320ci läuft nur noch auf 5 Zylindern
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Morgen Jungs,
ich bin neu hier im Forum und hab da gleich mal ein wichtiges Thema...
Ich besitze einen 320ci Bj. 2001 der jetzt ca. 200.000km auf der Uhr hat. Das Auto wurde vor einigen Jahren auf Autogas umgerüstet...dann vor kurzer Zeit lief der Beemer sporadisch immer wieder nur auf 5-Zylindern! Wir zerlegten den Motor...die Ventile waren alle sehr verkokt und zwei von Ihnen waren beschädigt (gewechselt). Kurze Zeit lief der Beemer dann wieder auf 6-Zylindern, doch das hielt nicht lange an und das Spiel begann von neuem! Als nächstes war der Luftmassenmesser dran, jedoch auch ohne Erfolg!
Jetzt weiss ich langsam nicht mehr weiter und habe gehofft vielleicht weiss hier jemand noch Rat??
Um jede Antwort wäre ich sehr dankbar...
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Hallo Oakwood91,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320ci läuft nur noch auf 5 Zylindern"!
Gruß
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Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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2648 Beiträge
Zündkerzen schon mal kontrolliert, Zündkabel mal getauscht (aufn deffekten Zylinder), wie sieht es mit den Zündspulen aus?
One of the last wild Ducks!
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Zündkerzen wurden gewechselt, Zündkabel wurden auch durchgetauscht! Zündspule wurde ebenfalls getauscht...könnte es vielleicht noch mit dem Steuergerät zusammenhängen?
Bearbeitet von: Oakwood91 am 06.07.2012 um 06:50:40
Läuft der nur im Gas betreib auf 5 Zylindern oder auch im Normalbetrieb?
Wenn es im gasbetrieb ist dann mal zu deinem Gas Betrieb fahren und die Software bzw. einspritzdüsen oder gasfilter schecken lassen ein update könnte helfen! Bei Prinz anlagen gingen früher gerne mal die einspritzdüsen kaputt!
Wenn es auch im normalbetrieb so ist könnte einer von den nockenwellen sensoren hin sein am besten mal fehlerspeicher auslesen lassen!
Noch ein Tipp am rande wenn du im gas-betrieb fährst nicht voll ausfahren sonst schrootest du deinen Motor man sollte dann eigenltich nur 80% leistung fahren was er im Normalbetrieb schafft!
LG
Liest doch mal:
LinkEin defekter Hydrostößel könnte laut dem einen Artikel in meinem o.g. verlinkten thread ja auch zu nicht mehr komplett schließenden Ventilen führen, was dann ja extreme verkokungen nach sich zöge, oder?
Einfach mal durchlesen.
Gruß
Tomcat0815
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Dieses Problem taucht sowohl im Gasbetrieb als auch im Benzinbetrieb auf...am Anfang kam der Fehler immer nur wenn man das Auto gestartet hat...jetzt taucht der Fehler auch schon unter der Fahrt auf! Seit einer Woche läuft er jetzt z.B wieder auf sechs-Zylindern...komisch....
Das mit dem Hydrostössel würde ich eher ausschliessen da es nicht immer der gleiche Zylinder ist, der ausfällt!
Mitglied seit: 15.01.2009
Steinhöring
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73 Beiträge
Bei mir hat er falschluft gezogen
NA das hört sich dann nach einlass oder auslass nockenwellen sensor an wie gesagt wenn der fehler wieder kommt fehlerspeicher auslesen lassen und den defekten sensor erneuern dann ist alles wieder ok!
LG
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Jetzt grad z.B ist er mir einfach kurz vor dem Ziel ausgegangen...Schlüssel neu umgedreht und er lief wieder!
Das deutet doch dann nicht auf den Nockenwellensenor, odeR?
Bearbeitet von: Oakwood91 am 10.07.2012 um 06:50:53
In der Regel schon ist ein alter bekannter beim E46 könnte aber auch LMM was eigentlich selten der fall ist deswegen lass dir den fehlerspeicher auslesen bei bmw oder frei.. werkstatt du musst deine ersatzteile ja nicht unbedingt im besagten unternehmen kaufen!
Ich würde im zubehör kaufen da die ersatzteile bei BMW extrem teuer geworden sind in diesem Jahr für den E46 hier ist der Link vom Teilekatalog 2012 alle Preise verstehen sich nur Netto also ohne 19 Mwst und Gewinnzulage vom jeweiligen BMW-Händler die kommen noch oben drauf;-)
http://www.bmwetk.com/LG
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Mitglied seit: 05.07.2012
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beim letzten mal auslesen, stand im Fehlerspeicher Zündausetzer auf mehreren Zylindern.
Ich denke wenn es Nockenwellensensor wäre müsste das doch normal im Fehlercode auftauchen!?
Wenn dort nichts stand und du schon Zündkerzen,- spulen und Leitung erneuert hast ist es jetzt eine suche im Heuhaufen wa;-)
Gehen wir mal davon aus das die Nockenwellensensoren i.o. sind und deine Zündanlage neuwertig ist dann musst du jetzt ein teil nach dem anderem ausschließen ich würde vielleicht mal mit der Software vom Steuergerät anfangen zu mindestens den Kabelbaum vielleicht hat der irgendwo einen Bruch oder ist Corid. weil du die aussetzer ja nicht immer hast!
Oder das Steuergerät von deiner Gasanlage funkt immer dazwischen das die einen weg hat wird ja dazwischen geklemmt am org. Steuergerät?
Was sagt den dein Gasfritze dazu?
Im Schlimmsten falle ist dein Steuergerät hin was sehr sehr selten vorkommt!
Du hast auch schon alle Sicherungen mal durchgeschaut und mal nachgedrückt könnte auch eine sehr günstige Sache sein mit großer Auswirkung!
LG
P.S.
Wenn du solche Probleme hast schreib in der Zukunft doch Bitte um welchen Motor und Gasanlge es sich handelt damit auch andere helfen können die in dem Zusammenhang schon Erfahrungen gemacht haben. Die die Lösung schon haben, das ist immer ganz wichtig sonst hast du hier irgendwann 10 Seiten und immer noch ein Problem OK!
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Mitglied seit: 05.07.2012
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9 Beiträge
Update gestern Abend:
Hab mir mal den Kabelbaum vom Gassteuergerät zum Motorsteuergerät angesehen...Puhh der läuft komplett über den Motorblock..d.h der wird mal so richtig heiss.
Jetzt hab ich mal das Leerrohr aufgemacht und die ganzen Leitungen freigelegt, wollte dann wieder auf Gas schalten und auf einmal geht er jedes mal einfach aus oder er schaltet auf Gas aber läuft dann sehr unruhig. Desweiteren leuchtet auch bei jedem Mal wenn ich auf Gas umschalte die MKL.
Das kann doch nur was mit dem Gas zu tun haben?!
Sorry nochmal wegen den fehlenden Infos zwecks meiner Komponenten:
Die Gasanlage ist eine Prins VSI und der Motor ist der M54
HA siehst du dann hat bestimmt der Kabelbaum von der Gasanlage einen bruch oder sonst was!
Oder hat an den anschlüssen irgendwo was!
Übrigens hab schon so einige VSI Anlagen verbaut gesehen aber das die Kabel über den Motorblock führen zeugt von einem Schlampigen einbau deiner Anlage!
Das einzig Gute ist das du jetzt weisst das es an der Gasanlage liegt kann ja jetzt nur noch Kabelbaum, Steuergerät beides oder auch die Einspritzdüsen sein! Hört sich aber wirklich nach Kabel an!
Also ab zum Gasmann hoffe du hast noch Garantie!
WO kommst du eigentlich her?
LG
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Garantie:D das hat der Vorbesitzer schon vor vielen Jahren in Polen machen lassen:(
Ich komm aus der nähe von Geiselwind...
JA Schade dann weisst du ja warum es nicht so 100% zig ist mit der Gasanlage, jetzt musst du dir einen guten Gasumbauer suchen am besten einen der der nur Prinz verbaut!
Hättest du jetzt hier bei mir in der Nähe Gewohnt hätte ich dir einen Spitzen Umbauer sagen können aber das ist leider zu weit weg!
LG
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Deutschland
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Also das mit der Gasanlage war wirklich nur ein knick in einem Schlauch! Aber das Problem mit den 5 Zylindern besteht immernoch...