540i: Geräusch unterer bis mittlerer Drehzahlberei
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
81 Beiträge
Servus und grüß Gott an alle...!!
Bin seit Freitag Besitzer eines 540i Touring Bj 97 mit ca 200.000 km auf der Uhr, Vollaustattung und und und....!! Fahrzeug is top gepflegt und alle Inspektionen wurden von BMW gemacht. Vorbesitzer is Bj 45 gewesen und ein Bekannter von mir.
Nun zu meiner Frage - Mir is bei der Fahrt aufgefallen das sich der Motor ab und an im unteren bis mittleren Drehzahlbereich irgendwie komisch anhört ^^ hört sich an als würde der lüfter mitlaufen und mit steigender Drehzahl auch schneller drehen. Hört sich absolut nicht nach V8 an sondern eher wie ein alter 190er Mercedes :-D
Habt ihr evtl eine Idee was das sein könnte bzw is das normal??
Laut Temperaturanzeige im Tacho is alles okay und Tropisches - Klima is bei uns hier auch net grad.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.07.2012 um 00:13:03
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Sternjunge,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "540i: Geräusch unterer bis mittlerer Drehzahlberei"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
keine Angst...das ist normal!
jeder 540i klingt so.das liegt daran,dass sich tatsächlich der Lüfter fast immer mitdreht,da der V8 ziemlich schnell unglaubliche Hitze entwickelt.
unter anderem kommt dieses pfeifen von deiner riesigen Ansaugbrücke,die zwischen deinen beiden Zylinderbänken sitzt.da gehen ja ein paar Atü durch;)
aber genau das geräusch finde ich gerade geil an den V8-Aggregaten!
Made In Germany
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf Geraden ´ne Schwuchtel!
Toyota Prius - 3,9 Liter auf 100 Km
BMW 540I - 4,4 Liter pro Fahrzeug *Rock´n´Roll*
Sind halt Luftpumpen ;-) ;-) ;-)
Chipstuning, Schwächerkrümmer, unscharfe Nockenwelle.....Interesse geweckt? ----> www.eGay.de
:D
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
81 Beiträge
Danke für die Antworten ;-)
Hatte mittlerweile auch die Suche hier im Forum gequält und hab auch einiges dazu gefunden. Is also alles normal bei meinem Dicken ;-)
Hab mittlerweile auch das "Geheimmenü" entdeckt und hab mir dann die Digital-Temperaturanzeige aufgerufen und ich komme im Stadtverkehr auf ca 107-109 Grad und auf der Landstrasse oder Autobahn geht er runter auf ca 90 - 91 Grad. Sollte also alles im grünen Bereich liegen. Werd aber trotzdem demnächst mal eine Kühlerspülung machen lassen und den Kühler auch aussenrum vom Dreck befreien. Schaden kann das nicht nach gut 200.000KM ;-)
Zitat:
Sind halt Luftpumpen ;-) ;-) ;-)
(Zitat von: ersguterdreier)
scheiss kollegen sind auch kollegen,stimmts?!;)
Made In Germany
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf Geraden ´ne Schwuchtel!
Toyota Prius - 3,9 Liter auf 100 Km
BMW 540I - 4,4 Liter pro Fahrzeug *Rock´n´Roll*
Zitat:
Zitat:
Sind halt Luftpumpen ;-) ;-) ;-)
(Zitat von: ersguterdreier)
scheiss kollegen sind auch kollegen,stimmts?!;)
(Zitat von: Alpina09)
ich werds mir merken :-P
Chipstuning, Schwächerkrümmer, unscharfe Nockenwelle.....Interesse geweckt? ----> www.eGay.de
:D
Mitglied seit: 26.01.2011
Wallerhausen
Deutschland
311 Beiträge
Hallo,
lass die Kühlerspülung sein. Lass ihn so wie er ist. Die Arbeit spar Dir lieber.
Fahr den um zu geniessen.
Alles, was Du "guter Dinge" vorsorglich an dem machen willst entsteht aus einer Euphorie raus...lieber sein lassen.
Der Motor läuft seit 200.000km ohne Macken.
Klackern tut er nicht, weil keine Vanos drin ist...das Pfeifen ist wahrscheinlich die luftgekühlte Lichtmaschine, die hörst Du - musst aber ein gutes Gehör haben !!
Im TU wurde die Luft-Lima durch eine Wasser-Lima ersetzt....leider.
Ich hätte gerne eine Luft-Lima drin und scheue mich vor der Arbeit, diese einzubauen.