Zitat:
Erstmal "Daumen hoch"
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- Tagfahrlicht bzw.Nebler LED zu einer zusammenfassen, bitte keine "Christbaumkette" wie lange bei den Audi´s zu sehen war
(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)
Stimmt, manches ist ein Tick zu sehr "Audi" (obwohl ich das Audi-Design sehr schätze, aber ein BMW sollte nicht nach Audi aussehen)
Das gilt z.B. auch für die Rückleuchten.
Die Dachlinie erinnert mich auch etwas zu sehr an TT.
Aber wie gesagt, lass Dir nicht den Spaß verderben, sehr schöner Entwurf!
Nur mal so ein paar Gedanken:
Warum überhaupt einen Mittelmotorsportwagen?
Leider kommen immer mehr davon - die die Leute dann im Grenzbereich aber nicht mehr beherrschen, was durch die übergewichtigen Autos und als Folge bockharten Fahrwerke eh immer schwieriger wird. Und schon versackt alles unter einer autoritären ESP-Regelung. Mit selber Fahren ist dann nichts mehr!
Ein Sportwagen mit Standardantrieb wäre viel besser zu fahren und würde auch besser zu BMW passen.
Optimal wäre war aus meiner Sicht etwas von den Abmessungen wie sie der alte E30 hatte (oder jetzt der Toyota GT 86/ Subaru BRZ): Klein, leicht, extrem agil - aber trotzdem praktisch. Wobei ich jetzt erstmal nur über die Abmessungen Rede (Länge, Breite, Höhe, Gewicht) nicht über das Design! Das muss natürlich frisch sein!
Leider muss man aber auch sagen, dass beim Design heute die Praktikabilität total vor die Hunde geht!
- Die Autos werden aussen immer breiter, ohne innen geräumig zu sein:
Folge: Du darfst die Überholspur in Autobahnbaustellen nicht mehr benutzen (ist gesetzlich ab 2 Meter Breit (INKLUSIVE Spiegel!!) verboten. Schnelles Fahren auf kleine Landstrasse wird richtig gefährlich (Gegenverkehr, Radfahrer). Insbesondere aus Coupés mit ihren langen Türen kommt man in Parklücken kaum noch raus.
- Obwohl die Motorhauben sich wieder extrem aufwölben (Fußgängerschutz) gab es noch nie so extrem unübersichtliche Autos wie heute: Nach vorne sieht man nichts mehr, nach schräg vorne verdecken die flachen A-Säulen (insbesondere bei Vans!) richtig gefährlich die Sicht, nach schräg hinten stören extrem breite C-Säulen und nach hinten sind die von aussen sehr groß erscheinenden Fenster nur noch winzige Schießluken. Wer es nicht glaubt, dem kann ich nur wärmstens empfehlen, mal in einem E30 Platz zu nehmen und sich umzugucken. Da kriegt man den Mund vor Staunen nicht mehr zu!
- Sei dem Audi 100 von 1988 stagnieren die Cw-Werte. Einige wenige Modelle kommen inzwischen auf 0,27 oder sehr gute 0,26 herunter, die meisten liegen aber immer noch auf dem Audi-100-Level von 1988 oder sogar deutlich darüber. Tragisch dabei sind die immer flacheren Scheiben, die wiederum mehr Klimatisierung erfordern (kostet Benzin!), ohne dass Fortschritte beim CW zu erkennen sind!
- Der gesamte Luftwiderstand steigt dabei kontinuierlich, weil die Autos immer breiter und auch immer höher werden und damit die Stirnfläche ständig wächst (Luftwiderstand = Cw x Stirnfläche).
Mein grosser Wunsch wäre, dass Designer sich weniger mit Tornado-Linien und Scheinwerfern beschäftigen, und mehr mit sinnvollem Gesamtdesign, dass mehr kann als nur hübsch auszusehen!
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 03.07.2012 um 22:47:14