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Hallo,
hat jemand zufällig schonmal den Umbau auf ein E46 (FL) Lenkgetriebe gemacht oder weiß wo ich ne Art Anleitung finde bzw. auf was ich achten muss?
MfG
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Hallo sparco,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 Lenkgetriebe Einbau"!
Gruß
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Was verspricht man sich von so einem Umbau?
Als BMW-Fahrer in der VW-Stadt....könnt euch ja denken was da los ist ;-)
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eine direktere Lenkung
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ist plug and play, nur spur einstellen nicht vergessen.
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Spustangen vom E46 drannlassen und die Köpfe vom E36 oder wie odas was?
Hab da was mit ner Entlüftung gelesen und bla bla..
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ich würde erstmal schauen, ob du die spurstangen mit endstücken vom e46 übernehmen kannst (länge?). wenn nicht dann musst du die e36 endsücke benutzen.
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Hab jetzt einiges über den Umbau gelesen und da betreiben einige schon richtig Aufstand in Sachen Nuten feilen und hast du nicht gehört. Bin ma gespannt, Morgen ab 18:30 Uhr gehts ans Werk ^^
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ich glaub das bezieht sich eher auf die umbauten für den e30. weil dort die e36/46 spurstangen nicht passen und man die vom e30 mit den sicherungsblechen verwenden muss.
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Sicherungsbleche hab ich beim E36 auch. Beim Umbau der E36 in den E30 muss ich eingentlich nichts weiter umbauen, dass hab ich schon gemacht daher weiß ich das.
Hier E36:
LinkHier E46:
LinkBeim E36 die Teilenummer 4 ist beim E46 nicht verbaut
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alsoo.....hab grad die erste Probefahrt hinter mir.
Der Einbau ist nicht ganz Plug an Play! Als erstes hab ich heut mal die beiden Lenkgetriebe (komplett inkl. Spurstangen) nebeneinandergelegt, siehe da, das vom E46 ist wesentlich länger. Spurstangen beider Getriebe gemessen = die vom E46 sind länger, so wurde mir die Konstelation klar wie ich es zusammenstelle, E46 Spustangen und die Spustangenköpe vom E36. Also ans Werk! Bei beiden LG waren die Spurstangenköpfe übelst festgebacken was die ganze Aktion ganz schön in die Länge gezogen hat. Um die Spur wenigstens grob wieder hinzubekommen hab ich bei meinem LG von Spurstangenkopf zu Spurstangenkopf gemessen. Als ich dann die Köpfe ab hatte und das Maß wieder einstellen wollte merkte ich das das nicht geht da die E36 Spustangenköpfe am Ende ihres Gewinde waren bzw. innen hinten schon an der Spustange angelegen waren. Hier ab ich mir geholfen indem ich kurzerhand zur Puksäge gegriffen hab und die Spurstangen am Gewinde gekürzt hab. Die Funktion oder vorallem der Sicherheit tut dies keinen Abriss da die Spustangenköpfe ja fast bis Ende Gewinde noch auf den Spurstangen sitzen. Puuhhh, Glück gehabt. Jetzt hab ich mir das Ding geschnappt und ab ans Auto. Nach dieser minimalen Änderungen passt jetzt alles Plug and Play! Die Lenkspindel geht bis 1mm runter zum LG und die Sicherungsschraube geht durch die vorgesehene Nut am LG. Leitungen ran, Spurstangenköpfe.......alles eben wieder fest gemacht, Öl rein, paar mal hin und her gelenkt zum entlüften, was sauberes anziehen, Hände waschen PROBEFAHRT!
WAHNSINN was das für ein unterschied ist zum E36-Serien-LG!!! Die Kiste schlägt jezt ganz schön Haken :D Hab aktuell noch das riesen 4-Speichenlenkrad drin, da mein M3 mit Alcantara bezogen wird. Wenn ich das noch drauf hab (kleiner) und die Spur eingestellt ist hab ich ja erst das "Endergebnis" :D
Vielen vielen Dank nochmal an dich Bestie (:D) für den Klasse Tip!!!
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dann weiß jc ja wenigstens was auf mich zukommt :D man hätte wahrscheinlich auch die kompletten spurstangen vom e36 nehmen können, wobei dann jedoch das problem mit der entlüftung der faltenbälge geblieben wäre... ich denke ich werde dann das gleiche prozedere wie du anwenden: e46 spurstangen kürzten und die endstücke vom e36 verwenden.
freut mich auf jeden fall, das es so gut läuft :)
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 56 Monaten
Mitglied seit: 14.11.2016
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Ich muss dieses alte Thema mal rauskramen: Ist es egal, welches E46 Facelift Lenkgetriebe ich verwende oder gibt es da Unterschiede?
Soll in einen 1992er 320i Coupé falls das ne Rolle spielt...
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Wer später bremst, ist länger schnell!
Jetzt muss ich auch mal nachfragen und das Thema ausgraben... Wo liegt der Unterschied zwischen dem VFL und dem FL lenkgetriebe? Gibt's da überhaupt Unterschiede?