Moin,
ich habe mich gestern weider am Touring verausgabt -.-
Komischerweise liegt der Ruhestrom gerade wieder bei 0,13A aber dafür hab ich das Problem mit dem DSC Steuergerät und den ganzen leuchtenden ABS / DSC Lämpchen aus der Welt geschafft.
Gestern habe ich somit nochmal eine Ruhestrommessung vollzogen. Nachdem sich alle Steuergeräte schlafen gelegt haben, habe ich den Zusatzlüfter alias Drücklüfter mal abgezogen. Sowohl seinen Stecker vorne der übrigens auf Höhe des Bremsluftkanals auf der Beifahrerseite hinter der Stoßstange baumelte (habe dabei bemerkt, dass mein Bremsluftkanal locker ist -.-).
Nach abziehen des Steckers hat sich nichts am Ruhestromverbrauch getan.
Also habe ich einfach noch die 100A Sicherung wie in dem Bild
zu sehen gezogen (eher gesagt das Kabel gelöst).
Der Ruhestrom blieb weiterhin konstant bei 0,13A.
Also beschloss ich alle kabel in dem Verteilerkasten (auf dem Bild zu sehen) zu lösen.
Nach dem ist jedes Kabel, bis auf das ganz unten mit der 200A Sicherung, gelöst habe, hat sich immer noch nichts am Ruhestrom getan.
Daraufhin löste ich dann wieder das 35mm2 Kabel, das zum Verteiler führt und siehe da, der Ruhestromverbrauch war wieder weg.
D. h. also, da das Kabel hinter der 200A Sicherung das einzige war, hängt an dem irgendwo der vermeidliche Verbraucher.
Kann mir jemand sagen, was alles durch das besagte Kabel hinter der 200A Sicherung mit Strom versorgt wird?
P.S.: Um nochmal wirklich sicher zu gehen, habe ich bei einer weiteren Ruhestrommessung NOCHMAL alle Sicherungen gezogen. Es hat sich wieder nichts getan und der Ruhestrom lag weiterhin bei 0,13A.
EDIT:
WDS hilft weiter...
Ich sollte von dem Verteiler Kasten mal jeweils die Sicherungen ziehen um die Sache weiter einzugrenzen:
http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/E39_EF107A.htmAber wie komm ich an ihn dran. Was muss ich alles demontieren?
Bearbeitet von: Brainpool am 19.06.2012 um 16:04:53