BMW X3 2.0d (110kW/ 150 PS)Modell E83; Motorcode M47N20 (204D4)
Typengenehmigungsnummer: CH-1BB3 99 (nur für die Schweiz relevant)
Reparaturanleitung für den Ersatz der VorglühkerzenAnmerkung: Diese Anleitung basiert auf den Erfahrungen des Verfassers. Es empfiehlt sich, vorab die Diagnose «defekte Glühkerzen» vom Fachmann einer offiziellen BMW - Vertretung bestätigen zu lassen.
Vorgehen
Grundsätzliches: Der Ausbau der Glühkerzen erfordert einen warmen Motor. Um die Ausbauzeit zu verkürzen, sollten vor dem Warmfahren des Motors die Motorabdeckungen entfernt werden.
Dazu folgende Arbeitsschritte vornehmen:
- Öleinfülldeckel entfernen und nach dem Ausbau der Motorabdeckungen sofort wieder anbringen
- Vordere Motorabdeckung entfernen (Inbusschrauben)
- Querverstrebung, welche die beiden Federbeindome verbindet, ausbauen
- Hintere Motorabdeckung entfernen (2 Inbusschrauben)
Jetzt soll der Motor betriebswarm gefahren werden.
Ausbau des Luft- Ansaug - Sammelrohrs: (auch Ansaugbrücke genannt)
- Halterung des Ölmessstab-Rohres entfernen (1 M6 Schraube)
- Rechteckiger E-Stecker hinter dem Sammelrohr nach unten abziehen (dabei Haltefeder gleichzeitig eindrücken)
- Metallbügel am Kunststoffrohr vor dem Drosselklappenkörper herausziehen und Rohr gegen vorne abziehen.
- Die beiden Briden des danebenliegenden Metallrohres lösen. (Beim Hochheben des Sammelrohrs kann das gesteckte Rohr ausgefahren werden)
- E-Stecker des Drosselklappenkörpers ausziehen
- Vakuumschlauch an der Vakuumdose bei der Drosselklappe abziehen
- Damit die Befestigungsschrauben neben den Einspritzdüsen besser entfernt werden können, muss der Kabelbaum der Einspritzdüsen weggelegt werden.
- Die beiden kleinen Schrauben mit «Aussentorx» Kopf für die Halterung des Kabelbaums können mit einer 5mm-6-Kant-Stecknuss gelöst werden.
- Stecker der E-Düsen abziehen. Gleichzeitig Plastikhacken oben eindrücken.
- Die Schrauben neben den E - Düsen vollständig lösen. Die 10mm- Sechskantschrauben sind mit einer Spannscheibe gesichert, sodass sie auch im gelösten Zustand im Ansaugrohr verbleiben)
- Auf der linken Seite des Sammelrohres müssen 5 11mm-Sechskantmuttern entfernt werden. Die mittleren 3 Muttern sind in den Mulden zwischen den Ansaugrohren versteckt.
- Jetzt kann der Ansaugkörper sorgfältig angehoben werden. Dabei wird links ein weiterer, rechteckiger Stecker sichtbar. Nach dem Entfernen dieses Steckers und des danebenliegenden Vakuumschlauchs kann der Ansaugteil komplett herausgehoben werden. (beachten, dass die Führungshülsen der Stehbolzen ein wenig klemmen können)
- Mit den Ansaugöffnungen nach oben abstellen.
- Die Kerzenstecker der erst jetzt sichtbaren Glühkerzen sorgfältig abziehen.
- Zuerst Schmutzreste bei den Glühkerzen ausblasen und anschliessend die Kerzen-Mulden mit Rostlöser füllen. (z.B. WD-40)
- Sofern sich der Motor schon zu stark abgekühlt hat, den Bereich um die Kerzen mit einem Heissluft-Föhn nochmals zu wärmen.
- Da beim Lösen der Glühkerzen die Gefahr des «Abreissens» besteht, empfiehlt es sich äusserst sorgfältig vorzugehen:
- Extralange 10mm-Stecknuss verwenden.
- Drehmomentschlüssel auf 20 Nm (bis max. 35 Nm) einstellen und mit demselben sorgfältig lösen. Ist der Widerstand zu gross, muss man den Rostlöser über eine längere Zeit einwirken lassen, den Bereich um die Glühkerzen erneut wärmen und das Prozedere wiederholen.
Wird eine Glühkerze abgerissen, wird der Ausbau des Zylinderkopfs erforderlich sein.
- Nach erfolgreichem Ausbau der alten Glühkerzen können die neuen Glühkerzen sofort eingesetzt werden. (Anzugsmoment 18 Nm; max. 25 Nm)
- Verwenden sie für das 10mm-Feingewinde der Glühkerzen nur Keramikpaste. (z.B. CRC Keramikpaste als Spraydose) (herkömmliche Kupferpasten sind ungeeignet, da sie das Aluminium angreifen)
- Sofern die Gummidichtungen des Ansaugrohres nicht verletzt sind, empfiehlt es sich, die alten zu belassen. (neue Dichtungen neigen dazu, bei der Montage herauszufallen)
Wiedereinbau:
- Achten sie beim Einbau des Sammelrohres darauf, dass die orangen Gummihülsen, welche die Führungsbüchsen der Stehbolzen fixieren, gut sitzen. Beachten sie, dass beim Aufsetzen des Sammelrohrs auf die Stehbolzen leicht abstreifen könnte.
- Bevor sie das Sammelrohr ganz auf die Dichtflächen herunterlassen, ist der Stecker, links unter dem Sammelrohr und der Vakuumschlauch einzustecken.
- Das weitere Vorgehen entspricht den obenstehenden Erläuterungen in umgekehrter Reihenfolge.
Material: BERU GERMANY 949 Glühkerzen 0 100 266 002 5V
Der Verfasser empfiehlt, für die obenstehenden Arbeiten 4 Stunden reine Arbeitszeit einzuplanen. (für 2 Personen)
Wolferl; eingestelt am 3.05.2017