Zitat:
Mechaniker meinte reinigen und dann gucken wo es rauskommt.
(Zitat von: kiseljak79)
War kein BMW Mechaniker, oder?
Zitat:
Meiner Meinung nach passiert es sehr oft bei Fahrzeugen die Kurzstrecken fahren
(Zitat von: sanjagt)
Und genau das ist eines der Probleme, welche Motoren mit Direkteinspritzung mit sich bringen, egal ob Diesel oder Benziner.
Wobei extremer Kurzstreckenbetrieb, am besten noch mit geringen Drehzahlen (um Kraftstoff zu sparen), eine Verkokung der Einlasskanäle und Ventile des Motors zur Folge hat.
Dadurch kommt es irgendwann zu Leistungsverlust und in Extremfällen sogar zu Motorschäden.
Hab schon mehr als einen Zylinderkopf deswegen zerlegen müssen.....
Das Problem ist recht häufig, da die Kunden mit dem ganzen aktuellen Öko-Fahrprogrammen usw quasi dazu ermutigt werden so zu fahren.
Aus dem Grund empfehle ich dem Motor regelmäßig etwas die Sporen zu geben.
Beim Diesel führt diese Verkokung zudem, meist in Verbindung mit einem vollen Ölabscheider, zu Ölverlust.
Entweder an der Saugleitung zum Turbolader, oder an den Drallklappen des Luftsammlers.
Ist letzteres der Fall, hilft es meistens nur entweder den Luftsammler zu ersetzen (weil ggfls die Dichtungen der Drallklappen durchgeblasen sind), oder man baut die sich raus, Anleitungen dazu gibts wohl im Internet.
Beim TE dürften diese Klappen aber nicht verbaut sein, wenn ich rein vom Baujahr ausgehe.....trotzdem prüfen ob der Motorblock unterhalb des Luftsammlers verölt ist.
Für den TE heißt das jetzt folgendes:
Nicht "warten und mal kucken", sondern handeln.
Fahrweise etwas ändern, also ab und zu mal den Motor etwas fordern!
Ölverlust genau lokalisieren.
Sichtprüfung an der Saugseite des Turboladers (vorne).
Ist dieser verölt, Saugrohr abbauen und Dichtung #7 ersetzen
Linkdabei auch gleich Wellenspiel des Laufzeugs prüfen.
Ist Öl an der Einlasseite des Motors (unterhalb des Luftsammlers) zu sehen, die Dichtungen #2 und #3 ersetzen.....sofern keine Drallklappen verbaut sind.
LinkSonst siehe oben.
Zu guter Letzt die Entlüftereinheit samt Ölabscheider ersetzen, die #11 als kompletten Satz.
LinkHierbei beachten, dass es damals empfohlen wurde, bzw zum Serviceplan gehörte, den Ölabscheider (#15) alle 100.000Km oder bei jedem 3. Ölwechsel zu ersetzen.
Inoffiziell sogar bei jedem Ölwechsel, sofern es sich um einen Ölabscheider mit Baumwollwickel handelt (sieht im Teilekatalog mal so aus).
Ist es der geschlossene Zyklon-Ölabscheider reicht der vorgeschriebene Intervall aus.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 15.08.2012 um 13:03:20