328i ABS Steuergerät reparabel (Sensorkurzschluß)
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Hallo zusammen,
ich hab 'ne längere ABS-Odyssee hinter mir...
Fing an beim Sicherheits- und Drifttraining, sporadische Aussetzer. Beim freundlichen Fehler auslesen, Sensor vl defekt, ausgetauscht, keine Besserung. Eine Weile später hab ich entdeckt dass mein Reifen beim Volleinschlag das Kabel zum Sensor vl durchgescheuert hat (komplett durch). Ich habe dann das Kabel vernünftig geflickt (gelötet, definitiv richtige Leitungen). Fehler immer noch da, also erneut Fehler auslesen lassen.
Jetzt geht gar nix mehr, weder BMW noch eine freie Werkstatt kamen in das Steuergerät rein zum auslesen, laut BMW Sonnenklar: Steuergerät hinüber.
Kann ich mir auch gut vorstellen, vielleicht gab es ja einen Kurzschluss durch monatelanges Fahren mit dem durchgescheuertem Kabel, die Adern lagen ja frei rum.
Habt ihr noch eine Idee? Sicherungen sind ok, Auslesen der anderen Bereiche (Motor etc.) funzt auch bestens, nur das Steuergerät antwortet nicht.
Und Frage zwei: Wo kann ich mir das günstig reparieren lassen, Ebay traue ich bei so etwas nicht. Dann ist da ja auch noch die Sache mit dem neuen Steuergerät, das muss ich doch bei BMW anlernen lassen, kann das wirklich nur BMW und was kostet so ein Spaß?
Thx,
Stefan
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.06.2012 um 12:35:02
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Hallo Hanuta,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i ABS Steuergerät reparabel (Sensorkurzschluß)"!
Gruß
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Schauenburg
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Wenn du kannst überprüf mal die Spannung vom und zu dem Gerät.
Neu müsste das ding um die 700€ glaub ich kosten.
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Borken
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Hi,
theoretisch kann ich das, nur:
- Wo sitzt es denn jetzt, mal lese ich unterm Handschuhfach, mal woanders. Ist ein 328i Touring Bj. 98
- Und kannst Du mir sagen an welchem Kabel welche Spannung anliegen sollte? Schön wäre was für Dummdaus, á la "grau-weißes 5V, schwarz-grün 12V"
An ein neues dachte ich nicht, ist mir zu teuer. Ich hatte irgendwo mal eine Adresse hier im Forum gesehen, der würde die SG reparieren.
TIA,
Stefan
Bearbeitet von: Hanuta am 11.06.2012 um 21:36:47
Mitglied seit: 29.02.2012
Schauenburg
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712 Beiträge
Also das Steuergerät beim 328iger ist/liegt im Motorraum auf der Beifahrerseite hinten links unter so einer schwarzen Abdeckung in so nem schwarzen Fach.
Die Spannungen vom Steuergerät müsste ich selbst nachgucken, die kenn ich auch nicht, sry :x.
MfG
Hi,
das ABS-Steuergerät befindet sich hinter dem Handschuhfach ganz rechts das obere Gerät, ist mit 2 stecker versehen , ein 50-Poligen und ein 25-Poligen. Im motorraum rechts, hinter der Abdeckung an der Spritzwand sitzt die DME. Ich sende dir den Schaltplan für den E36, gib dir die Mühe nachzuschauen, dort findest du die gesamte Steckerpinbelegung, die Einbaulage aller Komponenten, die Ansicht der Einbaulage, usw.
Schaust du nach Seiten 3450.0 hast du das komplette ABS-System, auf Seiten 7000.0 die Lageverzeichnis, auf Seiten 7100.0 die Ansicht der Komponenten...
http://palar.de/e36/e36schalt.pdfVersuch beim Schrotti ein Ersatzgerät zu finden, oder hier im Syndikat unter den Kleinanzeigen.
Bearbeitet von: only4me am 12.06.2012 um 02:24:35
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Borken
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Wow...
Ich hab ein bissel Elektrik-Erfahrung, aber noch nicht wirklich mit Schaltplänen gearbeitet. Dein PDF scheint mir aber der Stein der Weisen zu sein ;-)
Verstehe ich das richtig:
Seite 3450,0a-a: An den Pinnen 8,9,19,27 müssen 12V anliegen?! An Pin 9 & 27 liegt nur bei angeschlossenem Stecker 12V an, da diese Spannung vom Steuergerät ausgegeben wird? Nur als grundsätzliche Verständnisfrage...
Und wenn ich das richtig sehe, kann ich zwischen Eingang und Ausgang des "Signal Drehzahlfühler" den Widerstand der Sensoren messen, und gleichzeitig checken ob die Kabel zu den Sensoren ok sind? Also z.B. am 25-pol zwischen Pin 19 & 20 für Sensor VR? Und weißt Du aus dem Kopf wie hoch der Widerstand der Sensoren sein sollte? Und kann ich die Leitung für das Massesignal auch messen, vielleicht Pin 36 gegen Pin 15 (am 50 poligen)
Warum ist das Eingangssignal der Sensoren doppelt, d.h. sowohl am 25 als auch am 50-poligem liegt das "Signal Drehzahlfühler" an? Ist das nur durchgeschliffen?
Wie ist das denn mit dem anlernen eines fahrzeugfremden Steuergeräts, ist das ein Akt?
Ist schon ´ne Krux, da hilft man jemanden mit einem geilen Schaltplan und wird zum Dank noch gelöchert ;-)
Danke schonmal,
Stefan
Bearbeitet von: Hanuta am 12.06.2012 um 22:49:01
Hi,
ist schon nen harten Brocken, gelle?
Diese Pläne sind mit Vorsicht zu geniessen, sie beinhalten sämtliche Zusatzausstattungen, ob sie in deinem Wagen vorhanden sind oder nicht, sie betreffen auch alle Typen von E36 das steht aber auf dem Plan, wenn nichts draufsteht sind sie für alle Typen gültig.
Eine Frage hab ich vergessen: hat dein Wagen ASC ? Wenn ja, sind es die Seiten 3450.1 die in Kraft treten.
Irgendwie stimmt was nicht mit dem Schaltplan 3450, wenn man genau hinschaut erkennt man zwei ABS-Steuergeräte, das eine mit A7 bezeichnet, das Andere heist A202 und sitzt im Motorraum links, also in der Nähe der Pumpen/Ventileinheit, wäre laut Plan aber nicht komplett, dem würden einige
Ein- und Ausgänge fehlen. Um das zu klären muss ich mein Wagen auseinander reissen.
Schau mal schon ob du hinter dem Handschuhfach was findest, aber dann ein Gerät mit nur einem Stecker auf der Unterseite.
Reparabel sind diese Geräte meistens nicht, ob man sie anlernen muss ist mir nicht bekannt.
Die Messwerte von den Sensoren hab ich zur Zeit nicht unter der Hand, ich glaube sie müssen zwischen 300 Ohm und 1K Ohm liegen, ich werde es später bestätigen.
Bearbeitet von: only4me am 13.06.2012 um 03:44:30
Bearbeitet von: only4me am 13.06.2012 um 03:52:53
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Borken
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Hey,
es gibt Updates, konnte gestern an's Auto.
Also - ja, meiner hat ASC und einen 55-poligen Stecker, hab mir also 3450.1a-a angeschaut.
Ich habe alle Kontakte nachgemessen, Masse ist da, an den Pinnen 8,15,41,51 liegen 12V an.
Dann gibt es noch 3 Pins (2, 16, 33), Eingang Betriebsspannung ABS-Überspannungsschutzrelais. Dort liegt nix an. Hab mir dann das mit "ABS" (Teile-Nr. 6136-1393 404) beschriftete Relais aus dem Sicherungskasten angeschaut und geöffnet. Wenn ich bei eingeschalteter Zündung das Relais von Hand betätige, liegen an den 3 Pins 12V an und die Kontrollleuchten ABS+ASC gehen aus!!!
Laut auf dem Relais aufgedrucktem Schaltplan ist Pin 87 unabhängig von der Schalterstellung IMMER mit 30 (ist doch Dauerplus?!) verbunden, ist bei meinem Relais aber nicht der Fall, erst wenn ich schalte.
Zieht dieses Relais normalerweise bei Zündung an, oder zieht es erst bei Überspannung an?
Wie auch immer, morgen werde ich das Relais auf Verdacht neu kaufen, die Spur ist verdammt heiß denke ich. Apropos heiß, ich Schlauberger wollte das Relais mit einer Büroklammer fixieren um einen kurzen Fahrtest zu machen. War keine gute Idee, ihr glaubt gar nicht wie schnell die Klammer glühend wird wenn man gegen Masse kommt ;-) Ergebnis: Heftige Brandwunden an gleich 3 Fingern :-(:-(
CU
Stefan
gib mal die Teilenummer von deinem ABS Steuergerät, ich hätte ein gebrauchtes da könnte vergleichen ob es bei dir passt. ist auch von einem 328i Touring.
wird nicht al zu teuer:)
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
Schau mal auf Planseite 3450.1-00 : das Überspannungsrelais K10 wird angesteuert über seine Spulenanschlüsse 4 (an Sicherung F21 ie erst Spannung hat bei Zündschlossstellung 2 oder 3) und 6 (geht an A52 ABS/ASC Steuergerät, dieses schaltet gegen Masse über ein Transistor). An Pin 2 von K10 liegt die Batteriespannung immer an soweit die Sicherung F10 ganz ist. K10 ist eingeschaltet sobald Schlüssel auf 2 steht. Wenn kein Drahtbruch zwischen K10 Pin 6 und A52 Pin 13 dann hat A52 ein Defekt oder erkennt ein Fehler. Alle Fehler an der ABS/ASC-Steuerung führen dazu das Relais K10 abzuschalten. Über den Kontakt Pin 5/8 (von K10) wird die ABS-Kontrollleuchte angesteuert wenn das Relais abgefallen ist.
Die Aufschrift 87 auf dem Relais entspricht Pin 8 auf dem Schaltplan und Aufschrift 30 entspricht Pin 2 vom Plan, da siehst du dass die 12V erst anliegen wenn der Kontakt geschlossen ist, sprich das Relais angezogen hat. Wenn du auf den Plan der Steckerbelegung schaust siehst du dass Pin 13 ein Ausgang ist, er führt keine 12V, sondern schaltet die Spannung die über die Spule vom Relais kommt gegen Masse wenn kein Fehler erkannt wird und dann zieht das Relais an.
Das alles um dir zu sagen dass das Relais wahrscheinlich nicht defekt ist.
Bearbeitet von: only4me am 18.06.2012 um 00:25:58
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Apropos Sensor messen: der Widerstandswert liegt zwischen 300 Ohm und 1 KOhm, ist der Wert annähernd 0 Ohm hast du ein Kurzschluss auf den Leitungen, ist der Wert richtung unendlich ist der Sensor defekt oder hat ein Kabelbruch (Unterbrechung). Mess sie mal durch, wenn einer defekt ist wird das Relais nicht eingeschaltet.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.