Nabend :)
Mein Vater fährt einen E61 525dA Touring. Bj. 2006 mit einer Laufleistung von 219.000 km.
So folgende Teile wurden frisch erneurt, da sie sowieso Defekt waren:
Luftmengenmesser, Glühkerzen und Druckwandler
Fehlerspeicher wurde danach gelöscht.
So, jetzt zum Problem:
Die Automatik schaltet bisschen wie se will...
Sie schaltet nicht immer hoch, sondern hält den Motor mit höheren Touren und man muss selber (Steptronik) hochschalten.
Ganz gutes Beispiel ist immer bei 110 Km/h, da will er selten in den 6. schalten und hält ihn schon bei 2100 Touren.
Nächstes Phänomen:
Wenn man leicht aufs Gas tritt, dann geht die Drehzahl hoch, Verbrauch dadurch ja auch, jedoch beschleunigt er nur leicht... also die Drehzahl geht beim Gas geben kurz viel höher.
Ist da der Wandler jetzt Schuld?
Beim Kickdown hat er immer seine volle Leistung im oberen Bereich.... nur ab und zu reduziert er gar nicht beim Kickdown, sondern dreht den jetzigen Gang voll hoch.... Power ist ansonsten obenrum immer da.
Wäre für Antworten bzw. Lösungen dankbar was es sein könnte. :)
Grüße