E36: Diese Teile oder andere ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.06.2012 um 21:12:44 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo !
Wie mir eine Werkstatt mitteilte sind folgende Dinge zu reparieren:
-
Thermostat (11 53 1 739 755)
Mein Auto heizt nur lauwarm, nicht heiss. Nur Thermostat bestellen oder noch irgendwas und wenn dann welches, bei eBay gibts ja auch 1000 verschiedene Vertriebe !?
-
Heizungsregelventil (64 11 8 375 443) +
Gummilager (64 11 1 387 472 + 64 12 6 910 076)
Mein Auto hat soetwas wie einen langsamen Herzschlag. Es "klopft" alle paar Sekunden aus Richtung Fahrerfußraum. Nur bei Stand, egal ob Heizung/Lüftung an/aus bzw. kalt/warm. Im Motorraum aus Richtung des oben genannten Teils zu hören. Ruhig bei eBay Gebrauchtes bestellen ? Neu scheint es das laut Werkstatt nur bei BMW und nicht im Zubehör zu geben, was allein schon 100€ kosten soll.
-
Domlager +
Gummipuffer +
StoßdämpferMein Auto hat bei jeder Unebenheit hinten rechts eine Art "schlagen" was deutlich von Innen und Außen zu hören ist. Laut Werkstatt haben sich die Gummipuffer (?) bereits aufgelöst, die Stoßdämpfer sind rostig und fertig und die Domlager ebenfalls. Da wurde mir das Gfw von TA Technix empfohlen bzw. die Domlager von Meyle. Sind die folgenden Teile okay bzw. der Preis, oder habt ihr noch einen günstigeren Lieferanten ? Ich habe zwar erst vor ein paar Monaten die Federn wechseln lassen, aber die kann wohl dann auch noch Gebraucht verkaufen, oder ?
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://www.ebay.de/itm/190464107881?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 -----------
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://www.ebay.de/itm/200593875095?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649BMW 316i Coupé
EZ'94
125tkm
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.06.2012 um 21:12:44
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.
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Hallo t0X1c,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36: Diese Teile oder andere ?"!
Gruß
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Vergiss mal ganz schnell das Gewindefahrwerk von TA-Techix (TA-Taugtnichts). Das ist der Letzte Schrott, ich spreche da aus Erfahrung. Bei mir war es nach ca 10000km im Alltag total kaputt. Vorne waren die Kolbenstangen von den Dämfern im Dämpfer total ausgeschlagen und haben im Dämpfer gekippt und die hinteren Federn waren am rosten und nebenbei hatte ich einen Hängearsch obwohl laut Papiere die Traglast gestimmt hat.
gibt auch günstige komplettfahrwerke von H&R (Cup-Kit) oder Eibach (Pro-Kit). für ca. 450€
die sind gut für den e36 abgestimmt und vorallem hast du was ordentliches
zwecks teile schau mal auf daparto de
ps: ich hab auch den fehler gemacht und hab mir ein günstiges Gfw gekauft. nach 1 jahr waren alle federn rostig, der lack ist abgeplatzt und verstellen kannste auch nur noch mit gewalt, da die gewinde schon korrodieren
Bearbeitet von: sm0kk am 24.06.2012 um 11:50:24
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
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Also im Prinzip brauch ich auch kein Gfw, das war jetzt nur das was mir empfohlen wurde. Ich habe auch viel positives darüber gelesen (vorallem Preis-/Leistungstechnisch). Da meine Stoßdämpfer nun kaputt sind, brauch ich eh was neues. In dem Zuge kam mir das halt gelegen auch ruhig nochn Stück tiefer zu kommen, als Original. Es würde auch ein normales Sportfahrwerk tun, aber ich weiß leider nicht welche Höhe ich eigentlich möchte. Eigentlich möchte ich nur eine dezente Tieferlegung, ohne Probleme mit Gullideckeln und ohne im Winter als Schneeschieber zu fungieren. Ich fahr aber nicht mit meinem Auto auf die Rennstrecke oder großartig im Grenzbereich. In der Regel nur Stadtverkehr. Ein Fahrwerk für über 400€, das ist es mir für das Auto halt auch nichtmehr wert, obwohl das dann wahrscheinlich schon weitaus bessere sind und ihr Geld halt Wert sind.
Sind denn die Original-Teile bzw. die ausm Zubehör für meinem BMW besser und haltbarer ?
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.
Wenn das dir zu tuer ist kauf dir was aus dem Zubehör von sachs oder gleichwertiges, denn origenale teile werden eine Ecke teurer sein.
Moin t0X1c,
Hier mal einpaar Links, da solltest du fündig werden. Ich schaue auch aufs Geld aber NoName Produkte kommen für mich nicht in Frage.
Zu TA Technix - Erfahrung vom Kumpel:
Ein Kumpel von mir (fährt kein BMW) hat sich auch ein TA Fahrwerk für 180€ gekauft.
Mittlerweile sagt er das es viel zu Hart ist und seine Frau fährt das Auto überhaupt nicht mehr. So Richtig zufrieden ist er damit nicht mehr. Das sind Erfahrungswerte die er mir zugetragen hat. Ich selber habe keine Erfahrung mit TA Fahrwerken aber ich glaube ich würde sie mir auch nicht in meinen BMW einbauen. Will TA aber deswegen nicht Schlecht Reden.
Zu H&R:
Sie werden auch als Komfort und Sportvariante angeboten:
Über deine HSN/TSN kannste auch direkt bei H&R im Teilekatalog für dein KFZ suchen:
H&R Teilekatalog über HSN/TSN (KBA Nummer) (Ladezeiten sind nicht so dolle, ab und an auf aktualisieren klicken)
Auf die H&R Artikel-Nr. achten, die gibt es auch bei dem unten aufgeführten Händler.
!!! Sehr wichtig, zwecks Fahrwerks-Identifizierung !!! Damit man sich nicht das falsche bestellt.
H&R Cup-Kit Sportfahrwerke beim Händler für BMW 3er E36 ab 383,89 €BMW E36 - 2x Domlager + 2x Stützlager mit Papierdichtung, Meyle Komplettset ab 70,90€Beides habe ich mir für meinen Compacten bestellt.
Bearbeitet von: Frankie74 am 24.06.2012 um 13:55:43
Ich habe bei 3 verschiedenen BMWS (316, 318is, 325i) Ta 60/40 verbaut. Vom 316i weiß ich das es nach 1,5 Jahren noch straff ist und kein Dämpfer/Feder defekt ist. und das für 140€? Also wenn du wirklich nur in der Stadt rumfährst und nicht sportlich unterwegs bist reicht ein TA Fahrwerk vollkommen aus!
Das Klappern hat bisher jeder e36 von mir gehabt. ich hab es bei keinem behoben weil es mich nicht großartig gestört hat.
Thermostat sollte man sich normalerweise direkt bei bmw kaufen. Kannst aber auch nachfragen bei welcher gradzahl die aufmachen und dein eins bei Ebay etc. besorgen. Kostet aber auch bei bmw nicht die welt.
Die Domlager würd ich mir für 70€ bei dem link vom Frankie bestellen :)
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Okay und schon steh ich wieder da wegen dem Fahrwerk. Man liest allemöglichen Meinungen. Mir ist natürlich bewusst, dass ich für 200€ kein Fahrwerk verlangen kann was auf der Qualität eines liegt was den 5fachen Preis hat, aber meint ihr nicht, dass es für reinen Stadtbetrieb und seltene Autobahnfahrten nicht ausreicht?! Ich mein, auch sowas musste doch TÜV zugelassen werden und es gibt ja auch viele positive Meinungen. Bisher hab ich fast nur negatives darüber von Leuten gelesen, die sich teurere zugelegt haben.
Trotzdem danke erstmal soweit, vielleicht kommen ja noch mehr Meinungen zu TA Technix.
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.
Bei eintaragen von dem ta-technix gab es bei mir auch Probleme mit der Eistellung. An der VA konnte ich nicht mal das Mindestmaß von Mitte Befestigungsschraube zum Ferderteller einhalten obwohl es ganz hoch geschraubt war. Das heißt das Gutachten hat nicht gestimmt. Ich habe es dann per Einzelabnahme eingetragen bekommen weil alles freigängig war.
Das Fahrwerk ist ein sicherheitsrelevantes Teil und da sollte man wie bei Reifen und Bremsen nicht sparen! Diese Billigfahrwerke werden alle vom selben Hersteller gemacht, egal ob FK, TA-Technix, Supersport usw.
Es gibt öffters Probleme damit, gestern auch
SupersportUnd kuck dir das hier an, da ist ein Video dabei ganz am Anfang
Klick
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Danke für die Mühe.
Mehr als 200€ sollte es im Moment nicht sein und da ich in dem Bereich am meisten TA Technix gelesen hatte, war das der Favorit. Vom Ap hab ich aber auch schon mehrfach gehört.
P.S.: Um es nochmal zu sagen. Mir ist natürlich bewusst, dass ich davon keine Wunder erwarten kann, aber mit einem Preis-Leistungs-Gewinner wäre ich schon zufrieden. *gg*
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.
Habe noch keine Erfahrung mir TA-Technixs aber mein Kumpel.....
Seine Frau fährt nicht mehr, weil TA-Technixs zu Hart......
TA-Technixs (TA Taugtnichts)....
U.s.w.
Was seit ihr denn alle für idioten bitteschön?
1. Keine erfahrung aber groß mitreden
2. was dein kumpel sagt und du weiter gibts sind 2 paar schuhe, denn dazugedichtet umgewandelt usw. ist schnell mal was.
3. die alte wills im bett auch hart aber im auto nicht? tzzzz
dann kauf kein GW FW
So.
ich bin absolut kein Fan von billig gewindefahrwerkenmjedoch ließt man hier im Forum oft das vorallem junge, studenten,lehrlinge etc.. mom. wenig geld haben aber was ersetzten müssen.
Tja, dass diese sich dann kein 800.- euro teil leisten können ist klar!
Dann nehmt ein TA FW und gut ist.
Warum wieso und weshalb alle so schlecht drüber reden, keine ahnung, aber meistens haben sie 0 Plan von dem was sie schreiben!
Das ist einfach mal Fakt!
Ein TA Fahrwerk ist nicht schlecht!
1. Ordentlicher einbau inklu. achsvermessung
2. ordentliche höhe einstellen ( und nicht 2 cm überm asphalt!)
3. Ordentliche Pflege ( gewinde säubern und ölen vor verstellen)
4. die hinteren dämpfer mir seilfett bestreichen (rostvorbeugung
5. Das um und auf! Normale fahrweise!
Begreift endlich mal jemaand hier das die dinge ok sind wenn man sich drum kümmert und sich dementsprechen auch benimmt/verhält?
bis zum anschlag runter und mit 200 durch die gegend schießen macht das TA einfach nicht mit!
Verständlich,bei dem preis!
aber bei normalem gebrauch,kein thema!
Zum thema hängearsch....tja, kein plan vom einstellen und pflegen und dann groß schreien ist mist!
Meine kollegin hat auch eines drinnen, so etwa 2 jahre, natürlich von mir eingebaut und achsvermessen,ordentlich gepflegt, bei jedem service( nätürlich immer bei mir) wird das gewinde gereinigt und geölt!
bin schon oft damit gefahren und muß sagen,für das geld, sofort wieder!
hab zwar bei mir ein H&R drinnen, aber nur weils vom vorbesitzer eingebaut wurde.wenn das mal hin ist,kommt zu 100% ein TA rein.....für das geld...ttzzzz
2 Leute hab ich schon mal zurechtgewiesen die das TA auch ohne ende schlecht gemacht haben,von wegen es sei schrott, sei nicht stramm, klopft an der VA oder HA usw.
Komischerweise habe ich die 2 angeschaut und ernsthafte einbaufehler gefunden!
Ganz abgesehen davon das man 15 jahre alte domlager mit übernommen hat und die pflege zu wünschen über läßt, aber wer kein plan hat vom einbau, muß hinterher nicht schreien!
Nun sind die 2 zufrieden und cruisen durch die gegend :-)
Kommt gleich zu mir einbauen, dann habts weniger ärger :-)
wie gesagt: einbau,pflege, etc. dann geht das Ta auch, nur wer nichts kann und weiß, ein faules stück ist und nichts machen kann/will muß im nachhinein nicht schreien!
@Lord-Taz,
Sorry - Offtopic:
Keiner muss sich hier im Forum Beleidigen lassen, auch nicht von dir!
Also Bitte schön - Immer schön Sachlich bleiben.
Sätze oder Ausdrücke wie:
"Was seit ihr denn alle für idioten bitteschön?" und ... " nur wer nichts kann und weiß, ein faules stück ist und nichts machen kann/will " muß im nachhinein nicht schreien!"
gehören hier einfach nicht rein. Es wurde eine Frage gestellt und einige Forum-User wollen auch helfen aber deine Art ist, wie soll ich es schreiben. Recht Unschön. Um es mal Höflich auszudrücken.
Jeder Mensch macht seine Erfahrungen, egal ob Negativ oder Positiv und diese kann man sich hier im Forum durchlesen aber dein Umgang ist doch etwas Grob. Findest du nicht auch? Macht man das auch so in eurem Land? Kann ich mir bei weitem nicht vorstellen.
Man braucht auch nicht in ein anderes Land fahren um sein Fahrwerkszustand zu Checken.
Natürlich braucht ein Fahrwerk Pflege, egal ob günstig oder teuer. Da gibt es kaum Ausnahmen.
Überdenke noch mal was du geschrieben hast. Ich sage nur - Schön geschrieben ist was anderes.
Offtopic - Ende:
Bearbeitet von: Frankie74 am 27.06.2012 um 12:42:43
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Mitglied seit: 14.05.2010
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Ich werd mir anfang August 2 neue Dampfer ( VA ) von Sachs kaufen und bei AP hab ich gesehen das die 30mm Tieferlegungsfedern alleine für die VA haben ( wäre dann 30/00 ).
Die Tieferlegung reicht mir, hinten will ich eh nicht tiefer und mit den Sachs Dämpfern hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Nur mal als Beispiel wie es auch billig aber gut geht.
Mal meine Meinung zu Gewindefahrwerken, ich würde da nur die Edelstahlgewindefahrwerke nehmen, weil wie schon einer geschrieben hat, wenns Gewinde rostet, machst dir eine Ratte beim verstellen.
Ich würde den Threadersteller ein Sportfahrwerk oder Tieferlegungsfedern ( je nachdem wie tief es werden soll ) mit vorgegebener Tieferlegung empfehlen.
Aber das ist alles Geschmackssache und da gehen die Meinungen auseinander.
lg
@ Lord-Taz
Was fällt dir eigentlich ein und was denkst du wer du bist?
Warum fühlst du dich so beleidigt und angegriffen? Hast du das TA-Technix Fahrwerk erfunden oder was ist da los?
1. Ich habe das TA-Taugtnichts Fahrwerk immer Spätestens nach 3 Monaten immer komplett hoch und runter gedreht und das Gewinde eingesprüht. Also verstellen ließ sich das TA-Taugtnichts immer gut, da sage ich nichts zu.
2. Fahren tu ich mit meinem Auto immer so wie es die Stvo erlaubt und vorschreibt, egal ob Serienfahrwerk oder ein Gewinde vom TA-Taugtnichts und was will ich denn mit meinen lecherlichen 170Ps bei fast 1,7Tonnen Fahrzeuggewicht ausrichten?
3.Zur einstellung: Bei mir war das TA-Taugtnichts ganz hoch geschraubt und nicht an seiner grenze. Eine Achsvermessung habe ich nach dem Einbau ebenfalls gemacht. Komischerweise hatte ich dann total unterschiedlichen Nachlauf an der VA mit dem TA-Taugtnichts Fahrwerk. Links: 5°15 und Rechts 4°53 Sollwert für mein Auto 5°36 +/-0°30. Das lässt sich bei meinem Auto nicht richtig stellen. Ich dachte mir das wird wohl an dem billigen Fahrwerk liegen und bin so erstmal gefahren. Das Auto hat deswegen immer ganz leicht nach rechts gezogen. Als ich dann irgentwann ein Fahrwerk von H&R eingebaut habe und die Achse vermessen habe war es wieder normal.....Hmmmm woran das wohl gelegen hat????
4. Der brühmte Hängearsch. Beim Kauf vom TA-Taugtnichtsfahrwerk habe ich extrem auf die zugelassen Achslasten geachtet und diese nicht überschritten. Trotz dessen war die HA so tief eingefedert das die Räder komplett in den Radkästen verschwanden und ich da ordentlich Federwegsbegrenzer reinmachen musste damit die Räder überhaupt freigängig waren.
5. Zur Quallität: Die verstellelemente des TA-Taugtnichts hatten nach ca. einem Jahr in betrieb an der HA Risse bekommen und die Dämpfer der VA waren komplett ausgeschlagen. Die Federn der Hinterachse waren verrostet.
Wenn du so auf das Fahrwerk von TA-Techix stehst und es in Erwägung ziehst damit zu fahren bzw. es in dein Fahrzeug einzubauen, dann wünsch ich dir mit diesem highend Produkt guten (Ab)flug.
Bitte nimm das nicht zu Persönlich :-)
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten :-)
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Nun bin ich überfordert und weiß nichtmehr was ich kaufen soll. :D
Wohl doch nur Original-Teile? Ich war der Meinung die sind von der Haltbarkeit aber auch nicht besser.
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.
Zitat:
Danke für die Mühe.
Mehr als 200€ sollte es im Moment nicht sein ...
(Zitat von: t0X1c)
Du hast ja geschrieben das einige Bauteile an deinem Auto nicht mehr so dolle in Schuß sind.
Die Dom - und Stützlager haben wir schon mal abgehakt.
Beim Fahrwerk liegt dein Budget bei max. 200€.
Ich habe gerade gelesen das du vor einpaar Monaten deine Federn hast wechseln bzw. erneuern lassen. Theoretisch, brauchtest du dann nur noch neue Stoßdämpfer. Kaufst du dir aber für um die 200€ ein Sportfahrwerk egal welche Qualität und Hersteller musst du es auch eintragen lassen. Was wiederum zusätzliche Kosten verursacht.
ODERDu möchtest ihn aber trotzdem Tieferlegen, dann kannst du auch ABE Federn kaufen und es entfallen die TÜV Kosten. Die Werkstatt kosten für den Einbau bleiben weiterhin. Selbst wenn du dich dazu entscheidest Federn mit ABE zu kaufen fehlen immer noch die Stoßdämpfer. Die sind meistens nicht dabei. ABE Federn + neue Stoßdämpfer, da sind wir auch wieder schnell bei über 200€ + Einbaukosten.
Hersteller von ABE Tieferlegungsfedern:
Eibach: Artikelnummer E2021-240 - Tieferlegung: VA: 30mm & HA: 15mm
H&R: Artikelnummer 60825-1 - Tieferlegung: VA: 40mm & HA 15mm bis BJ:12/98
Ich denke mal mit den unten aufgeführten Bauteilen hast du schon mehr als genug Kosten an der Backe. Wir können dir hier nur Tipps geben aber die Entscheidung liegt alleine bei dir.
Thermostat (11 53 1 739 755)
Domlager + Gummipuffer + Stoßdämpfer
Gummilager (64 11 1 387 472 + 64 12 6 910 076)
Heizungsregelventil (64 11 8 375 443)
Tja, das ist echt schwierig. Mach dir mal eine Kostenübersicht in Verbindung mit neuen Stoßdämpfern und den anderen Bauteilen. Neue Federn hast du ja schon.
Im Endeffekt muss das Auto erst mal nur Funktionieren, egal ob mit oder ohne Sportfahrwerk.
Bearbeitet von: Frankie74 am 26.06.2012 um 13:40:29
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Danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe mich aber "leider" nun doch für ein TA Technix entschieden, was 4 Wochen gebraucht war, für 130€. Ich denke da kann man nun nichtsmehr verkehrt machen. Sollte das echt mies sein, tuts dann nicht ganz so weh. Die Domlager sind heute angekommen.
Muss ich denn auch sowas hier kaufen ?
LinkWenn ja, ist es egal welche Marke ?
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Wenn deine Staubschutzmanschetten noch in Ordnung sind kannst du deine alten weiter verwenden. Sonst neue kaufen und der Hersteller ist egal. Weil sie eben nur den Staub bzw. Dreck abhalten sollen.
130€ für ein 4 Wochen altes TA Technix Fahrwerk finde ich ganz schön hoch. Wenn man davon absieht das sie neu schon nicht so Teuer sind. Also Neu gibt es das TA Fahrwerk für dein Coupe schon knapp für 130€ in der Bucht. Wenn du es unbedingt haben möchtest, versuche noch was am Preis zu drehen. 100€ als Kaufpreis sollte da schon drin sein.
Bearbeitet von: Frankie74 am 26.06.2012 um 19:54:19
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Unter 170€ hab ichs nicht gefunden (inkl. Versand).
Bei dem Gebrauchten ist gratis Versand und es wurden nur die Teile für vorne 4 Wochen verwendet.
Bei den Staubmanchetten geh ich hinten davon aus, dass sie hinüber sind. Die Werkstatt sagte mir "Gummipuffer haben sich aufgelöst". Damit meinten sie wahrscheinlich die Anschlagpuffer, oder ? Wie die vorne aussehen weiß ich jetzt allerdings auch nicht. Ich dachte ich tausche in dem Zuge direkt alles, bevor es in den nächsten Monaten wieder soweit ist.
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.
Wenn du schon mal dabei bist, alles tauschen.