Die Launch Control kann nur 1-2x direkt hintereinander verwendet werden.
Dies ist so um ein Überhitzen der Kupplungsscheiben zu verhindern, da bei der LC der Schlupf über ein Schleifen der Kupplung realisiert wird, die eigentliche Traktionskontrolle ist in dem Moment deaktiviert.
Nach den 1-2 wird bei diesem Vorgang die Kupplung direkt geschlossen, was den "Schleifvorgang" verhindert und somit ein Überhitzen, jedoch so sofort ein 100%´iger Kraftschluss entsteht.
Das Resultat sind durchdrehende Räder und viel Qualm an der HA.
Ich kenne einen Fall wo ein Kunde so seinen neuen M6 an die Wand gefahren hat, weil das Ding plötzlich ausgebrochen ist.
Ich selbst habe das noch nie getestet (entgegen der allgemeinen BMW-Syndikats-Vorurteile über BMW Mitarbeiter gehe ich pfleglich mit Kundenfahrzeugen um), kann somit nicht sagen ob da eine Warnung oÄ erscheinen sollte.
Ggfls mal die Betriebsanleitung zu Rate ziehen.
Warum der Vorgang nicht automatisch nach 1-2 verwenden von der DME unterbunden wird weiß ich nicht.
So oder so, normalerweise sollte nix qualmen oder gar schwarze Striche auf der Straße erscheinen.
Und allzuoft würd ich das generell eh nicht machen, das SMG hat auch bei "normaler" Fahrweise einen harten Umgang mit sich selbst (erkennbar an den Metallspänen im Ölsieb beim großen Service).
Funktioniert es schon beim 1.x nicht scheint wohl etwas nicht zu stimmen...wo da der Fehler jetzt liegt kann ich aber nicht sagen, da fehtl mir ehrlich gesagt die Erfahrung mit dem System.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 03.06.2012 um 20:16:04