrückt habe!
HILFE............
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Fahr den Motor mal richtig warm und dann drehst mal sachte die Entlüfterschraube auf, wenn dann keine Luft mehr raus kommt, passt alles.
Beide Kühlerschläuche müssen warm sein !
lg
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ja aber es muss doch aus der entlüftungsschraube immer flüssigkeit austreten wenn man diese bei laufendem motor öffnet oder?
und das zischen war vorher noch ned, erst jetzt wo ich das kühlsystem neu gemacht habe, also ist es ned normal.
also so schnell geht der motor hoffentlich ned in die knie oder, zumal ja flüssigkeit vorhanden ist?
wie lange dauert es denn bis die temp. nadel in der mitte ist? weil treten tue ich den ned solange er ned betriebstemp. hat!
und was ich noch erwähnen möchte, bis jetzt sind ca. 5l von der kühlflüssigkeit drinnen, quasi die alte abgelassene, aber nen teil fehtl ja sowieso, der wo am anfang daneben geschwappt ist! also, 5l sind jetzt im kühlsystem und das ist bestimmt zu wenig!
Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 12.07.2012 um 18:35:32
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Du hast 2 Kühlkreisläufe, der große öffnet erst wenn der kleine warm ist, das Thermostat regelt das!
Dir bringt das nix bei " lauwarmen " Motor die Entlüftungsschraube zu öffnen, denn im großen Kühlkreislauf kann auch noch Luft drinnen sein.
Du musst den Motor so lange an lassen bis die Temperaturanzeige in der Mitte ist, warme Luft aus dem Gebläse kommt und der untere Kühlerschlauch auch warm ist.
Erst dann macht das Kühlwasser durch das komplette Kühlsystem.
Wenn du das gemacht hast, drehst du leicht die Entlüftungsschraube auf ( brauchst die nicht ganz raus machen ), wenn keine Blasen mehr kommen, wieder zu drehen.
Es kann auch sein das du dann wieder etwas Kühlwasser nachfüllen musst, aber nicht kaltes auf heisses!
Im Handbuch müsste stehen wieviel Liter Kühlwasser bei dir rein kommen.
Ansonsten kannst du dich auch mal per Suchfunktion durchs Forum arbeiten, da gibts einige Threads zum Entlüften.
Zu deinen Zischen kann ich nix sagen.
lg
Bearbeitet von: Ischl am 12.07.2012 um 19:22:16
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so da bin ich wieder,
hab jetzt ne längere fahrt gemacht zu meinen eltern und wieder nach hause, der ausgleichsbehälter war leer und habe den 1. fehler gemacht und habe ihn mit destailliertem wasser aufgefüllt. warum soll man es nicht tun und was kann passieren?
hab dann die entlüftungsschraube aufgemacht und es kam direkt nur flüssigkeit. hab dann den behälter nochmals aufgefüllt bis ca. zur markierung. hab dann gemerkt das man gar nicht zu viel rein kippen kann. denn wenns zu viel ist, dann kommt es automatisch wieder an der entlüftung raus, praktisch irgendwie!
aber was kann mir jetzt passieren, da ich frisches destalliertes wasser nachgekippt habe?????
ach ja, das zischen ist weg!
Mitglied seit: 14.05.2010
Bad Köstritz
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Du sollst ja auch destiliertes Wasser nehmen, aber mit Kühlerfrostschutz mischen.
Ich denke mal deine Frage bezog sich auf das frische ( kalte ) Wasser.
Das soll man nicht machen weil dadurch was kaputt gehen KANN. ( muss aber nicht )
Mal ein übertriebendes Beispiel, hast schonmal Bleigießen gemacht ?
Das Blei verformt sich...
Das soll jetzt nicht heissen das sich dein Kühler verformt aber es könnte ( zumindest heisst es immer so ), das was im Kühlsystem kaputt gehen kann wenn man kaltes Wasser in das heisse Kühlsystem schüttet.
Ob man das jetzt immer so ernst nehmen muss weiß ich nicht und es kommt dann auch immer auf die Menge an kalten Wasser drauf an.
lg
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Mitglied seit: 07.07.2012
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aso, naja leitungswasser ist ja auf jeden fall kälter als destalliertes wasser da destalliertes denke ich mal, eher raumtemperatur hat.
und da jetzt laut deiner aussage, nur der kühler im schlimmsten falle betroffen ist, beruhigt mich das etwas. denn ich dachte eher das der block nen schaden nehmen kann. nen kühler auswechseln ist leichter getan und günstiger, als nen motor wechseln zu müssen ;-)
aber wie gesagt, ich habe es jetzt nicht mit frostschutz gemischt. ich meine aktuell ist es ja nicht notwendig. und wenn es dann mal kälter werden sollte, bräuchte ich jetzt eigentlich nur folgendes machen:
beide verschlüsse öffnen, dann glysantin g48 pur rein kippen und da ich ja sowieso über der markierung sein werde, läuft gleichzeitig aus der entlüftung die alte schon fertige kühlflüssigkeit raus. sprich ich brauch da eigentlich dann nicht mehr entlüften oder?
man ist das für mich kompliziert, bis ich da von A-Z alles mal durch habe, ich glaub dann bin ich rentner xD
aber danke für alles
Ich check das mit dem entlüften auch noch nicht so ganz, habe nämlich im moment das Problem das mir vor einigen Wochen der Flansch zum Motorblock abgebrochen ist da wo der große Schlauch drauf geht. Ist natürlich die ganze Suppe aus dem Schlauch gelaufen. Gut, Flansch getauscht und wollte neu entlüften. Motor bleibt auch auf Temperatur, aber die Heizung heizt im Stand nicht und wenn ich im Stau stehe, steigt die Nadel auch gefährlich in den Roten Bereich. Also denk ich mal das bei der Entlüftungsaktion was schief gelaufen ist und noch irgendwo Luft im System ist. Nur hab ich absolut kein Plan wie ich das jetzt richtig anstelle, weil manche sagen "Motor aus, Heizung voll auf drehen, Lüftung auf Stufe 1, Entlüftungsschraube aufdrehen und dann den Ausgleichsbehälter Randvoll kippen bis aus dem Entlüftungsventil nur noch Flüssigkeit kommt". Alles schön und Gut aber hier lese ich wieder was anderes. Ich wünsche mir einfach mal eine konkrete Anleitung wie das jetzt genau funktioniert.
Mitglied seit: 14.05.2010
Bad Köstritz
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676 Beiträge
Zitat:
und da jetzt laut deiner aussage, nur der kühler im schlimmsten falle betroffen ist, beruhigt mich das etwas. denn ich dachte eher das der block nen schaden nehmen kann. nen kühler auswechseln ist leichter getan und günstiger, als nen motor wechseln zu müssen ;-)
(Zitat von: 328iCoupe2012)
Der Block könnte genauso Schaden nehmen, im schlimmsten Falle reißen!
lg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.07.2012
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311 Beiträge
Dann hoffen wir das da jetzt kein riss gekommen ist oder noch kommt. Und wegen der heizung, also wärme kam da genug;-), hab ich wohl halbwegs gut gearbeitet!
Werde aber zur sicherheit nochmals die entl. Schraube öffnen und schauen was kommt!
EDIT: so leute, heut hab ich den wagen auf auffahrrampen gestellt und dann nochmals alle löcher aufgemacht und mal direkt g48 nachgekippt so das auch bei der entlüftung wieder flüssigkeit austritt, ganz kurz kamen noch kleine bläschen aber dann kams nur noch flüssig. normal müsste ja jetzt die luft komplett raus sein oder? weil mein arbeitskollege wieder auf das luftblasen problem hingedeutet hat, es sei bei der beureihe ein problem und man würde es auch nicht an der temperaturanzeige auf dem tacho sehen!
und noch was, hab mal zwischendurch mit dem gas gespielt so das es dann mal kurz aus der entlüftung schießt, wo ich aber dann wieder aufs tacho geschaut habe, leuchtete ein gelber kreis mit nem dreieck drinnen, in der mitte des tachos, für was steht es?
und es hat auch so nach verbranntem gerochen, vor allem wo ich ihn dann mal getreten habe. komisch war auch, beim wendemanöver wo ich dann beschleunigen wollte kam es mir so vor als würden die gänge nicht gehen und es hat brutal nach verbranntem gerochen, ganz komisch???
Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 13.07.2012 um 17:39:21
Mitglied seit: 14.05.2010
Bad Köstritz
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[blue]
Zitat:
Dann hoffen wir das da jetzt kein riss gekommen ist oder noch kommt. Und wegen der heizung, also wärme kam da genug;-), hab ich wohl halbwegs gut gearbeitet!
Werde aber zur sicherheit nochmals die entl. Schraube öffnen und schauen was kommt!
EDIT: so leute, heut hab ich den wagen auf auffahrrampen gestellt und dann nochmals alle löcher aufgemacht und mal direkt g48 nachgekippt so das auch bei der entlüftung wieder flüssigkeit austritt, ganz kurz kamen noch kleine bläschen aber dann kams nur noch flüssig. normal müsste ja jetzt die luft komplett raus sein oder? weil mein arbeitskollege wieder auf das luftblasen problem hingedeutet hat, es sei bei der beureihe ein problem und man würde es auch nicht an der temperaturanzeige auf dem tacho sehen!
und noch was, hab mal zwischendurch mit dem gas gespielt so das es dann mal kurz aus der entlüftung schießt, wo ich aber dann wieder aufs tacho geschaut habe, leuchtete ein gelber kreis mit nem dreieck drinnen, in der mitte des tachos, für was steht es?
und es hat auch so nach verbranntem gerochen, vor allem wo ich ihn dann mal getreten habe. komisch war auch, beim wendemanöver wo ich dann beschleunigen wollte kam es mir so vor als würden die gänge nicht gehen und es hat brutal nach verbranntem gerochen, ganz komisch???
Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 13.07.2012 um 17:39:21
(Zitat von: 328iCoupe2012)
Naja was heisst Problem bei der Baureihe, da die BMW´s ein Unterdrucksystem haben ist es nicht ganz so einfach wie bei Autos mit normalen Kühlsystem.
Ich habs bei nem VW und mein BMW schon gemacht und fand es beim VW einfacher, aber auch beim BMW ist es machbar.
" nicht an der Temperaturanzeige im Tache sehen "
was willst da sehen ?
Wenn die Nadel Mittig steht, ist er auf Betriebstemperatur.
Das Verbrande was du gerochen hast, wird wohl das Kühlwasser gewesen sein, welches aus der Entlüftungschraube raus kam.
Das Getriebe hat hat doch nix mitn Kühlwasser zu tun, wenn deine Gänge schwer rein gehen, dann liegt das an was anderem.
Jetzt sollte aber alles klar sein oder ?
lg und baut kein Mist
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.07.2012
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311 Beiträge
jo,
wie das system funktioniert leuchtet mir so langsam ein xD
und das mit dem schalten hat natürlich nix mit dem kühlsystem zu tun, vlt. hatte ich einfach nur zu viel drehmoment und somit die gänge nicht mehr gespürt!
und das mit dem verbrannten, kann wohl gut sein das es am kühlmittel lag, da ich ja mal aufs gas gelatscht bin und somit die brühe sich etwas mehr verbreitet hat. aber stinkt das so arg wenn es mal verbrennt? hätte ich nicht gedacht!
und wegen der anzeige am tacho, werd ich mich mal im boardbuch schlau machen ;-)
trotzdem danke für alles
lg
Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 13.07.2012 um 21:11:16
Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 13.07.2012 um 21:11:46
Mitglied seit: 14.05.2010
Bad Köstritz
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676 Beiträge
Kein Problem :)