Zitat:
Also mit nem 320 sportlich unterwegs? Das passt für mich nicht zusammen, für nen Sportfahrer der noch vor der Auswahl steht, ist der 320 sicher nicht ganz oben auf der Liste...
Bei dem technischen Entwicklungsstand damals sind fast alle Saugmotoren (das betrifft nicht nur BMW) mit deutlich unter einem halben Liter Hubraum pro Zylinder fürn Arsch! Das mal als Faustregel...
(Zitat von: Andi G.)
Andi, bitte nicht falsch verstehen, ich will niemand auf die Füße treten. Vielleicht bist Du ja einfach deutlich jünger als ich und hast einfach einen anderen Blickwinkel.
Der Wagen kam 1982 auf den Markt, das war vor
30 Jahren!
Damals gab es halt keine Nockenwellenverstellung. Wenn was abgehen sollte, dann musste man den Motor halt etwas drehen. Das war ganz normal. Und da sehe ich auch heute nicht das Problem.
Der bis 1982 produzierte Audi 100 C2 von meinem Vater hatte damals 1,6 Liter und 85 PS. Sein zweiter Audi 100 C2 einen 2-Liter-Fünfzylinder-Dieselmotor (Saugdiesel, kein Turbo!!) mit monströsen 70 PS!
Mein erster Wagen war ein Pendelachskäfer mit 34 PS. Lach nicht, da hatte so manch einer mehr als alle Hände voll zu tun, einen 34-PS-Käfer am Limit zu bewegen! Du glaubst nicht, wie viele ungeplante Drifts auf trockenem Asphalt ich mit dem Käfer gefahren bin. Nur mal so zur Info: Höchstgeschwindigkeit 115 km/h. 0-100 in 34 Sekunden.
129 PS was damals durchaus eine gute Motorisierung.
Und sorry, ich habe den Wagen über Landstrassen jeder Art gescheucht, und ich kann dir versichern, der macht pervers viel Spaß, weil er super agil ist und das ganze Pakte bis zur Perfektion stimmt.
An mehr PS gewöhnt man sich ganz schnell. Das gib keine dauerhaften Kick, das merkt man nur beim Umstieg. Danach zählten plötzlich andere Werte:
Für Fahrspaß brauchst Du nicht viel PS, aber sehr wohl ein extrem agiles Hecktriebs-Auto, perfekt ausbalanciert, mit sehr viel Rückmeldung über die Lenkung, das im Grenzbereich einfach zu fahren ist. Wenn Du das hast, dann sind die PS fast egal.
Genau deshalb würde ich auch heute eher einen Mazda MX-5 mit dem kleinen 126-PS-Motörchen nehmen als einen E89 Z4 sDrive 35is. Der BMW hat die PS, der Mazda hat alles andere, was man zum Fahrspaß braucht. Und das wiegt schwerer.
Also, bitte nicht falsch verstehen. Klar zieht ein 325i besser durch, kein Frage.
Aber im 320i kann man als Sportfahrer jede Menge Spaß haben. Ich glaube es nicht, ich weiß es.
Grüße
ChrisH
EDIT:
Bin übrigens 2000 vom 320i direkt auf den 323ti umgestiegen. Und bin damals in einer direkten Vergleichs-Probefahrt meinen E30 320i, den 323ti E36 und das Z3 Coupe 2,8 gegeneinander gefahren. Und ich habe mich nach der Probefahrt keineswegs gelangweilt im 320i.
Bearbeitet von: ChrisH am 03.07.2012 um 22:12:09