Guten Tag liebes Forum,
Zu meinem Problem...mein Motor wird zu heiß ...dann habe ich gesehen das ein Leck im Kühler war, um genau zu sein beim Ausgleichsbehälter, dann hab ich heute ein neuen Kühler eingebaut, trotzdem das gleiche Problem.
Dann habe ich das Thermostat ausgebaut ( ca 7 Monate alt)...sah aber noch gut aus...
habe es dennoch mal in kochendes Wasser gelegt und er hat nicht geöffnet.
Daraufhin habe ich alles vom Thermostat entfernt so das ich nur noch den Außenring hatte sprich alles bis auf die Feder,so das der immer geöffnet ist. Denn ganz ohne Thermostat wär das ja nicht dicht.
Sprich ich bin ,,ohne'' Thermostat gefahren um zu testen ob er kaputt ist, da der Wasserkreislauf ja so immer geöffnet ist.
Doch nächste Fehlanzeige, Motor wird immernoch zu warm.
Dann hab ich die Wasserpumpe ausgebaut und mir die mal angeschaut (6 Monate alt).
Sie sah aber auch noch in Ordnung aus, alle Schäufelchen ok, Dichtungen ok und Lager ebenfalls.
Auch wenn man eine Seite festhält, ist die andere Seite nicht zu drehen, also in Ordnung.
Und was es sonst noch sein könnte weiß ich nicht...weil ja eig. nichts mehr zu dem Kühlkreislauf gehört oder?
Was auch noch auffällt, das der Motor ,,ohne'' Thermostat nach 3min Fahrweg Betriebstemperatur hatte und erst nach 5 weiteren Minuten warm wurde....also net sofort.
Desweiteren ist mir aufgefallen das der Kühler kalt bleibt...der müsste ja auch warm werden...sowohl der linke, tiefer sitzende Schlauch vom Kühler ist kalt bzw. lauwarm.
Nur der rechte obere Schlauch ist sehr warm, wie es ja eig. sein sollte.
Habt ihr vll. noch irgendwelche Ideen?
mfg Marcel
ps. es handelt sich um ein E36 compact 323 ti