Infos/Kaufberatung zum E61
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Hallo, ich bin aktuell audi a4 avant fahrer. dieser wird mir aber langsam zu klein (Kind, Hund) und ich bin nun auf den E61 gestoßen. Da BMW für mich
völlig Neuland ist suche ich nun alle möglichen verwertbaren Informationen. Was ist zu empfehlen, was nicht? Wo sind Stärken und vor allem Schwächen?
Welche Baujahre sind ok, auf was sollte man Ausstattungstechnisch nicht verzichten und vor allem wie sieht es mit den Motoren, Versicherung, Steuern aus?
Budget liegt so bei max. 25.000, gerne auch weniger :)
Bin gespannt auf die ersten Infos.
Danke euch!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.07.2012 um 22:18:09
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Hallo ductom81,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Infos/Kaufberatung zum E61"!
Gruß
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Moin.
Bei deinem Budget würde ich Modelle ab Bj. 10.08 nehmen.
Die haben das neuere Festplatten Navi drin, wo man schön Musik vom USB Stick speichern kann.
Was auch sehr empfehlenswert ist, ein Sound System ab Werk (wenn man gern Musik hört)
Soll es denn Diesel oder Benziner werden?
Grüße
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naja ich fahre in etwa 12.000 km pro jahr..normalerweise benziner dann sagt man..
520 vlt dann eher nicht weil zu dünne leistungsmässig und kein 6-zylinder? 523 bzw 525 dann
"must haves" sind dunkle lackierung, xenon, navi und m-paket...alles andere bin ich flexibel :)
Ich selbst habe einen 525i 3,0l Direkteinspritzer und muss sagen der fährt ganz angenehm.
der 530i geht natürlich etwas mehr ab.
kleiner als 525i würde ich nicht gehen. Meiner mit 3,0l wird nach Co2 besteuert und man zahlt 186€ pro Jahr.
Die Fragen nach Benzin oder Diesel ist schwer, aber bei so wenig Kilometer im Jahr zahlt man sich auch mit Benzin nicht zu tote.
Lackfarbe ist beim Gebrauchten eh meist Glück. Modelle mit M Paket sind schön kosten aber im Vergleich zu welchen ohne ca 2000€ mehr. Da habe ich lieber ein Baujahr neuer, ohne M Paket genommen.
Beim Navi würde ich sagen unbedingt das große 16:9 das sieht einfach optisch besser aus.
Xenon glaube ich haben die ab Bj. 07 serie.
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auf was sollte man noch so umbedingt achten????
Hallo ductom,
auf alle Fälle kein Panoramadach. Macht ständig Probleme. Kläre ab ob schon mal ein Kabelbruch an der Heckklappe war und dieser instand gesetzt wurde.
Zu empfehlen sind die Komfortsitze. Die Sportsitze sind nicht gerade der Brüller, da die Kopfstützen nur gering einstellbar sind.
Beim e60/61 muß man nur eines wissen: Wurde billig hergestellt und teuer verkauft. Wünsche dir viel Spaß mit deinen neuen Auto. Werde mir demnächst auch ein neues kaufen, aber bestimmt keinen BMW mehr. Von allen BMWs die ich schon gehabt hatte, ist der e61 die größte Gurke.
also für 25 kannste dir schon locker ein schönen E61 lci hohlen mit der neuen automatik und neuem nav das panoramadach ist ab fl also mit dem neuen idrivecontroler kannste getrost zugreiffen!
fahre meinen E61 bj 12/08 seit 160.000km und war nur wegen dem ganz normalen service bei bmw und das ist auch bei bekannten und familie das gleiche
Also auf jeden fall sollte ein 5er nicht weniger als 200PS haben!!
Ich hab mal grob nochgeschaut
Link ist aber ohne M-Paket aber sonst TOP.
Nur Blöd das der nich vom BMW Händler ist, aber müsste egal sein wenn eine Garantie dabei ist.
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Ich muss auch sagen die FL oder LCI genannt sind um einiges besser als VFL.
Achten sollte man trotzdem auch beim FL auf Rost an der Heckklappe.
Die Komfort Sitze sind wirklich gut, nur macht das Leder auf der Sitzfläche recht viele Knitter.
Mal anders gesehen wird jedes Auto so günstig wie möglich hergestellt und so teuer wie möglich verkauft.
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Die Meinung von Gecko30 kann ich überhaupt nicht teilen. Jedes Auto, egal von welchem Hersteller hat seine Stärken/Schwächen. Und jede Firma versucht ihre Kosten so gering wie möglich zu halten, das ist ja auch betriebswirtschaftlich das normalste von der Welt. BMW ist ja nicht die Wohlfahrt :p
Ich hatte sowohl einen E61 VFL und jetzt einen E61 FL (LCI). Bin mit beiden Autos sehr zufrieden.
Panoramadach KANN Probleme machen, aber wenn man die Abflüsse "optimiert" hat man schon mal die Wasserschadengefahr minimiert. Rost an der Heckklappe geht auf Kulanz, falls Serviceheft voll BMW. Auch junge Mercedes' rosten!
An deiner Stelle würde ich ein 530i nehmen.
mfg
Am Besten einen 530i mit der Sportautomatik :-)
Wie optimiert man denn Die Abläufe vom Dach?
Bearbeitet von: vettex am 09.07.2012 um 22:12:37
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Da schlummert irgendwo im Netz eine Anleitung (bin zu faul zum suchen :)
Abläufe sind hinter der Heckstoßstange. Zwei Gümmiabflüße die an deren Ende enger werden (btw: komische Konstruktion, oder ?). Diesen Teil einfach abschneiden.
@DirtyHarry
schön daß du keine Probleme hast. Trotzdem wirkt der Kunstsoff billig, der Softlack verabschiedet sich, Kabelbrüche usw. usw.
Eigentlich braucht man sich nur im Forum umsehen, dann weiß jeder wie gut der E60/61 ist.
Wenn so ein Premium Auto sein soll, na dann Prost - Mahlzeit.
Ich gebe zu einen Fehlkauf gemacht zu haben und stehe dazu. Alle anderen reden sich ihr Auto schön.
@ductom,
lese dir mall alle Mängel im Forum durch, kaufe dir einen E61 und du weißt was Premium heißt.
530i LCI, Sportpaket, ich sag mal bis 70.000km grosses Navi, Komfortsitze u.s.w.
Da langen dann aber keine 25.000€ !!
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http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=8104&sid=#Es postet ja wohl keiner in einem Forum dass alles gut ist! Was sollen die Leute dazu schreiben? Schön für dich? oder wie? Das Forum ist u.a. dazu da Hilfe und Ratschläge zu bekommen.
Ich liebe meinen M5 und basta. Da blättert nix ab und die Verarbeitung ist auch top. Nix knirscht oder sonst was. Da find ich die Plastik-Menge in der aktuellen E-Klasse aber schlimmer...
mfg
@ Gecko30
Der Kunststoff wirkt eigentlich nicht billig. Der Softlack ist bei nahezu jeden anderen Auto nach einer gewissen Km Laufleistung völlig verschwunden, das häng immer von der Benutzung ab...
Wenn man keine Probleme mit dem Wagen hat, ist es auch kein Schönreden.
Es gibt viele Foren anderer Automarken wo genau so viele Probleme beschrieben werden.
@Gecko30 so schlecht ist der e60/e61 doch garnicht!!
Kumpel von mir hatte einen Audi A6 und konnte nur Kotzen,
anderer Kumpel hat eine E-Klasse und ist auch immer in der Werkstatt
ist doch scheiss egal was man fährt!!
Also ich bleib bei BMW und denen ihre 5er!!
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@ G.M.I.
Hast recht für 530i LCI mit Sportpaket reichen die 25000 wirklich nicht. ;-)
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Noch ein Nachtrag: "Andere Autos machen auch Probleme": Alles echte Fälle aus meinem nahen Umkreis:
1 Jahr alter VW Tourag: Motor muss komplett zerlegt werden, verliert Öl
3 Jahre alte ML-Klasse: Getriebeschaden, ABS Probleme, schlechte Verarbeitung
nagelneuer Porsche Panamera S: Verarbeitung innen nicht besser als bei BMW/Mercedes/Audi
911er Cabrio: Verarbeitung und Langlebigkeit der Materialien: durchgefallen
Unterm Strich ist "Materialanmutung, Wertigkeit und Haptik" auch eine etwas subjektive Sache.
Im F10/F01/F07.... ist sie noch etwas besser als im E60/61.... aber das ist ja kein Wunder...
Wer sucht, findet immer etwas um sich darüber zu aufzuregen.
mfg
Bearbeitet von: DirtyHarryFD am 09.07.2012 um 22:33:30
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nach tips und infos zu fragen endet in foren meistens in grundsatzdiskussionen...:)
Da will einer halt nicht das du einen BMW Kaufst.
Aber mach das ist schon das Richtige!!
Wenns mit M-Paket sein soll langen die 25.000€ nicht,
das muss ja nicht immer M-Paket sein.
(Auch wenn mein nächster 5er 1000% eins hat.)
Mit 25.000€ bekommst du aber einen sehr schönen 530i LCI wär eine 1A Wahl
dafür mit nicht so vielen Extras.
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