Problem ölrohr m52 an m50
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Baue mir ja gerade meinem m52b28 wieder auf. Jetzt sagte man mir im Forum, das ich auch einfach den m50b25 Block nehmen könne.
Gesagt, getan. Gestern will ich zusammen bauen. Ölwanne passt nicht ( vom e34. Pumpenrohr kurz ) weil würde wohl auf Achse aufliegen. Also wollte ich ölpumpe vom m50b25 einbauen mit ölrohr m52b28. Das geht aber auch nicht. Denn das Rohr wird am Ende mit 2 Schrauben an ein blech geschraubt, welches mit 8 Schrauben festgemacht wird. Der m50 Block hat aber keine befestigungsvorrichtung für dieses Blech. Heißt also geht auch nicht. Kann ja nicht das lange ölrohr verbauen ohne es am Ende zu befestigen, weil wird sich wohl dann zu Dolle bewegen. Und das Blech kann ich auch nicht einfach so ohne Befestigung rein legen.
Hat jemand damit Erfahrung oder hat Tipps?
Anderer Block bringt nix, weil der M50 Block Gebohrt, Gehont und geschliefen wurde :( ( ausser ich gebe noch mal geld aus ..... )
Bearbeitet von: saschaderbaer am 11.06.2012 um 14:52:11
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Hallo saschaderbaer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Problem ölrohr m52 an m50"!
Gruß
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So wie das sich liest, soll der Motor später in den e30 oder e34. D.h. du brauchst Ölwanne und Schnorchel vom e34. Pumpe vom e34 oder e36, ist die gleiche.
Mit dem Blech meinst du sicher den Ölhobel.
klick michIch habe schon öfters e34 M50 Motoren zerlegt, die hatten alle keinen Ölhobel! Wenn ich es noch recht weiss, ahben die e34 M50 Motoren den Ölhobel in der Wanne.
Der e36 mit M50 Motor hat einen Ölhobel als Einzelteil. Dein Motor stammt aus einem e36, richtig?
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Der Motor kommt in einen E36
Ja genau Ölhobel
Der Motor stammt aus einem E34 und man sagte mir, das es kein Unterschied geben soll zwischen E34 und E36 M50 Block...
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Also dann schon mit e36 Ölwanne, das wir uns richtig verstehen.
Hab grad mal in der Garage nachgeschaut, da liegt noch ein M50B25tü Block aus einem e34. Der hat die Gewinde für den Olhöbel schon drin. Sind aber unbenutzt. Und mir fällt gerade ein, ich hab mal einen M50B25 Block in einen e36 gebaut, da hatte der Block auch die Bohrungen für den Ölhobel. Lediglich 2 Gewinde haben gefehlt, wenn ich mich richtig erinnere.
SInd die Bohrungen wenigstens vorhanden? Dann schneid doch schnell ein Gewinde rein. Und wenn nicht entweder bohren oder ohne Ölhobel, wobei ich vorsichthalsber lieber bohren würde.
Die Bohrungen für das Blech sind alle vorhanden! Nimm einfach das Blech von deinem alten Motor und schraub das da fest. Ölpumpe und Ölrohr auch übernehmen. Hab selber erst vor paar Monaten nen Motor aus einem E34 in einen E36 eingebaut und vorher komplett zerlegt gehabt. Das ist alles das gleich ausßer halt Ölrohr und Ölwanne
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Es fehlt sogar das Material für die Gewindebohrung. Ich würd den Ölhobel weglassen, frag mal Leute, die einen M50/M52B30 mit e46 330i KW im e36 fahren, ich denke die haben auch keinen Ölhobel, weil sonst die AUsgleichsgewichte der KW am Hobel anliegen.
Ansonsten könnte man versuchen, den Ölhobel an der Innenseite der Ölwanne zu befestigen. Oder Winkel an die Innenkante des Blocks schweißen und an diese den Ölhobel schrauben.
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Zitat:
Es fehlt sogar das Material für die Gewindebohrung. Ich würd den Ölhobel weglassen, frag mal Leute, die einen M50/M52B30 mit e46 330i KW im e36 fahren, ich denke die haben auch keinen Ölhobel, weil sonst die AUsgleichsgewichte der KW am Hobel anliegen.
Ansonsten könnte man versuchen, den Ölhobel an der Innenseite der Ölwanne zu befestigen. Oder Winkel an die Innenkante des Blocks schweißen und an diese den Ölhobel schrauben.
(Zitat von: Marcel01)
das ist quatsch!
ich habe bei mir die M54B30 KW in einem M50 Block drin.
Ich habe dafür den Ölhobel von E36 M50B25 genommen und das Rohr von M52 sammt Winkel dran genittet (kann sich nicht mehr lösen und schweissen wollte ich da nicht).
Dafür musst du aber den Winkel von deinem Motor wegbohren (an den Schweisspunkten) und an den M50 Ölhobel befestigen.
Muss schauen ob ich Bilder davon habe...
Und ohne Ölhobel würde ich NIIIIEEEEEE fahren. da du sonst das Öl zu stark aufwirbelst...
Das Öl fängt an zu schäumen und dein Öldruck fällt zusammen...
Denn rest kannst du dir dann wohl denken...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Du beschreibst, wie man das Rohr am ÖLhobel befestigt. Das Problem ist, dass sein Block keine Gewinde für die Befestigung des Ölhobels selbst hat. Safeste Variante, ist wie gesagt, an der Innenseite des Blockes, kleine Metallquader anzuschweißen. Loch bohren, Gewinde rein und gut. Und darauf achten, dass der Kurbeltrieb danach frei drehbar ist.
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doch... genau lesen :-)
Ich habe dafür den Ölhobel von E36 M50B25 genommen und das Rohr von M52 sammt Winkel dran genittet (kann sich nicht mehr lösen und schweissen wollte ich da nicht).
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Stell mal ein Bild rein, bitte.
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ich muss mal schauen.. die Bilder sind in der Werkstatt...
mal schauen wan ich wieder hin komme...
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OHNE Gewinde kann ich aber auch nicht den Ölhobel vom M50B25 nehmen, weil dieser beim e34 in der Wanne sitzt.....
Habe das Ölhobelblech jetzt mit der Flex bearbeitet, so das es in den Block passt. Zu dem habe ich mir noch einen halter besorgt ( nr 14:
http://1.2.3.12/bmi/static.bmwfans.info/images/epc/MTU0MDJfcA==.png ) und diesen an die hauptlager geschraubt. An den Halter habe ich dann den Hobel und das Ölrohr gesetzt, Wanne drauf und alles passt endlich
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habe gerade nachgeschaut...
da habe ich leider kein Bild gemacht :-(
habe alles bis zum Ölhobel fotogradiert... inkl Ölwanne....
Aber was was man braucht ist nicht da :-(
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Schön, dass du es hinbekommen hast. Dein link funktioniert bei mir leider nicht, aber ich kanns mir vorstellen.