318ti: Radiotausch/ Airbagleuchte an/ 18Zoll M3
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Guten Tag zusammen,
da ich relativ neu hier bin stelle ich mich mal kurz vor.
Mein Name ist Mike bin jetzt 21 Jahre und komme aus der nicht vorhandenen Stadt Bielefeld. ;-)
Ich fahre zurzeit noch ein Opel Astra F Cabrio habe mir aber einen BMW 318ti Compact zugelegt. BJ 2002.
Bekommen werde ich ihn aber erst Mitte August. :-(
Zwei kleine Sachen sind mir aber vorher aufgefallen.
1. Es befindet sich noch Kassette im Auto das müsste natürlich geändert werden. Habe mir auch schon das Forum hier zur Hilfe genommen und denke, dass das ganze relativ günstig zu erledigen ist. Nur um noch einmal auf Nummer Sicher zu gehen ich benötige eine Blende (von ACR oder Media Markt) und einen Adapter auch wenn ich keine Bedienung am Lenkrad habe? Radio Verstärker und Subwoofer habe ich.
2. Die Airbag leuchte leuchtet auf und mir wurde gesagt, dass ein Sensor auf bzw. im Beifahrersitz defekt ist. Was würde mich das ca. kosten? Das wäre dann noch ein gutes Argument um mit dem Verkäufer zu Argumentieren. :-) Vielleicht könnte man da ja noch den ein oder anderen € sparen.
Wenn ich das Auto dann im August bekomme wollte ich neue Stoßdämpfer und ein Sportfahrwerk einbauen. Zurzeit sind 18 Zoll M3 Felgen verbaut das Ganze soll auch so bleiben. Jetzt meine Frage wie tief kann ich den ca. legen? VA und HA 30mm? Weniger mehr? :-)
Ich bin was das angeht ein absoluter Neueinsteiger aber freue mich jetzt schon hier noch viele Informationen im Forum zu bekommen.
Gruß BonBon :-)
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.06.2012 um 21:10:36
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Hallo xBonBonx,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318ti: Radiotausch/ Airbagleuchte an/ 18Zoll M3"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
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Zum Thema Sitzbelegungserkennung (Airbagfehler) schau den
LINK Position 11# musste noch Mwst. draufrechnen. Also grob 100€ Matte und Reperatur etwa auch nochmal nehn 100i Aber nur grob geschätzt vieleicht weis ja einer wieviels bei BMW kosten würde. Anleitung zum Selber Reparieren müsstest du hier aber auch finden.
Interface:
do-it-auto EDIN K+CAN
BMW Scanner 1.4.0
Software: EDIN, NCS, Tool32, Rheingold, E-sys, DIS V44/57, BMW SSS
Ich hatte mal auch das Problem mit der Airbag-Leuchte. Es könnte auch am Kabelbruch liegen, welches unter der Sitzbelegungsmatte liegt. Eigentlich sollte man das schnell gelötet haben. Bei mir war das bei Fahrersitz.
Zum Radio: Den Adapter wirst du normalerweise beim Radiokauf mit dabei haben. Da brauchst du nur noch den neuen Rahmen.
Was für Sportfahrwerk und Stoßdämpfer willst du eigentlich haben?
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
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Morgen zusammen,
danke erst einmal für die schnellen Antworten.
Der jetzige Besitzer hat den Fehler wohl schon auslesen lassen und er soll wohl vom Beifahrersitz kommen. Ob das natürlich stimmt kann ich nicht so genau sagen. Aber ~100€ hört sich ja schon mal ganz gut an. :-)
Zum Rahmen gibt es auch einen wo das Radio schon mittig eingesetzt werden kann? Den Rahmen den ich gefunden habe ist rechts verkleidet und links kommt das Radio rein. Hoffe ihr wisst was ich meine..? ;-)
Zum Sportfahrwerk habe ich mich noch nicht genug belesen. Wollte so ca. 1000€ ausgeben und je nach möglichkeit auch etwas tiefer kommen. Ich habe keine Ahnung wie tief ich bei den 18 Zoll Felgen gehen darf. Was es da für Unterschiede gibt es muss kein Gewindefahrwerk sein. :-)
Vielleicht könnt ihr mich ja ein bisschen beraten oder eventuelle Angebote auch gerne per PN schicken. Wäre über jeden Tipp wirklich sehr dankbar. :-)
Gruß BonBon
Zum Radio: Es gibt im Handel nur versetzte Rahmen. Aber das könnte dir Helfen:
Klick
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
also zum thema airbagfehler kann ich dir sagen, dass das leider ein leidiges thema is und sich die reparatur nicht auszahlt. hatte ich damals auch bei meinem compact, wobei das alle E46 betrifft. nachdems repariert wurde um über 300,-!!! (mühsame arbeit: dafür muss der sitz ausgebaut werden, bezug runter, sensor austauschen) is der fehler damals nach 2,5 jahren wieder aufgetreten. ich hab mir dann so einen sensor geholt, für knappe 25 euro, der dem auto vorgaukelt dass der beifahrersitz immer belegt ist und im falle der fälle den beifahrerairbag IMMER auslösen lässt, auch wenn nur du im auto sitzt. dann hast ne ruhe...in ner werkstatt hat mri der meister dort gesagt (weil ich anfangs meine zweifel hatte) das bmw solche module selbst verwendet, zb. bei der nachrüstung von performance sitzen, weil die keinen sensor haben und du sonst auch ne fehlermeldung bekommen würdest...
also das kann ich dir als günstige alternative emfehlen...aber beim kauf würd ich darauf hinweisen, dass die reparatur der sitzbelegungsmatte unbedingt gemacht werden muss, weil due sonst keinen tüv bekommst und das entsprechend kostet, also kann beim preis sicher drücken :)
und viel spass und sichere fahrt mit deinem auto!
Bearbeitet von: Michi1312 am 27.06.2012 um 13:20:10
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@Rollstuhlraser Vielen Dank für den Link. Werde mich dann noch entscheiden ob ich das Radio mittig haben möchte oder ob es ausreicht wenn ich mir eine fertige Blende kaufe. :D (ich glaube ich weiß jetzt schon wie das Enden wird) :D
@Michi1312 Also würdest du mir davon abraten das bei BMW mache zu lassen. Hatte ich glaube ich auch schon mal gelesen gehabt hier im Forum. Könntest du mir eventuell einen Link schicken wo ich solch eine Matte bzw. Adapter finde. Ob der Beifahrerairbag auslöst wenn da niemand sitzt ist mir eigentlich relativ egal. Also würde ich das dann nur als Argument für die Preisverhandlung nehmen und dann zu der günstigen Variante greifen.
Gruß
und vielen Dank für die schnellen Antworten hier. :)
von ner ordentlichen instandsetzung in einer werkstatt rate ich dir natürlich nicht direkt ab. es is nur nicht ausgeschlossen, dass der fehler wieder auftaucht wenn du das auto länger behalten wirst. kommt nur drauf an ob du budget dafür hast oder nicht...bei mir war nur immer die sicherheit an obester stelle...
geld hin oder her..und mit dem funktioniert alles...
mein stecker war dann von hier:
http://www.airbagmodul24.de/einbau is bissl ne fummelei unterm sitz, aber locker zu schaffen...
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coole ausstattung und die felgen würden mir auch gefallen :) würd mich interessieren wie sich der wagen damit fährt, weil ich auch überlege originale 18 zoll bei mir aufzuziehen...
schön drauf aufpassen! :)
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Heya,
leider hat eine Felge schon eine kurze Begrüßung mit der Bordsteinkante gehabt aber das kann man denke ich mal noch weg bekommen. Das Auto wurde so wirklich sehr gepflegt.
Wenn ich es Mitte August bekomme kann ich ja mal einen kleinen Bericht schreiben wie er sich mit den 18 Zoll Felgen verhält. :-)
Wie sieht es eigentlich mit Alu Pedalen aus und einer Schaltwegverkürzung. Habe dazu leider nichts passendes gefunden.
Gruß
Also Alupedale gibts vom BMW als Zubehör: die Performance Pedale und Fußstütze. Die schraubt man an die Vorhandenen Pedale einfach drauf. Ist leider auch bissl ne fummelige Angelegenheit, weil der Fußraum eng ist, aber mit dem richtigen Werkzeug und bisschen Geschick kein Problem - bis aufs Bremspedal: das ist im Gegensatz und den anderen Pedalen aus Metall, da brauchst bissl Gedult und Kraft und da durchzubohren.
Kannst bei mir in der Fotostory schauen, da hab ich ein Bild davon...
Schaltwegsverkürzung hab ich zwar nicht, aber nur gehört, dass das Schalten dadurch schwerer wird, weil die Hebelwirkung geringer is. Meiner Meinung nach nicht notwendig, aber natürlich Geschmackssache. Ein anderer Schaltknauf tuts da auch: also den M-Schaltknauf drauf oder den BMW Performance, der is noch um 10mm kürzer als der M.
Bearbeitet von: Michi1312 am 28.06.2012 um 12:34:30
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Hallo zusammen,
das mit den Alu Pedalen gefällt mir ja schon mal sehr gut. Habe mir hier mal die ein oder andere Fotostorie angeschaut. Sind echt gute Umbauten dabei. Leider habe ich nicht die Erfahrung um größere Umbauten selber durchzuführen. Vielleicht findet man ja hier jemanden aus der Nähe mit dem man sich eventuell mal treffen könnte.
Zur Schaltwegverkürzung bin ich dir erst einmal dankbar. Ich habe spätestens nächste Woche noch eine Probefahrt mit dem Auto und da werde ich mir das ganze noch einmal anschauen.
Welches Fahrwerk/ Stoßdämpfer könntet ihr mir denn empfehlen? Wie tief komme ich denn noch mit dem 18 Zoll Felgen?
Gruß :-)
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Hallo,
die mittige Radioblende findest du hier:
http://www.doronel.de/shop/product_info.php?products_id=16369 kostet zwar das 8-fache der versetzten Blende sieht dafür aber besser aus, dazu benötigst du noch den ISO Radioadapter (je nach Radiotyp für 4-8€ bei ebay) und den Fakra Antennenadapter (6-8€ bei ebay).
Beim Thema Fahrwerk kann ich nur das DTS/AP Gewindefahrwerk empfehlen das hab ich bei mir auch drin,
Preis/Leistung einfach top.
Wenn du es nicht ganz so tief haben willst reichen ja auch bloß Federn 35/15 von H&R oder Eibach.
MfG
Toni
Also ich hab meinen Wagen mit Eibach Pro Kit runtergemacht (25/10mm) und bin super zufrieden damit. Wagen ist ne Spur tiefer, aber keine Spur von bretthart, sodass man jede Bodenunebenheit spürt. also Restkomfort is auf alle Fälle da und natürlich auch sportlich ausgelegt. Und es gibt keine Probleme, dass man irgendwo hängen bleibt..
Schau aber erst mal nach was dein Auto ab Werk für ein Fahrwerk hat: Sportliche Abstimmung z.B., die sind dann schon ein bisschen tiefer und da würde ich nicht mehr als 35mm an der FA tiefer machen. Ich wollte beim meinem Wagen nicht mehr weil die Coupes von Haus aus 20mm tiefer sind als die Limo z.B.
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@OEMplus genau so eine Blende habe ich gesucht man muss da zwar selber noch was aussägen aber das traue ich mir gerade noch zu. Für 29€ bzw. 49€ mit allen Steckern kann man noch einmal was sagen. Das wäre auf jeden Fall noch in Ordnung.
@Michi ich glaube, dass ich es genau so machen werde. Erst einmal ein bisschen fahren und gucken wie er sich so verhält. Heckantrieb ist ja auch noch mal was anderes ;-) (fahre ich aber nicht zum ersten mal)
Freu mich schon richtig auf den kleinen :D
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Bevor du zur Säge greifst, nimm nen alten Lötkolben und trenn die Stege damit durch. Beim Sägen ist die Gefahr zu groß etwas abzubrechen, hab ich beim Einbau auch so gemacht.
MfG
weiß ja nicht was du sonst noch vor hast, aber ich hab gestern wiedermal nen Facelift-Compact gesehen (325ti *zungeschnaltz*): der hat andere Schweller, die stehen dem Wagen wirklich sehr gut und verpassen ihm gleich ne muskulösere Figur unten rum..also vielleicht auch noch ne überlegung.
was ich dir sonst noch ans Herz legen kann ist ein BMW-Lederpfelgeset von
www.lederzentrum.de für die Sitzwangen der Teilledersitze - diese sehen zumindest am Foto schon etwas abgewetzt aus: Damit kannst du das Leder abschleifen und neu einfärben und pflegen/versiegeln. Kostet nicht viel und die Sitzte sehen danach wirklich wieder super aus...
Hi, zum Thema Tieferlegen, du kannst ihn maximal so tief schrauben das du komplett eingefedert noch lenken kannst ohne zu schleifen, das ist mitunter auch von der ET deiner Felgen abhängig.
Falls du Fragen dazu hast und auch zur sache Sitzbelegungsmatte und Radio dann schreib mir doch eine PN das sind alles Probleme mit denen ich mich schon intensiver befasst habe.
Grüße