BMW e46 Cabrio bereits zu alt?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 04.07.2012 um 12:21:57 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo liebes Forum,
bin neu hier und möchte einfach mal eure Meinung hören!
Ich habe im Internet einen E46 cabrio (325) BJ 07/2003 gefunden. Die Ausstattung ist gut, mit M-Paket, Smg, Leder und Navi. Also eigentlich viel drin. Laut Auskunft des Händlers neuer TÜV, kein Unfallwagen und sonst sehr guter Zustand. Ich finde der Preis von 14.500,-, der hört sich auch gut an, oder? Leider habe ich, wenn es um die Preisfindung bei Fahrzeugen geht keine Erfahrungen, deshalb meine Frage.
Weiterhin habe ich Bedenken was das Alter angeht. Der Wagen ist selbstverständlich einige Tage älter, aber ist er bereits zu alt? Ich habe auch so etwas Bedenken, wenn es um das Image dieses Autos geht. Persönlich gefällt mir die Baureihe E46 sehr gut, trotzdem wollte ich nochmal eine Meinung bzw. Erfahrungen von E46-Fahrern einholen, denn man kauft sich ja nicht täglich ein Cabrio. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung ein wenig helfen.
Vielen Dank Euch allen.
Beste Grüße
Bearbeitet von: ThaFreak am 04.07.2012 um 12:21:57
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Hallo BMW-HH82,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW e46 Cabrio bereits zu alt?"!
Gruß
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Mitglied seit: 21.11.2006
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Hallo,
um auf deine fragen antworten zu können, fehlen 123000 angaben zum auto. km leistung, checkheft, vorbesitzer, was für ein händler, vorschäden u.s.w.
ich finde das der m54b25 motor ein sehr guter und standfester kollege ist, wenn man ihn anständig behandelt.
14.500 find ich auch erstmal stolz für ein 9 jahre altes auto.
wenn deine persönlichkeitsstruktur für ein auto mit charakter und image nicht ausreicht...........kauf nen golf.
ich hoffe ich konnte helfen.
20832m oder.....schöner Waldweg.
wenn er wenig km hat (< 80000) und ein ausgefülltes BMW Kundendienstheft und sonst auch ein paar Extras Leder/xenon und max 2 vorbesitzer ist der Preis ok(Smg ist eher nicht zu empfehlen)
das Immage der Cabrios ist noch gut weil sie nicht so oft verbastelt und tiefergelegt werden wie der Rest, da sie in der Anschaffung noch relativ teuer sind, wenn es allerdings die 5000 Euro Grenze erreicht wird sich das sicher leider ändern solange bis die Karavane wieder weiterzieht.
(siehe E30)
für mich ist das E46 cabrio das letzte schöne 3er cabrio, der E93 mit Blechdach ist schon viel zu fettleibig
Zu alt für...?
Und was soll das heißen, das "Image" des Fahrzeugs!? Wenns dir gefällt, kaufs halt. Himmelherrgott...
TriStar
Wenn dir das Auto gefällt, dann kommt es nicht auf das Alter an. Der Pflegezustand ist hier gefragt. Es gibt Autos, die nicht so alt sind, aber dafür total versaut, bzw verbastelt sind.
Zitat:
wenn deine persönlichkeitsstruktur für ein auto mit charakter und image nicht ausreicht...........kauf nen golf.
(Zitat von: dirk.s)
Ich denke er meint mit Image eher das Klientel, welches dieses Auto fährt.
Mir stoßt das beim E60 inzwischen sauer auf, hat sich aber eh bald erledigt.
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Mitglied seit: 04.07.2012
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Hallo und Danke für die Antworten.
@ drik.s 60.000 km gelaufen, scheckheftgepflegt, 2 Vorbesitzer. Bei dem Händler handelt es sich um ein Autohaus, lange am Markt. Ansonsten hat der Wagen Bi-Xenon, Klimaautomatik, Tempomat.
@ Mike46 darf ich fragen, wieso Smg nicht zu empfehlen ist? Habe gelesen, dass es die " neuere Generation"ist, diese nicht so fehleranfällig sein soll.
@ phil_e36 genau das meine ich, die Klientel, habe mich falsch ausgedrückt.
Ich möchte nur nochmal klarstellen, ich wollte niemandem zu nahe treten, wollte nur Meinungen von Leuten einholen, die selbst so ein Auto haben.
Ein Familienmitglied hatte mal einen E46 325i SMG, er hatte damit nur Probleme, ich kann dir allerdings nicht sagen, welche Version er hatte, ist schon einige Jahre her. Längere Fahrten, vor allem in den Urlaub waren der Horror, letztenendes hat er ihn nach ein paar Monaten wieder verkauft.
Ich habe auch schon sehr oft gelesen, dass es beim SMG Probeleme geben soll und die Leute sehr unzufrieden sind, da muss also schon was dran sein, an deiner Stelle würde ich da nochmal ganz genau recherchieren.
Bearbeitet von: phil_e36 am 04.07.2012 um 11:30:35
Mitglied seit: 21.11.2006
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86 Beiträge
ich wollte auch nur zum ausdruck bringen, dass mir das völlig egal ist wer oder was das auto sonstnoch bewegt. die menschheit darf mich ruhig für einen anatolischen kioskbesitzer halten, wenn es denn irgendwen beruhigt. mir ist das echt hupe.
zurrück zum auto,
klingt doch gut. wenn es dir rundum gefällt schlag doch zu. (ich find trotzdem da müssen 1000 runter gehn) aber die verliebtheit spielt ja auch immer mit..........
ach ja das smg,
selbst wenn es das smg2 ist wäre mein grundvertrauen irritiert. viel gutes hab ich nocht nicht gelesen. soll aber auch leute geben, die nix anderes mehr fahren wollen.
dirk
Bearbeitet von: dirk.s am 04.07.2012 um 11:33:21
20832m oder.....schöner Waldweg.
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Mitglied seit: 04.07.2012
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1 Beitrag
Also das mit dem SMG werde ich dann wirklich nochmal prüfen, bereitet einem ja schon Kopfzerbrechen, wenns nicht richtig funktioniert.
Also was den PReis angeht, ich denke auf 14.000 bekomme ich den, aber weiter runter, glaube ich kaum. Ich versuchs mal und gebe dann noch mal Rückmeldung.
Zitat:
@ Mike46 darf ich fragen, wieso Smg nicht zu empfehlen ist? Habe gelesen, dass es die " neuere Generation"ist, diese nicht so fehleranfällig sein soll.
(Zitat von: BMW-HH82)
das wären für mich rein praktische und finanzielle Erwägungen
ein normales Handschaltgetriebe von ZF ist halt für die Ewigkeit
das SMG soll ein italienischer Hersteller sein und ist halt ein Automatikgetriebe das Du auch mit der Hand schalten kannst.
Sicher sehr schön aber wenns mal nicht mehr funzt wirds richtig teuer
Bearbeitet von: MIKE46 am 04.07.2012 um 15:41:34
Hallo,
erstmal zu der "Klientel".
Es tut mir leid aber BMW ist und bleibt eine Premiummarke, daran werden weder
18 Jährige mit dem Konzept tiefer,lauter,breiter noch die älteren Herren (org. Mercedes Fahrer)
etwas ändern können.
Pflege deinen Wagen, mache keine billig Tuningteile drauf und du gehörst nicht zur "Klientel/Image" (Jede Marke hat eine!)
Der E46 als Cabrio und Coupe hat bewiesen das er deutlich wertstabiler als seine Limousine/Touring Modelle ist.
Von daher ist auch das Cabrio gerade als 2,5l Maschine noch hoch im Kurs und nicht für
jedermann zu haben.
Trotzdem finde ich den 325i aus 2003 mit 14.500€ eindeutig überteuert,
nicht zuletzt weil die Modelle bis 2006 gingen.
Dazu kommt das die Ausstattung in meinen Augen zu mager ist.
Mir fehlen ganz klar:Alarmanlage (Cabrio), evtl Harman/Kardon.
Das SMG ist leider nur für die Tonne.
Bei Mercedes Mechanikern wird das Sequenzielle Getriebe meist gemieden und bei Problemen fax zur Niederlassung abgegeben.
(War dort kurz tätig)
Wenn das dein erster BMW/E46 sein sollte würde ich dir gerne noch paar wichtige Tipps mit auf den Weg geben die mir hätten helfen können.
: Während der Probefahrt auf jeden Fall auf die Autobahn und über 150kmh und gucken wie sich das Fahrzeug verhält (sicher wie auch Schienen oder Ausbrechgefahr!)
Aus ca 100 - 120kmh auf dem Verzögerungsstreifen stark (nicht schlagartig) auf die Bremse,
wenn das Lenkrad wackelt/zittert hast du Probleme an den Bremsen.
Über leicht kaputte Straßen fahren und gucken ob das Lenkrad unter Kontrolle haltbar ist (meist ist an der Vorderachse was ausgeschlagen) und das Lenkrad bzw Reifen machen was sie wollen.
Im Stand langsam bei offener Motorhaube kompletten Lenkeinschlag nach links und rechts,
falls merkwürdige bzw zu laute Töne erläuten ist höchstwahrscheinlich die Servopumpe hin.
Die Klimaanlage und sonstige Elektrogeräte sollten auch unbedingt getestet werden!.
Die o.g. Schwachstellen/Punkte sind nur ein kleiner Ansatz.
Viel Glück
Bearbeitet von: Stylo35 am 04.07.2012 um 13:58:33
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1 Beitrag
Danke Stylo35 für die ausführlichen Tips.
Hier mal eine Übersicht über die Ausstattung:
(Vielleicht kannst du mir etwas behilflich sein, wenn es um den realistischen Preis geht)
VIELEN DANK
M-Aerodynamikpaket II
M-Aluradsatz 17-Zoll
M-Sportpaket II
Bi-Xenon-Licht
Klimaautomatik
Lederausstattung
Navigationssystem
SMG-Getriebe mit Lenkradschaltwippen
HiFi-Lautsprechsersystem harman/kardon
Radio-Anlage mit CD-Wechsler
adaptives Kurvenlicht
4 x Airbag
ABS, DSC
elektr. Verdeck
elektr. Einparkhilfe
4 x elektr. Fensterheber
elektr. einstellbare Sportsitze mit Memoryfunktion Fahrersitz
elektr. anklappbare, einstellbare und beheizbare Spiegel
Innenspiegel mit Abblendautomatik
Licht- und Regensensor
Nebelscheinwerfer
Sitzheizung
Servolenkung
Scheinwerferwaschanlage
Tempomat
Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Multifunktionssportlederlenkrad höhenverstellbar
Mittelarmlehne
Skisack
scheckheftgepflegt
sehr guter Zustand
also die Ausstattung ist doch voll ok, bis auf die Alarmanlage fehlt da fast nichts, lass Dir da keinen Unsinn erzählen
bei dem Alter und der Laufleistung schau Dir den Zustand der Bremsen genau an, sonst darf da eigentlich nichts sein (Reifen neu? Verdeck ohne größere Druckstellen?) sonst darf da noch nichts defekt sein.
wenn alles tatellos ist und die Farbe und das Leder Deinem Geschmack entspricht ist der Preis ok
das SMG würde ich auf einer Probefahrt unbedingt ausprobieren ob Du damit klarkommst
ein bissel handeln kann man immer ev. zusätzliche "Naturalien" wie Reifen neuer Kundendienst etc
ansonsten ist der Preis ok. Es ist halt ein Händlerpreis mit Gewährleistung, die haben halt auch nichts zu verschenken
Siehe da die Ausstattungsliste ist länger als gedacht.
Leider ist bei diesem Fahrzeug wie oben genannt das SMG Getriebe ein negativer Aspekt (wegen dem Ruf),
womit du größeren Freiraum zum Handel bekommst.
Teste das Getriebe bitte ausführlich durch, denn sehr oft hacken oder verschalten sich die Dinger mal
und wenn das der Fall sein sollte (Unregelmäßigkeiten beim Schaltvorgang) würde ich die Finger von lassen.
Nicht wenig habe ich Leute gesehen die bei Problemen an diesem Getriebe schnell mal
2500€ gelassen haben (bei Mercedes).
Gut wäre auch ob schon ein Getriebeölwechsel gemacht wurde,
(dringend zu empfehlen bei den Belastung die das Getriebe im Sportmodus ausgesetzt ist bei
dem die Gänge nur reingeknallt werden).
Mein Preis läge "bei einem sauberen Modell" bei unter 13.000€,
rechtfertigt wird das durch das Baujahr (wie du schon erwähnst), da kein 330 und dem SMG.
Falls der Händler kein autorisierter BMW Vertragspartner ist würde sicherheitshalber
zu BMW gehen und einen Check machen (vorher unbedingt ein Termin),
denn nur dort kennt man sich mit den Schwächen einzelner Modelle penibel aus und kann genau
diese inspizieren. Kostenpunkt ca 80-120€.
Letztendlich entscheidest du ob der Wagen dir gefällt oder nicht, kein anderer.
Viel Glück
Zitat:
Zitat:
@ Mike46 darf ich fragen, wieso Smg nicht zu empfehlen ist? Habe gelesen, dass es die " neuere Generation"ist, diese nicht so fehleranfällig sein soll.
(Zitat von: BMW-HH82)
das wären für mich rein praktische und finanzielle Erwägungen
ein normales Handschaltgetriebe von ZF ist halt für die Ewigkeit
das SMG soll ein italienischer Hersteller sein und ist halt ein Automatikgetriebe das Du auch mit der Hand schalten kannst.
Sicher sehr schön aber wenns mal nicht mehr funzt wirds richtig teuer
Bearbeitet von: MIKE46 am 04.07.2012 um 15:41:34
(Zitat von: MIKE46)
Das stimmt nicht. Ist ein normales Schaltgetriebe mit elektrohydraulische Betätigung.
Sportauto BMW M3 E36 Supertest und
http://forum.bmw-voten.de/showthread.php?1891-SMG-Getriebe-Erkl%E4rungDas gilt natürlich auch für den E46 der SMG der 2. Generation hat.
Bearbeitet von: Darksidee36 am 04.07.2012 um 18:19:57
Das stimmt nicht. Ist ein normales Schaltgetriebe mit elektrohydraulische Betätigung.
Sportauto BMW M3 E36 Supertest und
http://forum.bmw-voten.de/showthread.php?1891-SMG-Getriebe-Erkl%E4rungDas gilt natürlich auch für den E46 der SMG der 2. Generation hat.
Bearbeitet von: Darksidee36 am 04.07.2012 um 18:19:57(Zitat von: Darksidee36)
[/quote]
Du hast recht das war nicht richtig formuliert
habe daher nochmal nach einer Kurzbeschreibung gesucht
Sequenzielles Manuelles Getriebe.
Das Sequenzielle Manuelle Getriebe (SMG) basiert auf dem bewährten Schaltgetriebe, besitzt aber eine Bedienneuheit:
Neben dem regulären Schalthebel ermöglichen zwei Schaltwippen (Paddles) am Lenkrad dem Fahrer den Gangwechsel, ohne dass er die Hände vom Lenkrad nehmen muss.
Hoch- und runtergeschaltet wird direkt an den beiden Paddles.
Die Gangreihenfolge verläuft immer sequenziell (nacheinander) und nicht wie bei konventionellen Schaltungen durch die direkte Ganganwahl.
Der Gangwechsel vollzieht sich in bis zu 150 Millisekunden mittels präziser Hydraulik, wobei der Fahrer weder kuppeln noch vom Gas gehen muss. Dazu kann er für jede Fahrsituation unter drei Schaltprogrammen wählen: normal manuell, sportlich manuell (für schnellere Gangwechsel) und dem Cruise Mode (automatisiertes Fahren ohne manuelle Schaltbefehle).
Das Sequenzielle Manuelle Getriebe bietet absolute Sicherheit gegen Verschalten.
Mitglied seit: 23.03.2009
giengen
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51 Beiträge
Servus also solche aussagen wie : Auf jedenfall auf BMW Scheckheft achten das alles bei bmw gemacht wurde... find ich persönlich echten schwachsinn... kommt auf den händler an ich beispielsweise hatte meinen BMW auch shon in der niederlassung nach nem unfallschaden und da ging alles drunter und drüber... auserdem hab ich nun seit ca 3 jahren eine eigene werkstatt mit meinem dad freihe natürlich^^
Wenn zu uns des öfteren BMW s kommen sehe ich sehr oft pfusch an den fahrzeugen sei es das die filter anscheinend vor ca 10tkm gewechselt wurden usw oft ist da mit sicherheit schon mehrere jahre und zig kilometer mit gefahren worden ohne diese zu tauschen!
Ein scheckheft natüürlich sollte schon sein und nachvollziehbar muss auch alles sein interesant ist auch dir das Lichtschaltzentrum auslesen zu lassen dort ist mitunter der km stand protokolliert und kann abgegelichen werden mit dem tacho ob alles ok ist!
Und zu dem E46 Cabrio allgemein kann man nur sagen machst du nix falsch klar geht hier und da mal was kaputt habe selber einen 330ci...
Wenn dir der wagen zusagt und sonst alles klar geht kauf ihn du wirst deine freude haben!
Pass nur beim SMG auf kann schweine teuer werden wenn das den geist aufgibt!
MFG
We dont drive fast. We fly low.
Zitat:
Servus also solche aussagen wie : Auf jedenfall auf BMW Scheckheft achten das alles bei bmw gemacht wurde... find ich persönlich echten schwachsinn... kommt auf den händler an ich beispielsweise hatte meinen BMW auch shon in der niederlassung nach nem unfallschaden und da ging alles drunter und drüber... auserdem hab ich nun seit ca 3 jahren eine eigene werkstatt mit meinem dad freihe natürlich^^
Wenn zu uns des öfteren BMW s kommen sehe ich sehr oft pfusch an den fahrzeugen sei es das die filter anscheinend vor ca 10tkm gewechselt wurden usw oft ist da mit sicherheit schon mehrere jahre und zig kilometer mit gefahren worden ohne diese zu tauschen!
Ein scheckheft natüürlich sollte schon sein und nachvollziehbar muss auch alles sein interesant ist auch dir das Lichtschaltzentrum auslesen zu lassen dort ist mitunter der km stand protokolliert und kann abgegelichen werden mit dem tacho ob alles ok ist!
(Zitat von: yorilla)
da magst Du Recht haben, auch bei BMW gibt es auch manchmal Pfusch wie halt überall
das ändert aber nichts daran, daß falls man ein Fahrzeug wieder verkaufen will ein derartiges Scheckheft (Inspektionen) den Verkauf vereinfacht, noch dazu da die viele Angebote mit einem lückenlosen BMW Scheckheft auf dem Markt sind.
(teure Reparaturen kann man trotzdem und sollte man bei einer freien Meisterwerkstatt machen lassen der Stundensatz bei BMW ist halt intergalaktisch)
Hey,
es wurde schon sehr viel gesagt, deshalb äußere ich mich nur zum SMG.
Wer ist es denn von euch schonmal selbst gefahren?
Ich fahre "regelmäßig" mit nem E46 M3 SMG Ringtool über die Nordschleife und ich muss sagen, dass das SMG übelst Spaß macht. Und ich fahre nichtmal die ganze Zeit auf höchster Stufe, eher selten auf der letzten. Der Wagen ist am Ring stationiert und hat nun 22.000 reine Ringkilometer drauf (gesamt nun etwa um die 210.000) und das SMG macht garkeine Probleme, sondern nur SPAß!
Ich persönlich würde mir jeden 3er mit SMG kaufen, wenns kaputt geht, ist es halt so, aber da steigt man bei keinem Teil so wirklich dahinter.
Grüße