...zumindest, wenn die Unterdruckdose mit Unterdruck versorgt wird.
Es handelt sich um einen 320d mit 150ps, also dem Facelift Motor. Der neue Turbolader ist ein Garrett 750431.
Nun pfeift dieser auch bei leichtem hochdrehen, aber nicht jaulend, eher wie ein Wind der um die Ecke fegt :D Bis gestern bei 1500 Touren aufwärts, nun mit gelöschten Fehlern aus dem Fehlerspeicher erst bei 2400-2500 Touren.
Auf jeden Fall macht er das nicht, wenn ich den Schlauch der Unterdruckdose abziehe. Dann ist er praktisch nicht zu hören, jedenfalls kein pfeifen. Der Hersteller hat mir daraufhin gesagt, dass die Abgasanlage undicht sein muss, denn bei einem Defekt am Turbo würde er dann nicht aufhören.
Nun ist mir klar, was die Unterdruckdose macht: Sie verstellt mit dem Gestänge die Zähne der VTG, aber warum pfeift er dann bei einer undichten Abgasanlage? Und was noch wichtiger ist, die Abgasanlage scheint dicht zu sein. Zumindest ab Turbolader abwärts. Oder nur so gering, dass man nichts sehen und fühlen kann.
Gibt es noch einen anderen Grund für das Pfeifen? Am Turbo selbst scheint es jedenfalls nicht zu liegen, da das ja nur auftritt, wenn die Unterdruckdose angeschlossen ist.
Ich kenne mich einfach zu wenig mit diesen VTG Ladern aus...
Wäre super, wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen kann :-)
Vielen Dank im Voraus