Hallo, bin neu hier im Forum weil ich einfach nicht weiter weiss. Habe meiner Freundin nen 316i Compact mit nem 1.9 Motor (105PS) Bhj. 98 , Klmtst. 216.000 , Automatik besorgt.
Beim Kauf alles OK, steht ganz gut da und los gings. Hatten 150 KM auf der Autobahn runter als der Motor auf einmal ausging. SO EINE SCH.... . Motor nochmal gestartet, hat ziemlich geruckelt und auf einmal fing es an zu qualmen. Motor ausgemacht das wars, ging auch nicht nochmal an, gequalmt hat es beim Starten aber auch nicht mehr. ADAC kam, naja konnte er nicht auslesen, da die 20 PIN Dose. Stelle aber fest kein Zündfunke mehr. Er vermutete irgendwas elektrisches (Relais z.B.), meinte aber dass er ohne Schaltplan da nichts machen kann.
Naja Trailer besorgt und die restlichen 300 KM transportiert. AHHHH ....
Naja zu Hause angekommen erstmal alles gecheckt. Nochenwellensensor war zu einem kleinen schwarzen Klumpen geworden. Stecker hats auch gleich weggebrannt. Naja beides gewechselt. Ging immernoch nichts. Kein Zündfunke.
Naja nun standen wir vor der Frage Kiste wegbringen und für teuer Geld auslesen und den Fehler suchen lassen oder selber irgendwie kümmern. Hab dann alles organisiert. Fehler ausgelesen , gelöscht, nochmal versucht zu starten , Fehler ausgelesen. Folgendes kam raus. "Batteriespannung Hauptrelais" Fehler 124 , wem das was sagt. (Siehe dazu auch das angefügte Bild)
Auch hin und wieder Fehler 113 "Pumpenmotor, Ventilblock, Kabelbaum" , soll wohl aber das ABS sein, was wegen dem Bremsenwechsel den wir gemacht haben erscheint. (Denke ich mal)
Naja nachgeforscht, welches Relai ist es denn nu ? Haben dann das Lila-farbene gewechselt (sieh Relaisschaltplan Nr.13) , ZONK !!!
Beim Starten hat es dann wieder gequalmt, hab dann mal den Kabelbaumschacht hinten in der Mitte geöffnet, man man man. Naja 2 Kabel hat es komplett zerlegt. Einmal das Massekabel sowie das rotweiße , beide zum lachsfarbenen Relais.(Relaisschaltplan Nr. 1) Habe die Kabel repariert und das lachsfarbene Relais mit gewechselt, sowie 2 Mintgrüne.(Relaischaltplan Nr. 4 und 10), weil man mir sagte, dass es das Haupt- sowie Entlastungstrelais ist ?) ZONK !!!
Mittlerweile sagt mir das Fehlerauslesen auch keinen Fehler mehr an !!! Trotzdem kein Zündfunke.
Nun die Fragen, die sich mir aufwerfen.
Was kann das sein ???
Kann es das DME sein ? Wenn ja, wie kann ich das testen ? (Hab schon im Forum geforscht, ist es immer ein Ruckeln, Zündfunke trotzdem da ?)
Kann es ein anderes Relais sein ?
Hat der mir angezeigte Fehler nun was mit den von mir gewechselten Relais zu tun gehabt ?
Kann es sein, dass der durchgebrannte Sensor dann auch das Relais zerstört hat ?
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Bearbeitet von: derschurkemitdergurke am 16.06.2012 um 12:33:26