Hallo,
ich hab ein merkwürdiges Problem mit meinen Fensterhebern. Eine ganze Zeit lang funktionierte nur die Beifahrerseite. Auf der Fahrerseite hatte ich bis vorgestern Totalausfall. Beim betätigen des Schalters hörte man nur das Relais.
Die Beifahrerseite lässt sich problemlos öffnen aber beim schließen bleibt der Heber an einer Stelle stehen und lässt sich nur durch mehrmaliges betätigen vom Schalter vollständig schließen.
Auf der Fahrerseite konnte ich mich vorgestern durchringen mal die Pappe abzunehmen und nachzusehen. Ich hab dann die 4 Torxschrauben von der Motorabdeckung gelöst und abgenommen. Ich hab dann die Welle mit den Windungen manuell gedreht und konnte so das Fenster ein paar Millimeter öffnen. Hab die Abdeckung wieder draufgemacht. Jetzt konnte ich den Heber bei GEÖFFNETER Tür betätigen. Führ komplett runter und bis auf ein paar Millimeter komplett hoch (ohne Unterbrechung, nicht wie auf der Beifahrerseite).
Ok jetzt schließ ich die Tür, der Heber fährt dann ja die letzten Millimeter zu ... und KNAARRR.
So wie sich das anhört, springt das Ritzel über die Schneckenartige Welle. Hier ein Link zum Video
.
Zwischendurch eine Frage: Ist das normal, das der Heber bei geschlossener Tür nur mit Zündung funktioniert? Bei geöffneter Tür funktioniert der ohne Zündung! Das ist mir voher nie aufgefallen, weil die Beifahrerseite immer ohne Zündung öffnete (Tür geschlossen).
Nun gut, Deckel Motorabdeckung ein zweites mal abgeschraubt und mal die Komplette Welle rausgezogen. Konnte nix merkwürdiges Feststellen (Vorsichtshalber ein paar Fotos gemacht). Jetzt bekam ich Welle nicht mehr rein. Konnte das Fenster aber mit der Hand frei durch die Führung schieben. Paar cm hoch, ein paar cm runter ... und flutsch die Welle war wieder drin. Abdeckung festgeschraubt und wieder ein Test.
Jetzt fuhr der Heber aber nur bis zur Mitte und Stoppte. Also, falscher Stoppunkt einprogrammiert. Jetzt dachte ich ok, Tür schließen, Fenster ganz runter, Schalter tief für nach oben drücken und 10 Sek. festhalten wenn dieser oben ist. Knnnnnnaaaaarrrrrrrrrrrrrr. Der Motor hörte überhaupt nicht mehr auf zu drehen als dieser oben war.
Hat jemand rat was zu tun ist?