Zitat:
Welches Öl wird denn gefahren?
Interessant wäre noch zu wissen wie lang der letzte Ölwechsel her ist ;-)
So wié ich das sehen bist du auf LL-01 angewiesen. Nimm das dickste was du da in der Liste finden kannst, müsste ein 0W-40 sein.
Lass dir aber die aktuelle Liste geben, habe nur die von 2003 ;-)
Schau mal weiter unten, da habe ich sie gepostet =)
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
Bearbeitet von - stormy am 20/11/2004 18:54:36(Zitat von: stormy)
Zitat:
Die langen Intervalle die BMW Vorschreibt bei den neuen Modellen würde ich auch nicht einhalten ;-)
Allerdings kann ich dich an den:
http://www.motor-talk.de/t454919/f58/s/thread.html
verweisen :-)
Mein Motor wurde vom Vorbesitzer nur mit Shell Helix 5W-30 gefahren und so sieht er aus:
Schön sauber gell??? :D
Für mich ist das Öl etwas teuer und die Heissviskosität reicht mir auch nicht für meine Fahrgewohnheiten die ich ab und mal habe :D
Deswegen fahre ich normalerweise 5W-40 von Liqui-Moly in dem Motor im Moment testweise Castrol RS 0W-40 (ist Winter =) )
Keine Klagen: 1/2 Liter zwischen den Intervallen von 10-12tkm je nach Anzeige.
Allerdings bist du an LL-01 gebunden :(
Ich würde mal das neue Mobil 1 0W-40 probieren.....
Link
Welches von denen ist drin?
Dein BMW brauch abgesehen von der BMW Freigabe auch ACEA A3 Spezifikation, meines Wissens ist das 0W-30 von Mobil ein ACEA A1 oder 5 welches von BMW a)nicht freigegeben sein kann da BMW ein A3 Profil vorraussetzt und b) in einem BMW nichts zu suchen hat (Motorschaden vorprogrammiert) da die HTHS Viskosität gemessen bei 150° min 3,5 sein MUSS für einen BMW. Bei dem Öl, sollte ich das richtige rausgesucht haben liegt sie bei 2,99, welches ein Typischer Wert für ACEA A1/B1 ist, ein solches Öl darf aber nur in einem dafür vorgesehenen Motor verwendet werden.
Oder meintest du Castrol SLX 0W-30
An deiner Stelle würde ich gleich abklären welches genau verwendet wurde, bei BMW in M anrufen und fragen ob´s freigegeben ist und wenn nicht würde ich mir das Schriftlich festhalten lassen das dein Händler ein falsches verwendet hat, wo weiss ich leider nicht :( (für eventuelle Folgeschäden)
Und dann raus mit der Suppe.
Aber erst mal keine Panik, erst klären ;-)
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
Bearbeitet von - stormy am 22/11/2004 23:04:49(Zitat von: stormy)
Zitat:
Ich meinte das ernst mit der Sauberkeit ;-)
Wie die Lager aussehen weiss ich nicht, werde sie aber bei 200tkm (also in 50tkm) tauschen lassen und dann berichten :)
Mit dem Motul 300V 5W-40 verlierst du die Garantie, da dieses Öl keinerlei BMW Freigabe hat noch die irgendeines anderen Herstellers. Ob gleich ich von den 300V Ölen auch viel halte.
Allerdings ist dieses 300V 5W-40 auch nicht dünner wie ein normales 5W-40. Es besitzt allerdings einer um Welten höheres Druckaufnahmevermögen (gut für die Nockenwellen)
Ich zb bin an keinerlei Freigabe gebunden ausser das das Öl eine ACEA A3 Spezifikation haben muss. Fahre aber trotzem lieber ein freigegebenes (Gewissen) und werde nur mal zum testen eventuell oben genanntes 300V Öl mal probieren ;-)
Lies mal den Thread:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=31631&highlight=5W40
und frage mal direkt bei BMW an ob dieses, unter verkürzung der Wartungsintervalle auch verwendet werden darf.
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=62&threadid=230315&highlight=%2B5w40
Mit dem Thread wirst du wohl eine Weile verbringen ;-)
Fakt ist das es die fertige Antwort nicht gibt welches Öl du nun fahren sollst hinsichtlich Motorlebensdauer. Welche Spezifikationen es haben muss (seitens BMW)steht schon hier. Ob du nun es besser oder schlechter machst mit nem 300V Öl vermag ich nicht zu beurteilen und will es auch nicht ;-)
Zum schluss bin ich noch schuld *lol*
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=&threadid=395274&highlight=%2B10W60+%2B328i
Auch interessant:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=19236&highlight=TWS
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
Bearbeitet von - stormy am 23/11/2004 23:14:34(Zitat von: stormy)
Zitat:
Dann tausch das Öl nochmals (gibt es günstig bei ebay) und schaue mal wie es sich weiter entwickelt.
Du hast doch noch Garantie? Eventuell:
Hallo
Welches Öl verwendest du?
Folgendes Vorgehen halte ich für sinnvoll:
- Kleiner Kopfdichtungscheck: Kein Wasser im Öl oder Öl im Kühlwasser (welches auch nicht verlohren geht)?
- Zündkerzenbild i.O.?
- Kompression i.O.?
- Zylinder ausleuchten (Riefen?)
Wenn alles in Ordnung war, würde ich mich mal hierhin wenden: http://www.motorrevision.de - Der Ingo Köth gibt sehr gute Ratschläge.
Es kann natürlich wie du sagt ein Kolbenring defekt oder eine Ventilschaftabdichtung über´n Jordan sein - nur eines würde ich nicht länger tun: Weiter so herumfahren.
Munter bleiben: Jan Henning
Ausm bmw-treff kopiert, den Jan Henning könntest auch mal anhauen, ist auch hier zu finden :D
Halt uns auf dem laufenden....
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zurück(Zitat von: stormy)
Zitat:
also ich mache alle 20tkm nen ölwchsel, da fehlen allerhöchstens 200 ml wenn überhaupt!!
schau mal deine dichtungen alle an!!
Lächle denn es hätte schlimmer kommen können;
Ich lächelte und es kam schlimmer!!!
>>> www.kelly.net.ms <<<
>>> Team Isental <<<(Zitat von: kelly)