Knarksen/Knacksen an Vorderachse
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.08.2002
Waiblingen
Deutschland
661 Beiträge
Hallo Community,
ich habe bereits die Suche ausgiebig genutzt und eines durchgelesen, aber leider noch keine Hilfe gefunden. Vorab: Stoßdämpfer, Koppelstangen und Domlager sind bereits getauscht und sämtliche Buchsen/Lager an der Vorderachse sind laut BMW in Ordnung. Auch die Bremsscheiben und Beläge vorne wurden getauscht und die Reifen ebenfalls gewechselt (Winter auf Sommer).
Bei langsamer Fahrt (also beim Rangieren) über unebenen Belag (auch leichten Unebenheiten) knackst und knierscht es dumpf aus der Vorderachse. Da es zusätzlich polterte, waren zu Beginn die Domlager im Verdacht. Diese wurden dann ausgetauscht, als vorne rechts mein Stoßdämpfer geleckt hat. Da auch die Koppelstangen bereits ausgeschlagen waren (FK-Fahrwerk), habe ich alles gemeinsam gemacht und auch gleich die vorderen Bremsscheiben, da sie auch schon an der Verschleißgrenze waren. Das Poltern war dann wie erwartet weg - nur dieses Knierschen ist noch immer vorhanden.
Alle Arbeiten wurden in einer BMW-Vertragswerkstatt gemacht und ich bin langjärhiger, zufriedener Kunde. Dennoch schaut mich der Meister hilflos an, wenn ich ihm sage, dass es noch immer knarckst und knierscht. Er selber hört es auch, kann aber die Ursache nicht finden.
Was könnte noch die Ursache sein? Querlenker? Stabi??
Danke für Eure Hilfe.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo furious,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Knarksen/Knacksen an Vorderachse"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
können 3dinge sein
1. Die Stabis ( die knirschen bei mir auch habe sie ausgetauscht und es war weg!)
2. Querlenker(Dieses Lager wo an der Radaufnahme ist )
3. Spurstange (auch das Lager wo an der radaufnahme ist )
hoffe du weist was ich meine .
mfg chris
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.08.2002
Waiblingen
Deutschland
661 Beiträge
1. Stabis = Koppelstangen? Wie gesagt: bereits getauscht
2. Querlenker-Lager: da gibt es ja zwei: an der Radnabe und Richtung Fahrzeugmitte (pro Seite). das Erste ist ok, das zweite ist subjektiv leicht weich, aber ansich ok.
3. Interessant! Das habe ich noch nicht bedacht. Gerade heute Morgen meinte der Meister auch, dass man die Manschette abnehmen und die Lager demontieren und fetten könnte.
Interessant ist auch, dass das Geräusch scheinbar nach längerem Parken und dann ausrangieren vorhanden ist, aber nach der Fahrt scheinbar weg geht. Beim Einparken und rangieren ist es dann kaum oder gar nicht hörbar.
Kann man mit dieser Angabe noch was anfangen?
Zitat:
1. Stabis = Koppelstangen? Wie gesagt: bereits getauscht
(Zitat von: furious)
Wenn sich eine Mutter gelockert hat kommt es zu Geräuschen...
Da schon fast alle Verschleißteile der VA getauscht wurden fällt mir nur mehr Traggelenk ein...
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Mitglied seit: 02.11.2008
Ingolstadt
Deutschland
107 Beiträge
ich glaube hab des gleiche wie du an der Vorderachse .
nur bei mir ist es so das bei mir dieses knarzen nur auftaucht wenns 20 Grad und mehr hat , aber auch nicht immer ;( hört man aber bei mir nur beim lenken . egal ob stand oder unter der fahrt
ist das bei dir genauso ?
war jetzt schon zig mal bei BMW aber genau dann knarzt die Kiste nicht -.- und wenn ichs denen erklär könnens auch nix dazu sagen
knarzen kann vom domlager kommen.
passiert oft, wenn das auto beim festziehen der fahrwerkschrauben nicht auf den rädern stand, dann verspannt sich das oft...
muss nicht davon kommen, kann aber....
vllt einfach mal alles lösen und wieder festziehen im stand. manchmal hilfts....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.08.2002
Waiblingen
Deutschland
661 Beiträge
Es ist schwierig, es auf die Temperatur zu schieben, da ich erst vor Kurzem all die Verschleißteile getauscht habe und somit nicht sagen kann, welches Geräusch schon im Winter da war oder nicht - wurde ohnehin alles vom Poltern der Domlager überdeckt ;)
Das mit dem Lenken im Stand muss ich testen, aber während der Fahrt ist es auf jeden Fall vorhanden - wenn auch eher bei langsamer Rangierfahrt.
@Khaoos:
Das Fahrzeug wurde danach extra nochmal vermessen. D.h. das Fahrzeug muss auf den Reifen gestanden sein, als die Schrauben am Dom befestigt worden sind (sind auch alle drei Schrauben sichtbar versetzt). Aber guter Tipp!
ja bei mir waren sie auch fest und nicht ausgeschlagen.. bis ich selbst festgestellt habe, das fett eingetrocknet/leer war !
und das gab auf Druckbelastung diese Geräusche!
und das Domlager kannst du prüfen in dem du im Motorraum schaust wie weit dein Domlager sich schon gesetzt hat!
am Domlager ist immer so eine Gummilippe siehe bild anhand dieser lippe kann man erkennen ob das Domlager noch ok ist oder ob es am ende ist !
[fehlerhaft_angegebener_Link:][URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0c684d-1340119210.jpg][/URL][/fehlerhaft_angegebener_Link][URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0c684d-1340119210.jpg]
[/URL]
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0c684d-1340119210.jpg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.08.2002
Waiblingen
Deutschland
661 Beiträge
@liltuner:
Danke für die Grafik! Aber wie gesagt: Domlager sind getauscht und waren tatsächlich hinüber. Geräusch ist aber eindeutiges Poltern und nicht dieses Knarcksen.
mit "bis ich selbst festgestellt habe, das fett eingetrocknet/leer war " beziehst Du dich auf Punkt 2, also die Querlenker-Lager?
genau aber das verursacht nur das Knarzen beim lenken !
bei mir waren bei den Stabis die Lager ausgetrocknet!
die selben Lager haben auch die Querlenker 2 mal einmal in der Mitte und einmal vorne am Rad!
Was jedoch das Poltern bei dir verursacht weis ich jetzt auch nicht! würde nochmal alle schrauben nachziehen /überprüfen/ ... evtl sind auch die Querlenker hinüber bzw haben leichtes spiel das dann das Poltern verursacht ! wenn es noch die ersten Querlenker sind könnte es schon ziemlich möglich sein das diese langsam defekt sind....
evtl. mach mal vom Domlager diesen Plastik Deckel ab und schau mal ob die schraube in der mitte richtig angezogen ist vll. hat sich ja was gelöst ;)
Schau mal das VID. hört es sich zufällig so an ? oder poltert es nur noch leicht =?
http://www.youtube.com/watch?v=CFwzEBnyXNUBearbeitet von: liltuner2 am 19.06.2012 um 17:37:39
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.08.2002
Waiblingen
Deutschland
661 Beiträge
Nein, nein, definitiv nicht dieses Geräusch aus dem Video.
Das Knarzen beim rangieren klingt eher danach, als würden die Reifen seitlich "wegrutschen". so fühlt es sich dann auch an. Dann ist vielleicht knarzen das falsch Wort...mmh.. wie könnte man es noch bezeichnen...knacken!
Zum Poltern: wie gesagt, poltern ist seit dem Domlagertausch weg! Mir geht es nur noch um das Knarzen beim rangieren.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.08.2002
Waiblingen
Deutschland
661 Beiträge
Das Geräusch ist nun lauter geworden und konnte besser lokalisiert werden: es ist eines der neuen Dämpferpatronen des Gewindefahrwerks. Offenbar handelt es sich um ein Produktionsfehler. Jetzt darf ich erstmal die Patrone auf eigene Kosten austauschen und Ansprüche gegenüber dem Fahrwerkhersteller stellen.. sehr schön. Auf erste Anfrage hieß es natürlich gleich "Teil wird ersetzt, aber Einbaukosten können nicht erstattet werden".
Wie läuft es bei so einer Sache? Habe ich Ansprüche? Falls ja, wie kann ich diese geltend machen? Reicht für so was mein ADAC-Verkehrsrechtschutz?? ;)
Mitglied seit: 13.11.2006
berlin
Deutschland
38 Beiträge
@furious
Habe seit meinen Stoßdämpferwechsel das selbe Problem mit dem Knarksen.
Bei mir drehen sich wahrscheinlich die Federn im Federteller mit. Andere Möglichkeit ist, dass beim Zusammenbau des Federbeins ich oben die Schraube zu "festgeknallt" habe und das Wälzlager erhöhten
Kräften ausgesetzt ist. Das "knarksen" hört sich bei mir nach den Wälzlager Kugeln an. Tippe bei mir auf das 2te Problem.
Grüssse
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.08.2002
Waiblingen
Deutschland
661 Beiträge
Das wäre auch noch eine Möglichkeit, aber laut BMW war das Geräusch direkt nach dem Ansprühen mit Fett am Dämpfer-Kolben sofort weg. Denke in meinem Falle wirkl. dass es der Dämpfer ist. Mich ärgert halt die Sache mit den Einbaukosten - Fahrwerksvermessung alles von vorne... ärgerlich, ärgerlich. Wo fängt das an und wo hört das auf? Hole mir heute den neuen Dämpfer, was ist wenn dieser auch defekt ist? Da muss es doch eine rechtliche Grundlage geben..!?