das Syndikat Bewertungssystem
Mir fällt nur eines immer auf:
Ich sehe sofort, welche Person ein Auto nach seinem persönlichen Geschmack aufbaut und welche Person einfach nur ein Auto aufbaut, um damit auf Pokaljagd zu gehen. Da wird dann in jeder Ecke geschraubt und gebastelt, es passt nichts mehr zueinander - hauptsache man hat viel gemacht. Viel hilft aber nicht viel.
Es sind nunmal Feinheiten und gut zusammenpassende Konstellationen, die ein schönes Auto ausmachen. Nicht umsonst haben wir seit Jahren den OEM-Trend. Und ich persönlich sehe solch einen braunen 5er im OEM-Trend wesentlich lieber auf einem der vorderen Plätze als einen verspoilerten E39 mit Flipflop-Lack. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß - und auch nicht klassisch. Klassisch wäre ein Breitbau-E21, weil das nunmal die Mode der Zeit wiederspiegelt.
Und ich weiss auch gar nicht, warum immer jeder einen Pokal haben möchte? Was macht ihr dann damit? Ist das eine persönliche Bestätigung für euren Geschmack? Wofür braucht man solch eine Bestätigung? Ich lass ja jedem sein Anliegen, aber ich würde mal gerne die Hintergründe verstehen.
@ Nicore: ich versteh dich in gewisser Weise schon, aber wenn ich nach deinen Bewertungskriterien gehen würde, dann hätte man lauter (sorry) Kasperbuden auf den ersten Plätzen - und das ist einfach nicht zeitgemäß.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Gastle,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "das Syndikat Bewertungssystem"!
Gruß
Zitat:
@ Nicore: ich versteh dich in gewisser Weise schon, aber wenn ich nach deinen Bewertungskriterien gehen würde, dann hätte man lauter (sorry) Kasperbuden auf den ersten Plätzen - und das ist einfach nicht zeitgemäß.
(Zitat von: Gastle)
"Kasberbuden" ist ein subjektiver Eindruck. Bei der Bewertung solcher Autos muss man
einfach über seinen Schatten springen, erst recht wenn man sogar selber ein Auto der
gleichen Modellreihe hat. Klar sind viele kein Fan von "Spoilerpaketen" bzw. Alternativen
zum M-Paket. Aber wenn sich jemand ein alternatives Spoilerpaket an sein Auto montiert
und das ohne Spaltmaße oder überstehende Kanten verbaut ist, dann hat sich derjenige
wohl Mühe gemacht und das ist imho eben mehr wert.
Ein Punkt auf dem Bewertungsbogen für "Besonderheiten" waren ja sowas wie Flügeltüren
oder Airride... aber wenn die Türen beim aufmachen quitschen, der Kabelbaum nicht ordentlich
verlängert wurden, die Kante am Kotflügel unsauber ausgeschnitten ist, dann wäre das für
micht eher eine Verschlechterung und kein Pluspunkt. Oder wenn die Airrides nicht TÜVig
verbaut sind (tiefste Stufe - Fahrzeug muss noch lenkbar sein) oder die Schäuche vom Kompressor
fliegen lose im Kofferraum umher, wäre das der gleiche Fall.
Aber ich denke da sind die Bewerter erfahren genug um darauf zu achten. :)
Mal verliert man, und mal gewinnen die anderen. So ist das nunmal.
Ich komme auf jeden Fall nächstes Jahr wieder und versuche es nochmal. :D
BMW Team Oberhavel
Zitat:
Zitat:
@ Nicore: ich versteh dich in gewisser Weise schon, aber wenn ich nach deinen Bewertungskriterien gehen würde, dann hätte man lauter (sorry) Kasperbuden auf den ersten Plätzen - und das ist einfach nicht zeitgemäß.
(Zitat von: Gastle)
Aber wenn sich jemand ein alternatives Spoilerpaket an sein Auto montiert
und das ohne Spaltmaße oder überstehende Kanten verbaut ist, dann hat sich derjenige
wohl Mühe gemacht und das ist imho eben mehr wert.
(Zitat von: Nicore)
Du hast Recht, Kasperbuden ist ein subjektiver Eindruck.
Aber: Du musst auch bedenken, das solch eine Bewertung bei einer Veranstaltung auch eine Community repräsentiert. Und wenn da viele Autos auf den ersten Plätzen gewesen wären, die den OEM-Trend nicht aufgreifen, dann würde es in diesem Thread ganz anders abgehen. Schau dir doch mal hier in den Bewertungen der Stories an, welche Fahrzeuge gute Bewertungen bekommen. Da zählt der subjektive Geschmack auch immer - und so muss das auch irgendwo bei einer Bewertung mit einfließen. Wenn ich persönlich zum Beispiel eine E90 Frontstoßstange an einem E36 schön finde, die Allgemeinheit das aber als absolut unpassend empfindet, dann muss ich damit leben. Und dann kann ich auch nicht erwarten, das mein Fahrzeug prämiert wird, auch wenn die Stoßstange super passgenau verarbeitet wurde.
Zitat:
Aber wenn sich jemand ein alternatives Spoilerpaket an sein Auto montiert
und das ohne Spaltmaße oder überstehende Kanten verbaut ist, dann hat sich derjenige
wohl Mühe gemacht und das ist imho eben mehr wert.
(Zitat von: Nicore)
Sehe ich nicht so!
Was ist mit den ganzen Leuten, die ein Fahrzeug "retten", weil es heruntergekommen ist und sonst in die Presse gewandert wäre? Das Fahrzeug steht nachher auch original da, aber der Erbauer hat sich mehr Mühe gemacht als jemand, der alternative Stoßstangen montiert und individuelle Lösungen für Dinge erarbeitet, die eigentlich nicht nötig wären. ;-)
Eigenleistung im Aufbau bringen ebenso Punkte Nico. Deswegen sag ich ja unser System ist das wohl ausgereifteste was es gibt.
Zitat:
Was ist mit den ganzen Leuten, die ein Fahrzeug "retten", weil es heruntergekommen ist und sonst in die Presse gewandert wäre? Das Fahrzeug steht nachher auch original da, aber der Erbauer hat sich mehr Mühe gemacht als jemand, der alternative Stoßstangen montiert und individuelle Lösungen für Dinge erarbeitet, die eigentlich nicht nötig wären. ;-)
(Zitat von: Gastle)
Das ist ein Mühe, die man bei Oldtimer gerne bewundert, aber z.B. bei Autos wie
dem E36 und den folgenden neueren Baureihen trifft das mMn nicht zu. Da ist ein
"originaler" eben weit entfernt von Show & Shine. :)
BMW Team Oberhavel
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Hallo! :-)
I have been to several meetings (not only BMW) with my cars.
The show&shine judgement on Syndikat meeting is fair. Its for showcars!
Its not a "Councoure'd'elegance" or similar. Its for modified BMW's.
Have you ever been to a Show&shine meeting for ex Japanese cars? or VW? Or Ford? ITs the same rules there, have you modified? Yes, then you get points on how well its executed :-)
I think the Orgateam do a very good job on using 2 whole days looking over our cars.
Picture this, looking over 1000s of BMW over 2 days..
My hats of to Jogi, Angry, Bilal, Rocky etcetc who makes this possible!!
THANK YOU ALL!!!
www.german-tuning-technik.de
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Zitat:
Aber alles original mit leichtem individuellem Styling.
(Zitat von: Nicore)
Ich find den Touring schon klasse. Allein die Interieurleisten wüsste ich nicht, wo ich die herbekommen würde. Ich tippe, daß die angefertigt wurden, weil er auch noch ein Tischchen hinten in der Farbe hat, das ich auch nicht kenne für den E39. Zumindest seh ich's zum ersten mal und ich kenn mich ein bisschen aus mit E39.
Allein die Leisten finde ich persönlich schon mehr Aufwand (und auch schöner), als sich irgend ne ABS Front ans Auto zu klatschen und LED Lichter einzubauen, die zum Gesamtbild des Fahrzeugs einfach nicht passen. Und nur weil der Bewerber Monate in der Werkstatt verbracht hat, heisst das nicht automatisch, daß das Ergebnis auch was taugt und nen Pokal verdient hat. Man sollte auch ein bisschen Geschmack haben. Und das hat der Besitzer des Tourings eindeutig in meinen Augen. Die Felgen wären zwar nicht so meins, aber Gut. Sie stehen dem Auto trotzdem. Ich würd vielleicht andere finden, mir gefallen und dem Fahrzeug trotzdem auch stehen.
Zitat:
Wie wär's denn z.B. mal mit einer extra Wertungs-Kategorie á la "Oldie but Goodie", wo die Vorjahressieger (bzw. Top 3 der jeweiligen Klasse, order irgendwie so) gegeneinander starten müssen?
So bleibt neuen Fahrzeugen eher die Chance, auch mal aufs Treppchen zu fahren... ansonsten hat mal ja quasi nie eine Chance...
(Zitat von: saylem)
Wo steht denn geschrieben, daß neue Fahrzeuge auf's Treppchen *müssen*. Man muss einfach besser sein als die Konkurenz. Die Konkurenz einfach in ne andere Klasse zu schieben halte ich für armseelig, sorry.
Bearbeitet von: Stefan177 am 16.07.2012 um 23:12:39
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
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was bestimmt nicht passieren wird ist das pokale rausgehn, nach dem motto "oh der arme hatte noch nix".
das ganze is nen "wettkampf" und nur weil jemand nen auto neu aufgebaut hat is es nicht automatisch besser als nen alt-bekanntes. er muss schon besser sein.
nehmen wir mal als beispiel fußball und nehmen wir an holzbein kiel würde deutscher meister 2012. 2013 dürfen sie dann zwar mitspielen aber nicht gewinnen. wär wohl ne hochmotivierte saison 2013. klingt schon ziemlich hirnbefreit oder?
und natürlich könnte man alle gewinner in ne neue kategorie packen nur wieviele kategorien solln das werden? bekommt dann in 4 jahren jeder der auf den platz fährt automatisch nen pokal für "SHOW&SHINE"?
Wer unbedingt mal nen Pokal will, die gibts ab etwa 3 euro bei jedem pokalfutzi mit ner plakette nach wunsch is billiger und man macht sich bei diskussionen weniger zum affen wenns drum geht warum der und nicht ich, da sie entfällt.
zum thema "kasperbude" oder "oem" style kann man immer wieder nur sagen, was aus der masse hervorsticht ist "SHOW&SHINE". und das kann sowohl ne "kitschbude" wie auch "oem"style, oem style bedeutet nämlich nicht ich lass mein auto original und nenns tuning ;)
bestes beispiel aktuell jeder baut sich nen airride rein, möglichst große, schmale felgen, damit er schön tief geht, klebt nen bissel folie auf teile oder das ganze auto und fühlt sich wie der erste wahre tuner. gähn hatten wa schon, nächster ;)
Bearbeitet von: xRockyx am 17.07.2012 um 00:51:15
I put the "cute" in Execute!
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Da es ein Treffen dieses Forums ist finde ich sollte auch keine Jury die Autos bewerten weil dann immer der subjektive Geschmack der/des Bewerter/s in die Bewertung einfließt egal nach welchen Kriterien geprüft wird.
Viel mehr sollte es so sein, dass jedes Fahrzeug bei der Ankunft eine Nummer bekommt und jeder Besucher einen Zettel auf dem alle Fahrzeugkategorien/Bewertungskategorien aufgeführt sind. Jeder Besucher trägt dann die Nummer seines Favoriten der jeweiligen Kategorie ein und gibt seinen Bewertung beim Veranstalter ab. Somit wird der Geschmack des Publikums objektiv wiedergespiegelt und das Auto mit den meisten Stimmen gewinnt in der jeweiligen Kategorie egal ob Rummelbude oder OEM-Styler.
Zitat:
Da es ein Treffen dieses Forums ist finde ich sollte auch keine Jury die Autos bewerten weil dann immer der subjektive Geschmack der/des Bewerter/s in die Bewertung einfließt egal nach welchen Kriterien geprüft wird.
Viel mehr sollte es so sein, dass jedes Fahrzeug bei der Ankunft eine Nummer bekommt und jeder Besucher einen Zettel auf dem alle Fahrzeugkategorien/Bewertungskategorien aufgeführt sind. Jeder Besucher trägt dann die Nummer seines Favoriten der jeweiligen Kategorie ein und gibt seinen Bewertung beim Veranstalter ab. Somit wird der Geschmack des Publikums objektiv wiedergespiegelt und das Auto mit den meisten Stimmen gewinnt in der jeweiligen Kategorie egal ob Rummelbude oder OEM-Styler.
(Zitat von: OEMplus)
Sorry, aber ich persönlich halte gerade diese Art von "Bewertung" für totalen Quatsch. Weil dann gewinnen die Autos bei denen der Besitzer die meisten "Freunde" dabei hat.
Jedes Mal wenn ich so eine "Bewertung" erlebt habe, dann haben (überspitzt gesagt) die letzten Ranzkisten gewonnen...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Da es ein Treffen dieses Forums ist finde ich sollte auch keine Jury die Autos bewerten weil dann immer der subjektive Geschmack der/des Bewerter/s in die Bewertung einfließt egal nach welchen Kriterien geprüft wird.
Viel mehr sollte es so sein, dass jedes Fahrzeug bei der Ankunft eine Nummer bekommt und jeder Besucher einen Zettel auf dem alle Fahrzeugkategorien/Bewertungskategorien aufgeführt sind. Jeder Besucher trägt dann die Nummer seines Favoriten der jeweiligen Kategorie ein und gibt seinen Bewertung beim Veranstalter ab. Somit wird der Geschmack des Publikums objektiv wiedergespiegelt und das Auto mit den meisten Stimmen gewinnt in der jeweiligen Kategorie egal ob Rummelbude oder OEM-Styler.
(Zitat von: OEMplus)
Bei der Menge an Besuchern lässt sich dieses System denke ich nicht realisieren.
Zudem lässt sich dieses System leicht manipulieren.
Z.B. kommt ein Club mit 30 Fahrzeugen mit jeweils 2 Besuchern im Fahrzeug.
Der Club spricht sich ab welche ihrer Fahrzeuge in welcher Katzegorie von allen anderen top bewertet werden.
Dann hätte man theoretisch schon z.B. 15 verschiedene Fahrzeuge mit jeweils 59 super Bewertungen.
Da tut sich ein Einzelfahrer schon schwer das aufzuholen.
***Ein M3 parkt nicht, er lauert***
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ich will euch ja nicht in eurer phantasievollen bewertungssuche stören, aber es wird bleiben wie gehabt.
jedes andre system bringt kein ansatzweise besseres ergebnis, das zeigen treffen auf denen andre systeme anwendung finden. zu dem was hier einige an kritik anbringen, kommt noch hinzu das nur ein bruchteil der ganzen fahrzeuge überhaupt zur bewertung vorfährt und das sind erstaunlicherweise nicht ausgerechnet fahrzeuge von denen man es erwarten würde, einige wirklich gute fahrzeuge kommen warum auch immer nicht zur bewertung. so musste ich den fahrer des weißen 02ers und den des blauen e9 abends bei unserer platzrunde erst überreden doch zur bewertung vor zu fahren.
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*Die Puplikumsbewertung könnte ja wie bei den Fotostories organisiert werden.
Wäre damit also völlig stressfrei und absolut objektiv und es würden jegliche diskussionen über etwaige positive oder negative bewertungen überflüssig. Harmonie pur also *achtung ironie*
Und der Grund, warum einige trotz guter chancen nicht vorfahren, ist genau ein solche diskussion hier. Denn irgendwer findet immer ein haar in der suppe und sein auto besser als anderen. liegt vielleicht auch daran, dass halt immer jeder das beste auto hat. kann aber eigentlich gar nicht sein, weil ja ich das beste auto hab :-)
Aber im Ernst, lasst die Bewertung wie sie ist und bewertet nach dem vorgegebenen system mit dem nötigen Augenmaß und dann passt es auch. Und wie es immer so ist und schon immer war, der eine findet einen wagen sehr gut, der andere furchtbar.
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...ich finds Hirnrissig was hier einige vom Stapel lassen, nur weil es kein Pokal
gab....@TE: Nix gegen dich, du hast ein tolles Auto und hast sehr viel Zeit und Mühe reingesteckt, AAABER ich fand es gab weit aus bessere E30 auf dem Platz - meine Meinung! Ist doch alles nicht so tragisch, Sinn und Zweck eines Treffenbesuchs sollten nicht nur die Pokale sein Freunde. Schön wenn man einen bekommt, wenn nicht hat es halt nicht gereicht. Es wird immer jemanden geben, dessen Auto schöner/schneller/stärker ist ;-)
Chipstuning, Schwächerkrümmer, unscharfe Nockenwelle.....Interesse geweckt? ----> www.eGay.de
:D
Mitglied seit: 08.05.2007
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Many good points here, and its good to see people are konstruktiv! :-)
I like how the system is now, but maybe in the future there should be class:
# Best OEM+
# Best original car -1975 and 1975-1984 or something.
# Best interiør / Paint / Engine bay
# Rat looker/Concept car
Also here in Norway, its quite normal to also have "Best Wheels/Suspension/fitment" class.
www.german-tuning-technik.de
Mitglied seit: 28.04.2005
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main point we left out the best paint, best hifi, best whatever categories this year was that its mainly the best of show that would get them and there is no actual sense for that handing out 2,3 or more prices for one car.
aditional categories might be an option but are hard to handle with the existing system. but for example ratlook or special cars we allready have a seperate category in which for example the pickups are.
for oemstyle its actualy the same categories like for other cars in my eyes it´s no diffrence if someone modifies original parts or uses aftermarketparts, but having a simply original car and calling it oem style it´s simply wrong in my eyes oem style is not i take original parts and thats it but its modifying original parts to make them a little diffrent form the stockparts, if this is the definition you use for oem style it´s even more work than using aftermarket parts as its all from your imagination of modding and not taking anything like given form some company.
for young and oldtimers the same, actually almost noone likes those cars beeing modified too much from what was state of the art in their generation. no one expects gfk stuff, several screens and bling bling on a e9 for example. that cars are judged by the same categories as the other cars but as there are almost no cars having stuf like that its mainly the condition the car is in that we judge and how the owner takes care of everything to keep this car in shape.
but in general it´s show&shine and so the categories are more or less set. if i compare it to several open events in germany for show & shine bmw isn´t worth talking bout anyway what we call show&shine some of those guys drive as there everyday cars or wintercars ;)
I put the "cute" in Execute!
Mitglied seit: 08.05.2007
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Zitat:
main point we left out the best paint, best hifi, best whatever categories this year was that its mainly the best of show that would get them and there is no actual sense for that handing out 2,3 or more prices for one car.
aditional categories might be an option but are hard to handle with the existing system. but for example ratlook or special cars we allready have a seperate category in which for example the pickups are.
for oemstyle its actualy the same categories like for other cars in my eyes it´s no diffrence if someone modifies original parts or uses aftermarketparts, but having a simply original car and calling it oem style it´s simply wrong in my eyes oem style is not i take original parts and thats it but its modifying original parts to make them a little diffrent form the stockparts, if this is the definition you use for oem style it´s even more work than using aftermarket parts as its all from your imagination of modding and not taking anything like given form some company.
for young and oldtimers the same, actually almost noone likes those cars beeing modified too much from what was state of the art in their generation. no one expects gfk stuff, several screens and bling bling on a e9 for example. that cars are judged by the same categories as the other cars but as there are almost no cars having stuf like that its mainly the condition the car is in that we judge and how the owner takes care of everything to keep this car in shape.
but in general it´s show&shine and so the categories are more or less set. if i compare it to several open events in germany for show & shine bmw isn´t worth talking bout anyway what we call show&shine some of those guys drive as there everyday cars or wintercars ;)
(Zitat von: xRockyx)
Many good points Rocky and I totally agree with you on the Oem+ shit! :-)
Seiferts brown E39 Touring is a perfect example of OEM+, but having just a oem-kit on a E36 is not so special.. Yes I said it,me, "Mr.Gfk-Breitbau-E36-owner" realy likes Oem+ too!
Me personly realy like this system, Im very old school on how a "showcar" should look and being built, for me a showcar is not OEM+/only wheels, but its up to each owner and each taste, and if all respect this, and also that the point-system is suporting this, its very good. I go to some VW events, and I know what you are talking about. Like my blue car is just a terrible everyday use car, getting me from point a-b in Germany once a year hehe =)
But I think having a best wheels, or best paint category would be nice for those cars that have that, and not so much else... Have you invested 10.000 EUR in paint or got 6000 EUR wheels on a 300 EUR car, it should be awarded in some kind of way, so we see more of these crazy inventions.. Becouse in the end its all about pushing the envelope in doing new cool things with our cars, meeting great people and having a hell of a time!
Next year!
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i agree with you completely. but mainly the best of something categories would be won by the best of show cars. most cars are a package where almost everything is done. like very few do a great paintjob before pimping their car or buy / modify wheels for a in other points almost stock car. even if we would take out the best of show out of those categories and make it just one winnig category per car those categories would go to quite unspectecular cars as most would prefer winning in their car category than youst for a pice of work.
we got like 4000 cars on the meeting but its every year about the same 10% maximum coming to the show&shine contest and of that not even half is something special. year after year i remember cars that where in my mind of real nice ones i seen somwhere on the airport which just didn´t come to take part in the show&shine competition. every year i have to treat people to come with rare cars that in some cases don´t even know there is something like that. this year for example the blue e9 and the white widebody 2002.
asphaltfieber was show&shine in the early years but it more and more becomes an event people join because of the atmosphere not for winning a price.
I put the "cute" in Execute!
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21 Beiträge
Zitat:
i agree with you completely. but mainly the best of something categories would be won by the best of show cars. most cars are a package where almost everything is done. like very few do a great paintjob before pimping their car or buy / modify wheels for a in other points almost stock car. even if we would take out the best of show out of those categories and make it just one winnig category per car those categories would go to quite unspectecular cars as most would prefer winning in their car category than youst for a pice of work.
we got like 4000 cars on the meeting but its every year about the same 10% maximum coming to the show&shine contest and of that not even half is something special. year after year i remember cars that where in my mind of real nice ones i seen somwhere on the airport which just didn´t come to take part in the show&shine competition. every year i have to treat people to come with rare cars that in some cases don´t even know there is something like that. this year for example the blue e9 and the white widebody 2002.
asphaltfieber was show&shine in the early years but it more and more becomes an event people join because of the atmosphere not for winning a price.
(Zitat von: xRockyx)
Agree, and the atmosphere is the reason I go there each year, and get new friends and contacts. Its an amazing event, should just be 3 times a year, spring, summer and fall.. I would be there all times =)
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Hallo! :-)
I have been to several meetings (not only BMW) with my cars.
The show&shine judgement on Syndikat meeting is fair. Its for showcars!
Its not a "Councoure'd'elegance" or similar. Its for modified BMW's.
Have you ever been to a Show&shine meeting for ex Japanese cars? or VW? Or Ford? ITs the same rules there, have you modified? Yes, then you get points on how well its executed :-)
I think the Orgateam do a very good job on using 2 whole days looking over our cars.
Picture this, looking over 1000s of BMW over 2 days..
My hats of to Jogi, Angry, Bilal, Rocky etcetc who makes this possible!!
THANK YOU ALL!!!
(Zitat von: ISBjörn)
Like it !!!!!!!
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=13629