"richtiges" Sportfahrwerk
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Es wurde schon viel über Sportfahrwerke hier im Forum geschrieben, aber fast immer war die Optik das wichtigste. Reifen sollen schön nah am Kotflügel enden. Deshalb gibt es sooo viele Keilfahrwerke für den E36. Nur dadurch ist die Gewichtsverteilung sehr VA lastig.
Genau das will ich nicht. Ich will ein richtiges Sportfahrwerk, das auf gute Straßenlage getrimmt ist und nicht auf optik!!!
Habe das M-technik Fahrwerk, aber das ist mir noch nicht ganz sportlich genug.
Es müsste noch bischen härter sein, vielleicht noch 10 - 20 mm tiefer. Nicht tiefer, man braucht ja für die NS noch Federweg. Die VA sollte nicht mehr als 15 mm tiefer sein als die HA.
Gibt es sowas???
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Hallo rockshox,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema ""richtiges" Sportfahrwerk"!
Gruß
Also, ich denke schon das ein Sportfahrwerk schon ein Sportfahrwerk ist. (z.b. H&R Cup Kit usw.)
Das die meisten 60/40 usw. haben, liegt daran das es für die meisten einfach scheiße aussieht, wenn man vorne 3cm luft im radhaus hat und hinten nicht. Es ist bei BMW nunmal so, das das vordere Radhaus höher ausgeschnitten ist als das hintere, was diesen fiesen Treckerefekt mit sich bringt.
Die Komplettfahwerke sind schon ziemlich gut abgestimmt und keineswegs Frontlastig.
Also wenn Du dir nen Komplett Sportfahrwerk eines namenhaften Herstellers kaufst wirst Du auc´h ein richtiges Sportfahrwerk bekommen.
<<< mess with the best - die like the rest>>>
>BMW<
Bilstein oder Eibach würd ich sagen. Da geht kein Fahrwerk tiefer als 50mm, ausser Gewinde vielleicht. Denke aber das bei diesen Herstellern sehr viel Wert aufs Fahrverhalten gelegt wirdUnd hab bis jetzt auch nur positives gehört. Evtl. noch Anti-Roll-Kit dazu!?
PEACE
Mein Coupe,Stand 10/04: KLICK!!
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Danke für eure Antworten.
Habe jetzt noch ein bischen herumgeschaut, mir scheint Bilstein am ehesten Fahrwerke zu bauen die auf perfekte Straßenlage abgestimmt sind und weniger auf optik.
Das H&R Cup Kit mit 60/40 ist schon sehr Keilförmig.
Das Bilstein B12 hat 35/25, ist auch noch nicht so tief. Also genug Restfederweg für die Nordschleife und schlechte Landstraßen.
Nochwas wegen der Frontlastigkeit, mit M-Fahrwerk habe ich ja 20/20 und selbst jetzt wenn ich zu schnell in der Kurve bin kommt mein Heck herum, wie ich das letzte mal auf der NS feststellen musste. Deshalb versuche ich die Differenz so gering wie möglich zu halten zwischen VA Tieferlegung und HA Tieferlegung. Gerad weil wir ja auch Heckantrieb haben!!! Vielleicht kann man mit Stabies bei einem 60/40 Fahrwerk noch was machen, aber das müsste man dann ja noch abstimmen. Wer hat das Geld und die Zeit dazu?
Man muss halt entscheiden zwischen optik und bestem Fahrverhalten.
Von verschiedenen NS Fahrern wurde mir das Billstein PS9 empfohlen.
Danach haben H/R sowie K/W Gewinde einen guten Ruf. Wichtig wäre aber nicht nur die Tieferlegung sondern auch der richtig Sturz der Reifen.
Ich frag mal meinen Kumpel was der an seinem Coupe für ne Einstellung fährt. Ist aber deutlich mehr Sturz als für den Straßenbetrieb.
Und dann macht wirklich ds Gewicht einen riesen Unterschied. Wir haben den 328 leergeräumt und danach war es auf dem Ring ein ganz anderes Auto. Lauter aber wesentlich besser in den Kurven.
Leider gefält mir eine leere Sparbüchse mit Käfig nicht so gut um sie jeden Tag im Straßenverkehr zu pilotieren deswegen wird meiner "Vollständig" bleiben.
V12
Your sufferings will be legendary,
even in hell..
ich würde das Bilstein PSS9 nehmen. soll eins der bessten sportfahrwerke (fahrtechnisch) sein.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
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Nachdem mein Auto ein Alltagsauto bleiben soll, wird es sicherlich auch nicht leer geräumt. Das einzige Gewichtstuning waren die leichten Felgen und keinen unnötigen Schnick schnack.
Ich fahre ja auch nichtständig auf dem Ring, er reprässentiert halt sehr gut eine Landstraße. Nicht immer perfekter Teer, unterschiedlicher Belag, Bodenwellen usw. Deshalb wird ein Fahrwerk das sich dort bewährt hat auch ganz gut auf Landstraßen eignen.
Was ich hier so heraus höhre ist, das Bilstein wirklich die fahrtechnisch besten Fahrwerke baut. Jetzt muss ich nur noch wissen wo man die am günstigsten her bekommt
leichtere felgen = oz superlegera!!!
das geilste was ich meinem gegönnt habe.
halt die mal in der einen hand und in der anderen hand eine gleich große leichtmetallfelge einer anderen firma. der unterschied haut dich von den socken
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und immer eine freie Bahn
mfg
Christoph
Syndikat Region NRWMeiner einer => klein aber fein
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@SirHanSolo, habe die BBS RC wiegen nur 500 Gramm pro Felge mehr.
Was sich in Kurven gut bemerkbar macht ist das entfernen des Reserverades, oder beser das Rad gegen ein original Alu Rad vom E46 (optik Stahlfelge) auszutauschen.
Das Reserverad liegt hinter der Achse und gibt dem Arsch noch mal richtig schwung.
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Der der immer noch ein Gutachten für Kerscher KML Spoiler M-Look sucht
Lebe glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, das in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß
Jetzt auch Photostory hat
Kauf dir doch ein Bilstein Gewinde. dann kannst du die Höhe so stellen wie du willst.
Im Lupo Cup fahren sie die Autos hinten sogar tiefer wie vorne.
H&R und auch KW bauen doch auch Rennfahrwerke. Dann biste zwar arm, aber hast n Fahrwerk, das sicher nicht für die Optik, sondern fürs Fahren gebaut ist...
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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
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bei Pirmasens
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Endlich mal einer der mir zustimmt: Ein Fahrwerk muss nicht nur gut aussehen, sondern sich vor allem gut fahren!
Ich habe Eibach Sportline Federn 45/30 mit Sachs Performance Dämpfern. Für den Straßenverkehr finde ich das optimal: Scharf an der Grenze zu "sportlich stramm", und doch sehr alltagstauglich - und nicht zuviel Keilform!
Allerdings liegt mein Auto wohl auch so gut auf dem Asphalt, weil meine Räder hinten 2 cm / Seite weiter rausstehen wegen der ET - also meine Spur 4 cm mehr hat an der HA als an der VA!
Ich kann immer wieder nur Eibach empfehlen. Wer es etwas sportlicher mag (und das Geld hat) ist auch mit Bilstein bestens beraten!
Fahrwerke mit 30 bis 40 mm sind schon sehr sportlich. Mit 40 bis 50 mm geht's schon sportlich stramm zu. Viel mehr empfiehlt auch kein Hersteller!
Und mehr als 10 bis 15 mm Keilform empfiehlt auch kein Hersteller! Ich habe das durch geänderte Federunterlagen hinten etwas entschärft bei mir - habe damit nur etwa 10 mm Keilform!
Wenn es noch Komfort haben soll, würde ich zu Eibach Pro-System greifen, mit 35 mm rundum. Sachs hat auch sowas in der Art im Angebot, was man durchaus kaufen kann.
Eine echte Alternative ist Bilstein. Die sind qualitativ sehr hochwertig, aber leider auch recht teuer. Dafür aber normal auch etwas sportlicher abgestimmt.
So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
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Wenn man halt davor wüsste wie tief das Auto kommt. Tiefer als 35/25 muss/soll es gar nicht sein. Nachdem ich aber kaum Ausstattung habe kann es sein das ich mit meinem 20/20 M-Technik fast schon genauso tief bin.
Klar die anderen Federn werden sicherlich etwas härter sein und die Dämpfer auch straffer sein. Aber ob es sich dann lohnt?
Habe gestern ein Bild gesehen mit H&R 40/15 und sah genauso aus wie bei mir. Und beim M-Technik weiß man was man hat.
Das Beste was du bekommen kannst----> Bilstein PSS9 in Hoehe und Haerte verstellbar geauso wies dir beliebt, allereste Sahne aber nicht billig. Als Info AC-Schnitzer nimmt diese Fahrwerke als Grundlage fuer ihre Rennsportfahrwerke und die sind noch nen Tick besser kosten aber fast das Doppelte
MFG Marc
September 11. we will never forget
Fotostory Update 26.10.2004
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Das das PSS9 sehr gut sein muss habe ich in letzter Zeit erschreckend oft gehört. Wenn AC-Schnitzer die sogar modifiziert verbaut muss da schon was dran sein.
Selbst wenn ich mir das Teil kaufen sollte, ich bin ja kein Spezialist in Fahrwerksabstimmung. Das bedeutet das ich mit irgend einer Einstellung rum fahre. Werde davon begeistert sein wie toll es ist, obwohl es sicherlich nicht besonders gut eingestellt ist. Also muss ich wohl oder übel daran rum stellen. Dann wieder testen, wieder einstellen usw. Vielleicht wird es erstmal immer schlechter und muss noch weiter rumdrehen weil ich ja nicht weiß an was es nun liegt das ich eine schlechtere Straßenlage habe, also wird es eine Suche nach der Nadel im Hauhaufen sein, die richtige Abstimmung zu finden. Und jedes mal Spur und evtl. Sturz einstellen lassen und zahlen.
Das Abstimmen würde mir sicherlich Spaß machen, aber soviel Zeit und Geld werde ich nicht haben.
Also wird es für mich besser sein ein abgestimmtes Fahrwerk zu kaufen. Welches zwar auch nicht ganz so gut ist, aber deutlich billiger ist.
Wenn man nur nach optik abstimmt ist es natürlich einfach. Ist er nicht tief genug, einfach weiter runter schrauben.
Das Bilstein ist natuerlich vom Werk voreingestellt und was die machen ist schon ok da steckt ne Menge Hirnschmalz drinn. Dir bleiben noch die Moeglich keit in Hoehe und Haerte zu verstellen wies dir halt graad beliebt. Schreib mal ne Mail an
Dirk hier im Forum der hat das Fahrwerk in seinem Coupe und ist Rundstrecken erfahren (Nordschleifenprofi) der kann dich da sicher sehr gut beraten
MFG Marc
September 11. we will never forget
Fotostory Update 26.10.2004