M54B30 überhitzt - Folgeschäden ?!
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Stallhofen
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Hallo liebe BMW Freunde!
Bin heute eine Strecke von etwa 20km gefahren als ich dachte ih geb meinem 330ci mal richtig die Sporen. Motor war auf Betriebstemperatur. Es war nass und ich fuhr im 2. Gang einige Sekunden im Begrenzer, spielte mit dem Gas (DSC war aus) als plötlich so ein gelbes Symbol direkt unter dem Wischwasserbehältersymbol leuchtete; für ca 5 sek). Ich war iritiert weil sowas das erste mal geschah und dachte mir nichts da das Lämpchen gleich wieder erlosch.
Doch nach 2km (1min) schoss meine Temperatur in den roten Bereich (der leuchtete auch rot). Ich war sehr überrascht und konnte auf diesem gefährlichen Straßenstück nicht stehen bleiben. Ich lies den Wagen rollen ( 250m) und die Temperatur ging etwas zurück (roter Bereich leuchtete nicht mehr). Dann fuhr ich noch 300m bergauf mit wenig gas zu einer Bushaltestelle (wieder roter Bereich, er leuchtete auch) und stellte ab. Insgesamt wo der Motor in den roten Bereich ist bis zum Abstellen verging ca 1min.
Ich machte meine Motorhaube auf und sah dass der Wasserschlauch (der da quer zum Fahrzeug ist, ca 10-15cm lang neben dem Einfüllbehälter) komplett aufgeplatzt ist und deswegen der Motor das Kühlwasser verlor.
Ich stellte schon vor einigen Wochen fest dass dieser Schlauch sich sehr stark ausdehnte. (Bekannter meinte Materialermüdung).
Auto steht jetzt in der Werkstatt und ich hab Angst dass der Motor im Arsch is. Er hat erst 100.000km runter.
Mit welchen Schäden muss ich rechenen?!
Bitte um Antworten!
mfg kope
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Hallo Kope,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M54B30 überhitzt - Folgeschäden ?!"!
Gruß
Wenn du glück hast hat das der motor verkraftet ;-)
Da gabs wohl mächtig druck im system.
Steht das auto jetzt bei bmw?
Hi,
Wenn du Pech hast, ist dein Kühler im Arsch. Wenn du noch mehr Pech hast, hat es deine Zylinderkopfdichtung mitgenommen.
Hatte den selben Fall mal gehabt. Da war es nur der thermostat.
Vielleicht hast du Glück und du musst nur der Schlauch wechseln.
Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!
W.Röhr
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Glaubst kann der Zylinderkopf auch beschädigt. Die Temperatur stand längere Zeit (30min) im roten Bereich, bei ausgeschaltenen Motor.
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Ne bei nem Bekannten, ehamaliger BMW Mechaniker. MOrgen wird der Schlauch ersetzt. Soll ich dann auf irgendwas achten? Ich hab mir gedacht i schau ob der Hobel noch die 250 macht und die volle Leistung hat, ohne nochmal zu überhitzen.
Hattest du als Erste Hilfe Maßnahme deine Heizung voll aufgedreht? Das hätte die Motor Temperatur nämlich etwas runtergedrückt.
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W.Röhr
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Nein, an sowas hab ich in der Situation nicht gedacht. Hab in halt sofort aus gestellt. Aber der Motor lief max 1min im roten + leuchten. dan ar er halt nur mehr knapp im roten bei ausgeschaltenen motor
Der muß halt richtig entlüften und am besten den deckel vom ausgleichsbehälter ersetzen.
Und dann teste mal wie sich die karre verhält.
Wünsch dir viel glück.
Ich hoffe mal für dich, dass er das überstanden hat. Mein 2.8er M52 hatte es ca. 5 min. im roten ausgehalten.
Nach dem wechsel könntest du mit dem Gas lupfen und im Rückspiegel gucken, ob da weißer Rauch rauskommt.
Und bevor du den tretest, die Temperatur noch beobachten, ob du etwas ungewöhnliches feststellst.
Und nicht vergessen, Kühlwasser aufzufüllen.
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W.Röhr
Ja um gottes willen nicht gleich wieder treten.
Die temp kannst du am genauesten über das geheimmenü ablesen.
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ja das mit dem Geheimmenü mach ich. Ja fahr einige km autobahn warm und dann volllast, ob da alles noch geht.
Und dein mechaniker soll an den neuen deckel denken.
Kannst ja mal berichten was es gegeben hat.
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welchen deckel, den deckel wo ich kühlmittel einfülle ?
Genau....der deckel hat wohl ein ventil für überdruck.
Nun haben ja schon einige gepostet...
Ich wollte dir nur kurz ein bisschen die sorgen nehmen. Die BMW Motoren hatten so einiges aus, da haben die Ingenieure noch RICHTIGE Motoren gebaut.
In der Regel sollte nichts weiter sein. Hab schon einige m52 und m54 Motoren überhitzt gesehen. Meist ist nach dem neuen Kühler bzw. Erneuern des Kühlsystems wieder Ruhe.
Außerdem darfst de nicht vergessen das trotz abgeplatzter Schlauch, immer noch Wasser im Motor ist.
Ich hab aber auch schon nen M52 motor gehabt wo der ausgleichbehälter bei 220 auf der autobahn geplatzt ist. Da hat sich der kopf komplett verzogen. und das waren auch nur ca 4min ab roter anzeige. (laut dem typen zumindest)
Sonst stimme ich aber zu. Die motoren halten eigentlich viel aus. nicht wie die ganzen neuen motoren.
Bevor du auf die autobahn fährst: temperatur im geheimmenu abrufen UND im stand warmlaufen lassen. wenn er ordentlich warm ist schauste noch vorher nach ob das thermostat geöffnet hat (schlauch der vom thermostat unten an den kühler geht muss warm werden). sollte allerspätestens bei 105° aufmachen. wenns nicht aufgeht dann würde ich auch nich auf die AB fahren.
Gut, dass du ihn direkt abgestellt hast, ich habe mal von einem Bekannten gehört, dass sein 330i M54B30 bei ca 600.000 km (!!) den Geist aufgegeben hat - weil er nach dem Platzen des Kühlerschlauches meinte noch bis zur Werkstatt fahren zu müssen ... sonst hätte er den Kühlerschlauch für ein paar Euros ersetzt und wäre mit seinem 600.000km Gefährt weiter gefahren ;)
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So, laut meinem mechaniker is nix passiert. Es war tatsächlich der deckel wo man einfüllt nicht mehr in ordnung. Eine Dichtung hats erwischt durch die hitze, aber nix tragisches. Morgen bekomm ich ihn wieder hnd dann wird getestet.
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walldürn
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Genau das hab ich hinter mir!Erst kühlerschlauch geplatzt danach der ausgleichbehälter.In die Werkstatt:ergebnis zylinderkopfdichtung hinüber!Und ich bin sofort stehen geblieben.Hab ein 330ci.Bin danach zu einem BMW Freak der eine Meisterwerkstatt hat,der hat es echt drauf.Dieser stellte dann fest das die Wasserpumpe defekt war.Getausch und jetzt hab ich meine Ruhe.Also schau nach deiner Wasserpumpe.
ein Kühlmittelschlauch platzt nicht einfach so, irgendwo muss der Druck ja herkommen!
Checkt aufjedenfall funktion der Wasserpumpe und des Thermostats....
Wasserpumpe: Ausgleichsbehälter öffnen und schauen ob beim Gasgeben ein gesunder Strahl kommt
Thermostat: warmlaufen lassen, im Stand so lang Gas geben bis das Thermostat öffnet und der untere Kühlschlauch warm wird...natürlich unter Kontrolle der Temp. Anzeige
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wo ist der untere kühlschlauch den du meinst.