Verkabelung: Protron X7 LED SMD Angel Eyes
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Hallo BMW-Syndikatler!
Hab mir die Protron X7 LED SMD Angel Eyes für meinen e46 Coupe (mit Xenon) gekauft und auch schon in den Schweinwerfern verbaut, doch ich hab absolut keine Idee wo ich was anschließen muss. Der mitgelieferte Schaltplan ist einfach nur Mist!
Hier den Link zu den Angel Eyes:
http://Cutin.de/sTZIch würde gerne die Funktion mit der Zentralverriegelung haben und zusätzlich die Ringe mit einem separaten Schalter verbinden, sodass ich sie unabhängig vom Standlicht, oder vom Zündsignal an/ausschalten kann.
Bräuchte bitte Tipps und Hilfestellungen, damit ich weiss, was wo angeschlossen wird und was ich zusätzlich an Materialien brauche!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.07.2012 um 21:57:32
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Hallo J_BMW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Verkabelung: Protron X7 LED SMD Angel Eyes"!
Gruß
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Der Schaltplan in der Auktion ist doch gut verständlich!?
+ sollte klar sein,
- ebenfalls,
gelb kommt an die Innenraumbeleuchtung,
das andere zum Zündungsignal (von in den Motorraum)!
Wenn du das nicht verstehst, lass es lieber in einer Werkstatt einbauen!
Du kannst die Ringe aber auch ans Standlicht anschließen!
Dann hast du die von dir gewünschten Funktionen allerdings nicht...
Benutz mal die Suchfunktion da findest du auch Infos zu dem Thema!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 01.07.2012 um 13:58:27
One of the last wild Ducks!
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Zitat:
Der Schaltplan in der Auktion ist doch gut verständlich!?
+ sollte klar sein,
- ebenfalls,
gelb kommt an die Innenraumbeleuchtung,
das andere zum Zündungsignal (von in den Motorraum)!
Wenn du das nicht verstehst, lass es lieber in einer Werkstatt einbauen!
Du kannst die Ringe aber auch ans Standlicht anschließen!
Dann hast du die von dir gewünschten Funktionen allerdings nicht...
Benutz mal die Suchfunktion da findest du auch Infos zu dem Thema!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 01.07.2012 um 13:58:27
(Zitat von: Fresh Prinz)
Der Schaltplan an sich ist schon klar, aber die genauen Stellen finde ich nicht! (+) ist ja klar, doch da passt die Öse von dem Kabelbaum nicht an die Schraube, außerdem finde ich (-) im Motorraum nicht... und wo im ECU schließe ich dann das blaue Kabel an, es gibt da verschiedene...? Sowie das gelbe Kabel, das ist ja grad mal 20 cm lang, man geht davon aus, dass das Kabel irgendwo im Motorraum angeschlossen werden muss, aber im Schaltplan sieht es so aus, als ob man ein Kabel bis zum Fußraum legen muss...
Bearbeitet von: J_BMW am 01.07.2012 um 14:12:30Bearbeitet von: J_BMW am 01.07.2012 um 14:27:48
Mitglied seit: 31.05.2009
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2648 Beiträge
Du hast doch sicher die Batterie im Kofferraum?
Dann wirf doch mal n Blick ins Handbuch unter "Starthilfe" da findest du den + und auch - Anschluss im Motorraum!
Wenn die Oese nicht passt, wuerd mal spontan sagen ne groessere drauf machen?
Das gelbe kommt irgendwo an die Innenraumbeleuchtung!
Ob dus jetzt vom Fussraum abzwackst oder vom leselicht ist doch egal?
Und das andere schatz ich mal in den Sicherungskasten der Motorelektrik!
Erkenn das aber grad nicht gescheit mitm Handy!
Lass es am besten in ner Werkstatt machen wenn es dich ueberfordert!
Die verlegen die Kabel ordentlich und isolieren sie auch richtig usw
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 01.07.2012 um 20:37:21
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Ja das ist wohl die beste Lösung...
Danke dir
Hi, hab die selben Standlichtringe und das selbe Problem... Die Protron X7 haben echt ne sch*** Verkabelung :(
Hast du sie nun einbauen lassen? Wenn ja, wie viel haste dafür bezahlt, das ich für mich soen Richtwert habe, ob es sich Lohnt, oder ob ich die Dinger wieder rausschmeißen soll...
Gibt es auch Standlichtringe (nach möglichkeit SMD´s) welche schon solch einen guten Kabelsatz haben, das man nichts Löten oder irgendwie zusammenquetschen muss, sondern das schon ein Stecker verbaut ist, welcher in den Standlichtstecker rein passt?
lg
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6 Beiträge
Hi Leute, ich wollte ja die Funktion haben die LED-AngelEyes mit einem separaten Schalter unabhängig vom Tagfahrlicht/Standlicht meines Clubsports zu nutzen. Sodass die LED's nur dann angehen, wenn ich sie mit einem separaten Schalter an mache.
Folgende Lösung habe ich gefunden:
Ich habe die LED-Ringe ganz normal verbaut, dann habe ich neben den Löchern vom Tagfahrlicht/Standlicht noch ein weiteres Loch gebohrt, sodass ich dadurch die Adern von den LED's herausleiten kann und zusätzlich aber immer noch mein originales Tagfahrlicht weiterhin nutzen kann.
Dann habe ich mir einen kleinen Wippschalter (Maße ca. 1cm x 1,5cm) gekauft, etwa 3m gelbe Ader (so dick wie die vom Kabelbaum der LED's), blaue Ader auch 3m (genau so dick wie die vom Kabelbaum) und Schwarzes Isolierband.
Danach habe ich den Kabelbaum im Motorraum verlegt, sodass das Relais auf der linken Seite, hinter dem Pluspol befestigt liegt, dahinter befindet sich ja auch so ein riesen Loch, da unten findet ihr den Kabelstrang, der in den Fahrzeug hineingeht, direkt in den Sicherungskasten, der in den Handschuhfach verbaut ist. Neben diesem Kabelstrang waren da auch so 2 Schläuche, die herausragten, da habe ich einfach bei einem die Spitze abgeschnitten, sodass ich dann meine Adern vom Motorraum in den Fahrzeug reinschmuggeln kann.
Als nächstes habe ich meine ganze Mittelkonsole und mein Handschuhfach ausgebaut und gleich danach die blaue und gelbe Ader vom mitgeliefertem Kabelbaum der LED's verlängert (mit den bereits erwähnten gekauften Adern).
Die beiden Adern habe ich dann einfach in den Fahrzeugraum gesteckt (durch den bereits erwähnten Schlauch, dem ich vorher die Spitze abgeschnitten habe).
Als nächstes habe ich die gelbe Ader an die blau-braune Zuleitungsader der Innenraumbeleuctung, die sich unter dem Handschuhfach befindet (nicht im Handschuhfach, DARUNTER) mithilfe eines Stromdiebes (waren 2 Stk. bei den LED's dabei) angezapft, sodass die LED's immer angehen, wenn ich die Türen aufschließe mit der ZV oder aufmache, da die Türen ja mit der Innenraumbeleuchtung verbunden sind...
Als nächstes war die blaue Ader dran, die eig zum Zündsignal in den ECU Kasten angezapft werden sollte. Die habe ich an die Zuleitung (braune Ader) vom Zigarettenanzünder wieder mit einem Stromdieben angezapft und habe mir dann überlegt wohin ich jetzt eig den Schalter einbauen soll. Da es versteckt liegen sollte, war der ideale Platz dieses Fach in der Mittelkonsole (parallel zur Handbremse), das man auf und zuschließen kann, manche haben da statt so einer Rollabdeckung einfach 2 Becherhaltelöcher. Ich habe dann dort sämtliche löcher gebohrt und stundenlang gefeilt, bis es die perfekte Größe für den Schalter hatte.
Nun habe ich alles wieder erfolgreich verschraubt, dabei habe ich die gelbe Ader passend geschnitten, sodass ich kein Kabelsalat da drin hab, und die blaue Ader habe ich einfach durch das gefeilte Loch für den Schalter herausgezogen, war ja reichlich da (3m).
Zum Schluss, als alles verbaut war, die ganzen Teile der Mittelkonsole und das Handschuhfach, da habe ich einfach die Blaue Ader in der richtigen Länge abgeschnitten und einfach die eine Ader an ON (die Ader, die von der braunen Ader vom ZIgarettenanzünder kommt) und die andere an OFF (die Ader, die direkt dann zum KAbelbaum von den LED's geht) befestigt und den Schalter dann in das gefeilte Loch eingeklipst.
Als letztes habe ich dann die rote Ader vom Kabelbaum der LED's an den PLUSPOL und die schwarze Ader vom Kabelbaum an den MINUSPOL im Motorraum befestigt. (MINUSPOL befindet sich hinter dem PLUSPOL, auch in diesem großen LOCH, wo der Kabelstrang (vom Fahrzeug) vom Motorraum in den Fahrzeug geleitet wird).
Zum Schluss habe ich dann alles im Motorraum schöner verlegt und mit KAbelbindern befestigt, dann habe ich die Türen geschlossen, Schalter war auf OFF umgelegt und habe meinen ersten TEST durchgefhrt: Wenn ich die türen mit der ZV aufschließe, dann gehen die LED's mit der Innenraumbeleuchtung an und gehen auch aus, wenn die Innenraumbeleuchtung ausgeht -> logisch :P
Orignial Licht vom Fahrzeug funktioniert auch wie gehabt, jedoch kann ich jetzt immer wenn ich Lust habe, durch den separaten Schalter zusätzlich meine LED Angel Eyes an- oder ausmachen!
Ich muss noch erwähnen, dass ich für die ganze Arbeit etwa 8 Stunden gebraucht habe, da ohne Plan oder Anleitung...
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!
Bei weiteren Fragen helfe ich gerne weiter.
Mitglied seit: 31.05.2009
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2648 Beiträge
Zitat:
Hi, hab die selben Standlichtringe und das selbe Problem... Die Protron X7 haben echt ne sch*** Verkabelung :(
Hast du sie nun einbauen lassen? Wenn ja, wie viel haste dafür bezahlt, das ich für mich soen Richtwert habe, ob es sich Lohnt, oder ob ich die Dinger wieder rausschmeißen soll...
Gibt es auch Standlichtringe (nach möglichkeit SMD´s) welche schon solch einen guten Kabelsatz haben, das man nichts Löten oder irgendwie zusammenquetschen muss, sondern das schon ein Stecker verbaut ist, welcher in den Standlichtstecker rein passt?
lg
Alle SMD Ringe haben ein und den selben Kabelbaum, egal beim welchen Händler du sie bestellst!(Früher gab es auch welche die garkeinen hatten, aber die konnte man auch nicht 1:1 ans Standlicht anschließen!)
Da ist doch auch wirklich nichts dabei, du frimelst sie einfach an eine vorher etwas abisolierte Stelle deiner Standlichtstecker, lötest das etwas fest und dichtest das mit nem Schrumpfschlauch ab!
Wenn man das nicht kann, sollte man außer Birnchen wegseln lieber keine Arbeiten am Fahrzeug durchführen!
Ist nicht böse gemeint, aber durch Unwissenheit kann grad bei der Elektrik sehr leicht und viel kaputt gehn!
Arbeiten wo man an den Gurtstraffer oder Airbag muss, sind dann sogar Lebensgefährlich!
In einer guten günstigen freien Werkstatt kostet das sicher nicht mehr wie 50€!
Ich hätte bei mir zuhause wahrscheinlich nur 20 gezahlt und bei meinem Mechaniker garnichts XD
One of the last wild Ducks!