FahrzeugdatenFahrzeug: BMW E46 318i Touring N42B20 Schalter 2.0 143 PS
Kilometerstand: 241.000 Km
Erstzulassung: 10.2002 Faceliftmodell
Kaufdatum 09.2005 -> Kilometerstand 55.000
ReperaturenverlaufExczenterwelle Valvetronic Satz Komplett
238453 KmÖlfiltergehäuse Dichtungen Original
238453 KmKraftstofffilter mit Druckregler Komplett Original
203823 KmBremskraftverstärker Komplett Original
192700 Km Vakuumpumpe Komplett Original
192700 KmÖlabscheider Satz Komplett Original
179301 KmNockenwellensensor Einlass Original
179301 KmSteuerkette Satz (Inkl. Kettenspanner) Komplett Original
173221 Km Nockenwellensensor Auslass Original
173221 Km Motorlager Original
173221 KmVentildeckeldichtung Original
173221 KmZündspulen (Bosch) Original Zu oft
Ausgleichsbehälter Original
148.432 Km2x Hinterachsgetriebe Differential Original(gebraucht)
136362 Km + 182000 KmVerschleissteile:Querlenkersatz VA Meyle Komplett
Stoßdämpfer Sachs Komplett VA HA
Domlager Sachs VA HA
Längslenker HA Original
Endschalldämpfer Ebersspächer Original
Heckwischermotor Original
Heckwischer Wasserbehälter Pumpe undicht (Wassereinbruch)
Sachs Kupplungssatz
Zweimassenschwungrad Komplett Original
Bremssattel VA L und R Original
Sehr geehrte Forumsmitglieder und Mitgliederrinnen,
das Fahrzeug läuft soweit ganz gut zieht schön durch doch gestern (Kaltstart) ist er mir fast abgesoffen.
Nach dem ich ständig versuchte ihn auf höheren touren zu halten und er endlich Warm wurde war das Problem verschwunden. (Lambdabetrieb)??
Desweiteren merke ich einen leicht unruhigen Leerlauf also keine großen Schwankungen sondern eine Art Vibrationen ab und zu… Sobald ich mit der Drehzahl etwas spiele z.B einen konstanten gleichmäßigen Anstieg auf 2500rpm merke ich leichte Vibrationen.
Der Wagen läuft eigentlich ruhig nagelt nicht und diese Symptome stören mich persönlich auch nicht, doch das absacken der Drehzahl (einmaliger Vorfall während der Aufwärmphase) hat mich doch etwas verunsichert.
Am selben Tag habe ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und der Mechaniker sagte mir, dass das Einspritzventil (Zylinder 3) merkwürdige werte gegenüber den anderen Zylinder anzeigte.
Daraufhin wechselte ich Ihn gegen einen neuen Originalen aus. Nach dem Wechsel wurde erneut der Wagen an den Tester angeschlossen. Die Diagnose ergab, dass der Wert sich etwas verändert hat aber immer noch zu hoch sei. Laut dem Mechaniker muss sich das Einspritzventil noch mit dem Kennfeld anpassen (Keine Ahnung wie das gemeint war).
Noch eine kleine Randinformation 1l Ölverbrauch auf 1000km (Castrol Edge 0w40) (verdacht auf Ölabscheider).
Ende vom Lied, woran kann es liegen?