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Hallo,
ich bin vor ca. 1 Woche 18 geworden und bin nun auf der Suche nach einem Auto. Ich hatte zuvor den Führerschein BF17 gehabt, und musste mit Papa und Mama im Golf Plus durch die Gegend fahren. Zum 18. Geburtstag habe ich nun Geld und die Zusicherung von meinen Eltern bekommen, dass diese die Versicherungskosten für mein Auto übernehmen. Seit meinem 5. Lebensjahr war ich verliebt in den BMW meines Opas, der nun aber leider auf Audi umgestiegen ist. Für mich stand eigtl. immer fest, dass ich einen BMW fahren möchte. Habe bei uns in der Stadt alle Händler abgefahren und leider nur einen für mich infragekommenden BMW gefunden.
Hier mal der Link zu dem BMW:
*PUSH ME*Worauf muss ich bei der Suche nach einem BMW achten? Welcher BMW ist im Verbrauch relativ sparsam?
Liebe Grüße
Bearbeitet von: JoFi2806 am 04.07.2012 um 22:41:13
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Hallo JoFi2806,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW für Anfänger"!
Gruß
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ein e46 als 318i limo finde ich persönlich zum anfang optimal. der wird dir nicht zu schnell zu klein.
der 1,9er ist eigentlich optimal was den verbauch und die spritzigkeit für nen fahranfänger angeht. den kannst mit 8 litern fahren. als fahranfänger würde ich eher mit 9 kalkulieren. auch darauf achten, und das ist mein persönlicher rat, wenn 318i, dann der m43 motor wie in deinem link. der nachfolger ist bis dato größte müll was sie gebaut haben die münchner.
preislich ist der auch im rahmen. mit 3000 euro budget solltest du fündig werden.
gruß
Hey, dann erstmal Glückwunsch nachträglich und Willkommen ;-)
Also im grunde wirst du bei einem BMW viel Freude haben. Allerdings ist Pflege, Motorwahl und Fahrzeug Zustand sehr entscheidend.
Hast du dir ausser diesem Wagen noch andere angeschaut? Einen BMW, vorallem so einen E46 kauft man nicht im vorbei gehen. Und schon garnicht auf ''Schnelle Welle''
Da so ein Fahrzeug auch in die Jahre kommt und leider mittlerweile doch sehr viele Schwarze Schafe rum lauern.
Hast du dir Gedanken gemacht was das Auto kosten soll? Denke mal ja, aber bedenke immer genug Puffer in der Hinterhand zu haben. Denn es kann immer mal etwas kaputt gehen. Und da wird es schon für viele Schwierig, wenn man nicht viel Vitamin B hat und Leute kennt die einem Helfen den Flitzer wieder flott z machen, geschweige günstig teile besorgen kann.
Das nur mal so vorweg als kleinen denk Anstoß. Ohne dir alle lust und Hoffnung nähen zu wollen :-)
Also hier im Syndikat (oder auch andere E46 Foren) wirst du viel über den E46 finden, U.a. auch, auf was man unbedingt beim E46 kauf achten muss. Leider ist der E46 kein wagen der nie sorgen bereitet.
was bedeutet das immer mal wieder hier und da etwas kaputt geht. Meine Erfahrung nach oft solche Kleinigkeiten, die irgendwann extrem nerven und aufs Geld geht.
Um einige bsp. zu nennen, da Wären so Kühlsystem, sprich Kühler und Ausgleichsbehälter, Sitztmatte Beifahrer. ( wenn der def. ist dann leuchtet die Airbag Lampe). Oder auch Ölniveau Sensor.
Sind, wie schon erwähnt, Kleinigkeiten die aber auf Dauer doch an den Nerven zerren.
zudem hat der E46 leider ein paar schwächen am Fahrwerk. Stichwort Querlenker und Hydrolager.
Bei den 6 Zylinder neigen die ersten Modellen oft zur Ausreißende Hinterachse. Welches dann SEHR kostspielig wird, wenn es nicht auf Kulanz über BMW läuft. Meine Erfahrung nach ist die Kulanz zeit nach 10 Jahren abgelaufen. Also wenn das Auto älter als 10 Jahre ist.
Leider sind auch vereinzelt die Facelift Versionen davor nicht gefeit.
Aber zu den Kaufberatung wirst de im Forum, in der Suche, noch so einiges finden.
Noch mal zur Wahl an sich. Überlege dir wie lange du ca. vor hast den wagen zu fahren. Soll es nur mal eben einen Anfänger wagen sein, und dann irgendwann in ''naher'' Zukunft ein anderes Auto, oder soll dein erstes Auto auch länger bei dir bleiben... denn daraus wird sich dann schlussfolgern, welchen e46 du dir kaufen solltest.
Ist in sofern wichtig, denn wenn du nur einen temporären wagen suchst, Kann es gern ein ''nackter'' sein, Ohne viel Ausstattung, kleiner Motor, günstig. Hauptsache Fahren ;)
Solltest du aber vor haben einige Jahre damit zu fahren, und Ihn dir auch ''hübsch'' zu machen. Sprich Geld zu investieren, dann solltest du gut überlegen. Und auch bereit sein für den ''Richtigen'' Quer durch die Republik zu reisen. Denn nicht der um die Ecke ist immer der beste.
Nimm dir auch ZEIT bei der Auswahl und den ''richtigen'' freund/bekannten/Familienmitglied bei der Besichtigung mit. Der vielleicht auch Ahnung von der Materie hat.
So und zu guter letzt, zu den im Link gepusteter E46.
Grundsätzlich mach der einen guten Eindruck. Allerdings ist der echt sehr spärlich ausgestattet.
Aus der Erfahrung heraus, und schon oft erlebt im Freundeskreis bzw. BMW Stammtischen, und Treffen, wird dir ein ''nackter'' wagen schnell auf den Senkel gehen. Irgendwann kommt der Punkt wo du sagst. Ich will mehr. Und jetzt kommen wir zurück zu den Inserat. Der ist bis auf die Klimatronik, echt Sparflamme. Nicht mal ein Radio wird hier geboten. Letztlich der KM stand und der Pflegezustand holt plus punke bei dem wagen raus. Was allerdings wieder durch den, doch relativ hohen Kaufpreis torpediert wird.
also im großen und ganzen finde ICH Persönlich den wagen zu teuer. Für das bisschen was es bietet. Aber, hier betone ich noch mal das ''ICH'' denn es gibt andere, die finden den Perfekt.
Halt eine Frage was man will.
(Aber nicht mal Radio) ;) zudem kommt der Wagen mit dem KM stand in die Zone, wo meist die Autos viel Geld verschliegen, da bei der Laufleistung häufig Quellender, Stoßdämpfer und co. fällig werden. Wenn die nicht gewechselt wurden.
Leider vergessen viele diesen Aspekt beim Kauf, und lassen sich durch den KM stand blenden.
Also Fazit. Fast ein bisschen zu teuer. Bei der geringen Ausstattung.
Ach ja.... soll es ein klein Motorisierter sein? Sprich 4 Zylinder Modelle? Ich weiss Fahranfänger und viel PS bla bla bla... Kenn ich ;-)
Allerdings kenn ich auch zu GENÜGE, freunde und bekannte, die sich genau das eingeredet haben, aber dann nach ca. einem halben oder ganzen Jahr dann anfangen zu meiern... ''Oh so wenig PS'' usw. Man darf nicht vergessen, Ja der BMW hat bei den 4 Zylinder Modelle ''schon'' über 110PS. Aber die Karre wiegt auch etwas mehr. knapp 1500KG.
Und da machen SHER viele Leute den Fehler und denken... Ah... ein Golf mit 110PS das ist ja viel und fast schon zu ''gefährlich'' Aber die Karre wiegt auch fast 400kg weniger. Und wenn man nich auf passt fährt man damit auch gegen die Wand. ;) da spielt es keine rolle ob 30ps mehr oder weniger.
Stichwort VERNUFT, des FAHERS.
Warum ich es anspreche? Weil eben viele Leute die ich kenne genau so beim Autokauf ran gehen... PS reichen usw. aber bedenkt, wie schaut es nach einem Jahr aus. Denn ''Tuning'' ist teuer. Und meist nicht wirtschaftlich. Wenn man dann aus einem 110 PS ''Monster'' einen 200PS wagen machen möchte.
Dann lieber sich fragen ob man nicht gleich einen Etwas flotteren Motor nimmt.
Aber die Entscheidung MUSS jeder für sich SELBST entscheiden. Da will ich auch niemand Flausen in den Kopf setzten.
Nur ist halt immer das gejammere groß... wenn man nach einer Zeit feststellt das der Wagen doch ''untermotorisiert ist.
Aber es irgendwie doch nicht ohne viel Verlust verkaufen kann, da doch schon hier und da investiert wurde.
So genug der Worte ;) ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
ERST DENKEN, DANN PLANEN, DANN GUCKEN, DANN ÜBERLEGEN und zum Schluss KAUFEN.... ;)
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Dann habe ich ja schonmal großes Glück das so ein Ding in meiner Nähe steht. Wie sieht es preismäßig mit Ersatzteilen für den BMW aus? Welchte Teile verschleißt der 318i besonders gerne und sollten überprüft werden?
Edit: Gerade erst diese Wahnsinnsantwort gelesen... Der Punkt mit dem Geld im Puffer macht mir auch große Sorgen. Solange es nur kleine Reperaturen bleiben, stellt das ganze ja kein Problem dar, aber eine große Reperatur könnte leider Gottes schon dafür sorgen, dass der Wagen erst einmal einen Monat in der Einfahrt stehen bleiben muss, da das benötigte Kleinkeld erstmal fehlt. Auf einen großen Motor lege ich keinen Wert, hauptsache der erste eigene BMW steht vor der Haustüre. Habe mich natürlich vor dem Beitrag auch schon ein bisschen eingelesen und mich über Problemstellen des 318i informiert. Die Achse soll ja unter anderem große Probleme machen. Solch eine Reperatur stelle ich mir nicht gerade günstig vor. Gibt es einen BMW in ungefähr der selben Preisklasse wo man sagen kann, dass es ein relativ ausgereiftes Modell ist, mit möglichst wenig Macken?
Lg und danke für die Antwort :)
Bearbeitet von: JoFi2806 am 04.07.2012 um 23:47:17
Ich fahr den 318er mit dem von Dir bevorzugten Motor als Coupe - und das seit 2004 und knapp 100.000 km.
Zu dem von Dir genannten Angebot:
Zu teuer find ich ihn nicht. Ich hab grad mal die Eckdaten in mobile eingegeben, und die liegen alle so um den Dreh rum. Vor allem: wenn er bei Dir ums Eck rumsteht... lieber da dann etwas mehr gezahlt als ewig rumgefahren und haufenweise Benzin verblasen. Und noch dazu: sollte der tatsächlich mit Gewährleistung verkauft werden (ich kanns mir nicht vorstellen...), dann hast du den Händler vor der Nase und brauchst net ewig durch die Gegend fahren.
Allerdings: der is Baujahr 1998, also einer der ersten E46. Stichwort Kinderkrankheiten - ich denk da jetzt net nur an die Hinterachs-Geschichte. Wobei die eigentlich bei den 318ern keine so große Rolle spielen dürfte. Im Allgemeinen sind ja eher die größeren Motoren betroffen. Kommt halt drauf an, wie der Wagen vom Vorbesitzer behandelt wurde. Wenn er beispielsweise genutzt wurde, um nen Pferdeanhänger zu ziehen, dann würd ich Abstand halten.
Zum Motor: Ich find, er reicht "für den Hausgebrauch" vollkommen aus. Klar: große Sprünge kann man nicht machen, aber man kommt gut vorwärts, kann gut mitschwimmen - und auch mal den einen oder anderen überholen, wenns denn sein muss. Wenn ich allerdings Ferraris jagen will, greif ich zu nem anderen Flitzer... ;-)
Zu den Wartungs-, Reparatur- und Inspektionskosten: ich habs vor kurzem mal ausgerechnet - und festgestellt, dass ich pro Jahr runde 1000 Euro in Sachen Inspektion, Reparaturen, Verschleißteile (inkl. Reifen) investiert habe - ohne Tuning, ohne HiFi, ohne Benzin, ohne Pflege, ohne Steuer, ohne Versicherung, ohne Unfälle. Und wie gesagt ner Fahrleistung von runden 10.000 km p.a.. Und mit diesem außergewöhnlichen Tausender kalkulier ich auch weiterhin.
Natürlich kommts - bezogen auf die Reparaturen - auch darauf an, ob Du den Wagen in der Apotheke warten lässt (sprich: bei BMW) - oder ob Du zur freien Werkstatt gehst.
Bearbeitet von: mb100 am 05.07.2012 um 00:19:17
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
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Zitat:
Allerdings: der is Baujahr 1998, also einer der ersten E46. Stichwort Kinderkrankheiten - ich denk da jetzt net nur an die Hinterachs-Geschichte. Wobei die eigentlich bei den 318ern keine so große Rolle spielen dürfte. Im Allgemeinen sind ja eher die größeren Motoren betroffen. Kommt halt drauf an, wie der Wagen vom Vorbesitzer behandelt wurde. Wenn er beispielsweise genutzt wurde, um nen Pferdeanhänger zu ziehen, dann würd ich Abstand halten.
Was sind die anderen Kinderkrankheiten an die du denken musst?
Liebe Grüße
Bin gerade auf ein weiteres Inserat gestoßen. Wäre cool wenn da mal jemand drüber schaun könnte, der etwas mehr Ahnung hat als ich :)
*PUSH ME*Stimmt es, dass dieser Motor wirklich nur 7 Liter schluckt? :O
Bearbeitet von: JoFi2806 am 05.07.2012 um 02:06:57
Hallo,
Natürlich erscheint der E46 aufgrund geringerer Laufleistung und jüngeren Baujahres interessanter. Aber: Er kostet auch mehr und steht nur auf Winterreifen. Du müsst also neben dem höheren Kaufpreis weiteres Geld (700-800 Euro) in Sommerreifen und Felgen investieren.
Dann nimm lieber den ausgereiften E36 des zweiten links und spare so erhebliche Kosten, die Du als Rücklage für eventuelle Reparaturen hast.
Mein erster BMW war auch ein E36 316i mit dem alten 100 PS Motor und war immer sehr zufrieden damit. Zum Schluss mit ca 180 tkm verkauft, weil ich einen Kombi brauchte. Ansonsten wäre ih ihn noch weiter gefahren.
Die Schwachstellen sind bei beiden Modellen übrigens ähnlich (Pendel der Vorderachse).
Also, meine Entscheidung stünde fest.
LG
Maik
Um das Thema Rücklagen für eventuelle Reparaturen nochmal zu betrachten.
Pauschal kann man so etwas nie sagen, selbst bei anderen Fzg. (VW, KIA, oder oder )treten Reparaturen auf, bedingt durch Verschleiß oder unverhofft. Das ist aber normal, deshalb musst du damit einfach rechnen.
Ein E36 ist im Grund nicht verkehrt. Schau nach 316i oder 318i Modellen, da müssten ab 1998 gute Modelle für deinen Preislichen Rahmen vorhanden sein.
Zitat:
Was sind die anderen Kinderkrankheiten an die du denken musst?
(Zitat von: JoFi2806)
Hab an keine Konkreten gedacht; Kinderkrankheiten hat ja nahezu jedes Modell. Seis jetzt ein Polo, ein Elfer oder ein Bentley. Am besten, Du bemühst dazu mal die Suchfunktion.
Spontan fallen mir allerdings ausgeschlagene Querlenker, Federbrüche, Schließanlagen, Thermostate u.ä. ein - das is das, was ich so hatte (neben einigen Steuergeräten).
Dass der 46er "nur" auf WR steht, find ich ehrlich gesagt net wirklich tragisch. Mit ner Nur-Vierfach-Bereifung muss man beim Autokauf rechnen, auf der anderen Seite gibts Sommerräder auch haufenweise gebraucht zu kaufen - und schlussendlich isses ein Punkt, den man in den Preisverhandlungen anbringen kann. Und wenn man die Kohle hat und investieren will, kann man sich die Felgen kaufen, die einem optisch zusagen - und hat weder das Problem, dass ein weiterer Radsatz rumsteht / verkauft werden muss.
Zum 316er: Mein Opa hat(te) einen (also: Auto lebt noch, Opa leider nicht mehr) - und den fahr ich auch ab und zu mal. In Sachen "Vorwärtskommen" isser ähnlich wie der 318: gut geeignet zum Mitschwimmen.
Guck da vor allem nach Rost - und bemüht vorher mal nen Versicherungsrechner. Net dass Deine Eltern aus allen Wolken fallen. Die 36er - vor allem die kleinen Motoren - sind teilweise kriminell eingestuft. Dem 46er wird das zwar auch demnächst blühen, aber...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
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Ich tendiere nicht zuletzt wegen euren guten Antworten eher zu dem 316i. Werde wohl nachher erstmal mit meinen Eltern reden und ihnen die Autos zeigen.
In dem von mir geposteten Inserat des 316i steht folgender Verbrauch:
Kraftstoffverbr. komb.:
ca. 7,1 l/100 km
Kraftstoffverbr. innerorts:
ca. 7,8 l/100 km
Kraftstoffverbr. außerorts:
ca. 6,0 l/100 km
Bei einem anderen(
LINK):
Kraftstoffverbr. komb.:
ca. 7,7 l/100 km
Kraftstoffverbr. innerorts:
ca. 10,8 l/100 km
Kraftstoffverbr. außerorts:
ca. 5,9 l/100 km
Diese Werte gehen ja doch schon deutlich auseinander... Welche sind realistischer?
Liebe Grüße und danke für die Antworten, die mir bis jetzt erstmal sehr gut weiter geholfen haben :)
Realistischer sind wahrscheinlich die von Nr. 2. Unrealistisch sind sie wahrscheinlich beide.
Jedenfalls: dass der Verbrauch in der Stadt nur rund nen halben Liter überm Kombinierten liegt... ich hege da Zweifel. Auch kommts drauf an, ob Klima, Automatik, ... an Bord sind usw.
Guck am besten mal auf spritmonitor.de - und denk dran: am meisten entscheidest Du mit Deinem Gasfuß über die Menge des Benzins, das Du an der Tanke einfüllen musst.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
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spritmonitor.deLaut dieser Tabelle schluckt er wohl in der Stadt circa 8 Liter bei sparsamer Fahrweise. Gibt es einen BMW Motor der sparsamer fährt, oder ist dieser Motor schon der Sparsamste?
Liebe Grüße
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Wie sparsam willst du denn noch ;)? 8liter in der Stadt sind für nen Benziner völlig ok.
Da wird wohl nicht noch weniger gehen.
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Wie gesagt, dass ist mein erstes Auto. Ich habe da nicht so viel Ahnung, habe nur gesehen, dass z.B. der Lupo/Polo etc. ein bisschen weniger schlucken. Ich weiß, dass ist kein Vergleich zu einem 3er BMW in Sachen Größe und steht in keinem Verhältnis, aber fragen ob es auch ein bisschen weniger geht, ist ja nie verkehrt.
Liebe Grüße