Bitte um Infos wegen Türschloss. Bilder dabei
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.06.2012
Deutschland
1 Beitrag
Hallo,
bin neu im Forum hier, habe natürlich die SUFU benutzt aber bin leider auf kein brauchbares Material gestoßen.
So nun hier mein Problem:
Bei meinem E46 330d Kombi Bj. 2003 war das Schloss defekt, habe mir den Reparatursatz von Ebay bestellt. Es funktioniert aber trotzdem nicht wirklich.
Der Schlüssel müsste doch rausgehen, wenn er in der Mittelstellung ist. Das macht er aber nicht. Er geht nur raus wenn ich ganz nach links drehe (dabei gehen die Fenster auf) oder wenn ich ganz nach rechts gehe (dabei schließt er die Fenster).
Was habe ich falsch gemacht?
Kann ich denn kein Bild dazu schicken damit man das besser versteht? Finde das nicht...
Danke!!!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo vespafreak89,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bitte um Infos wegen Türschloss. Bilder dabei"!
Gruß
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Hast Du herausgefunden woran es lag? Ich habe nämlich genau das gleiche Problem.
Ich habe es herausbekommen.
Es gibt beim Schloss einen Unterschied ob es auf der rechten Seite oder auf der linken Seite verbaut ist. Je nachdem muss der Schliessring im Schloss anders ausgerichtet sein. Bei meinem Reparaturset waren zwei Schliessringe dabei, die sich nur darin unterscheiden, dass die Nuten um 90° zueinander verdreht sind. Wenn man den falschen verwendet lässt sich das Schloss nur in eine Richtung drehen, in die andere Richtung blockieren die Federenden und verhindern das Drehen.
Bei mir war es leider so, dass der Durchmesser des "richtigen" Schliessrings etwas zu klein war (Fertigungsfehler), sodass er gar nicht erst auf den Zylinder gepasst hat. Ich bin davon ausgegangen, dass das von BMW so gewollt ist (damit nicht der falsche Schliessring verwendet werden kann) und habe Stundenlang mit dem falschen Schliessring versucht das Schloss zu reparieren... Jetzt habe ich den Durchmesser durch Feilen etwas vergrössert und 5 Minuten später hatte ich ein funktionierendes Schloss.
Noch ein Tipp zum Spannen der Feder: Ich habe auf Youtube ein Video gesehen, in dem einer die Feder mit den Fingern spannt - das ist die schmerzhafte Variante und ich habe es so nicht hinbekommen. Recht gut funktioniert es aber wenn man auf das Federende die Mienenöffnung eines Kugelschreibers steckt. Man kann dann mit dem Kugelschreiber relativ einfach das Federende um die Nut führen und dann den Schliessstift aufstecken.
Bearbeitet von: Martur am 07.05.2015 um 09:04:21
Diese Antwort wurde
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Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!
Das sind halt andere Schlösser. Haben auch eine andere Teilenummer. Eventuell kannst du die Mechanik aus den Schlössern tauschen oder umbauen. Mußt dir beide Schlösser genau anschauen was da mechanisch/optisch anders ist.
Gruß Uli
Mitglied seit: 21.01.2007
Ruhrgebeat
Deutschland
474 Beiträge
Das sind halt andere Schlösser. Haben auch eine andere Teilenummer. Eventuell kannst du die Mechanik aus den Schlössern tauschen oder umbauen. Mußt dir beide Schlösser genau anschauen was da mechanisch/optisch anders ist.
(Zitat von: uli07)
Danke für deine Antwort. Ein Bauteil in dem Schließmechanismus ist unterschiedlich. Schließzylinder steht in horizontaler Position, nicht in senkrechter.
Obwohl beide Linkslenker. Laut Repsatz im WWW sind alle Schließmechanismen gleich. Einzige Unterschied, Rechts oder Linkslenker. Angeblich. Wollte aus meinem und eines aus nem Schlachter ein funktionierendes machen. Wie auch immer, ich muss mir etwas einfallen lassen, außer es beim freundlichen für zu viel Geld neu zu kaufen
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Der Unterschied liegt nicht LL oder RL, sonder FL und VFL!!! Habe schon etliche teile verbaut und die vom VLF passen nicht in den FL, dachte auch erst das es LL und RL sind, als ich beide schosser nebeneinander hatte, hab ich es erst bemerkt.
Mitglied seit: 21.01.2007
Ruhrgebeat
Deutschland
474 Beiträge
Der Unterschied liegt nicht LL oder RL, sonder FL und VFL!!! Habe schon etliche teile verbaut und die vom VLF passen nicht in den FL, dachte auch erst das es LL und RL sind, als ich beide schosser nebeneinander hatte, hab ich es erst bemerkt.
(Zitat von: kroate-325)
Danke für deine Antwort. Laut BMW Teilekatalog wurden die Schlösser in allen Baujahren verbaut. Kann aber iwie nicht stimmen. Eine Teilenummer steht auf dem Schloss auch nicht drauf. Aber stimmt schon. Eine Kleinigkeit ist unterschiedlich. Meines ist NFL und das Ersatzteil ist VFL. Ist das immer ein Krampf ....
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Der Unterschied liegt nicht LL oder RL, sonder FL und VFL!!! Habe schon etliche teile verbaut und die vom VLF passen nicht in den FL, dachte auch erst das es LL und RL sind, als ich beide schosser nebeneinander hatte, hab ich es erst bemerkt.(Zitat von: kroate-325)
Danke für deine Antwort. Laut BMW Teilekatalog wurden die Schlösser in allen Baujahren verbaut. Kann aber iwie nicht stimmen. Eine Teilenummer steht auf dem Schloss auch nicht drauf. Aber stimmt schon. Eine Kleinigkeit ist unterschiedlich. Meines ist NFL und das Ersatzteil ist VFL. Ist das immer ein Krampf ....
(Zitat von: Mr.Low)
Hab auch erst vor Kurzem bemerkt... So vor ca. einem halben Jahr. Davor mindestens 50 schloesser gemacht. Und dachte auch ers RL und LL.
Man lernt halt nie aus.