Hallo,
als ich heute mein Auto gestartet habe, hat es unwahrscheinlich stark geruckelt (BMW E46 320i 170 PS Maschine, Bj. 2003) und nach einigen Sekunden kam die Motorkontrollleuchte im Tacho.
Am Freitag, als ich ihn abstellte lief er aber noch einwandfrei ohne weitere Probleme.
Woran könnte das liegen?
Seit der Winterpause hat er auch ein deutliches Durchzugsloch unter Volllast bei ca. 2000 - 3000 u/min im 2. - 4. Gang. Auch das hatte er vor der Winterpause nicht und war neu, dachte mir jedoch nichts dabei.
Weiterhin schluckt er seit kurzem recht viel Öl (Original BMW Öl), wobei ich keine Leckstelle oder eine undichte Dichtung feststellen konnte. Keine Öltropfen, kein Öl im Motorraum, nichts.
Kann ein Marderschaden vorliegen?
Er ruckelt wie ein alter Traktor im Stand, so dass ich mich nicht mal mehr traute ihn weg zu fahren und ich auch nicht weiß ob ich morgen lieber meinen Mechaniker zum Auto bringen soll oder das Auto in die Werkstatt (ca. 1 km entfernt).
Die Motorkontrollleuchte war bei einem zweiten Start des Wagens zunächst wieder erloschen, fing dann aber nach etwa 10 - 20 Sekunden wieder an zu leuchten. Weiterhin stellte ich fest, dass er das Gas im Stand nicht richtig annehmen wollte bzw. das ruckeln auch mit höheren Drehzahlen deutlich stärker wurde, was ich aber als nicht abnormal einschätze, wenn er schon im unteren Bereich stark ruckelt.
Gruß
Ralf
Bearbeitet von: Ralf131 am 10.06.2012 um 18:46:25