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hallo,
oft lese ich in anzeigen zylinderkopfdichtung kaputt.ist doch eigentlich wie der name schon sagt ne dichtung list sich oft als ob der bmw reif ist für die presse.
mal abgesehen das es bestimmt ne scheißarbeit ist also der austausch aber heißt das denn gleichzeitig das der motor hinüber ist?
ich habe keine ahnung davon deswegen würde ich mich da mal aufklären lassen!
danke und gruß
Mitglied: seit 2005
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Hallo RALF.NRW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "zylinderkopfdichtung"!
Gruß
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Nein, der Motor ist nicht gleich ganz kaputt!
Jedoch sollte man folgendes beachten:
Dass der Motor nicht heiß läuft
Man sollte nicht allzu lange mit kaputter Dichtung rumfahren weil der Motor sonst wirklich Schaden nimmt
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"
Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!
in einer freien Werkstatt ist sowas für ca 800.-Euro machbar
hatte ich bei meinem 318 auch schon mal, der ist seitem schon weitere 100tsd km gelaufen
also kein Beinbruch, wenn Du das sofort machen läßt.
Auf keinen fall irgendwie weiterfahren!
Zitat:
oft lese ich in anzeigen zylinderkopfdichtung kaputt.ist doch eigentlich wie der name schon sagt ne dichtung list sich oft als ob der bmw reif ist für die presse.
(Zitat von: RALF.NRW)
So unrecht hast damit nicht. Wenn man das nicht selber machen kann oder jemanden kennt der dies "privat" erledigt hast schnell eine riesige finanzielle Baustelle.
Stellt sich dann noch raus das der Kopf geplant werden muß hast endgültig den Jackpot gezogen.
Und ja, es ist viel Arbeit. Der Kopf muß dazu runter.
Ist die Dichtung zwischen Öl/Kühlwasserkanälen kaput dann muß auch dies gewechselt werden.
Ich würde so ein Fahrzeug nicht kaufen, weil man nicht weiß wie lange der Vorbesitzer schon so damit rumfährt.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
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der letzte satz...weil man nicht weiß wie lange er damit rumgefahren ist.....jip das risiko ist zu hoch stimmt...gibt es untrügliche anzeigen wie man relativ schnell erkennen kann das die hinüber ist abgesehen davon das der motor total veröl ist?!
Es kommt immer darauf an wo die Dichtung kaputt ist.
- Zwischen 2 Zylinder: es fehlt Leistung weil hin und her gepumpt wird und nicht mehr volle Kompression erreicht wird
- zwischen Brennraum und Ölkanal: es wird Öl verbrannt
- zwischen Brennraum und Kühlmittelkanal: es wird Kühlmittel verbrannt bzw. Abgase gehen in den Kühlkreislauf und treten im Ausgleichsbehälter wieder aus. ein CO Test in der Werkstatt gibt schnell Klarheit.
- zwischen Öl- und Kühlwasserkanal: im Öl ist Kühlmittel und umgekehrt. Wobei aber mehr Öl in den Kühlkreislauf gelangen sollte weil der Öldruck höher ist wie der Kühlmitteldruck
- zwischen Ölkanal nach "draußen": Öl tritt an der Trennung Kopf/Block aus
Bearbeitet von: KTMschnee am 03.06.2012 um 16:56:51
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ok
und der co test gibt aufschluß das also einer der von dir genannten fehlerquellen auftritt?!hab ich das richtig verstanden?
die Möglichkeiten Dichtung defekt zwischen 2 Zylinder, Öl/Kühlmittel, Brennraum/Öl, Öl/"draußen" erkennt man ja leicht an Anzeichen die ich vorhin geschrieben habe.
Ist die Dichtung zwischen Brennraum/Kühlmittel beschädigt kannst du es am schnellsten mittels des CO Test in der Werkstatt nachweisen. Bei meinem ersten Auto - Golf 3 AAZ - hatte ich da einen Nuss Geruch beim Auspuff, keine Ahnung ob alle Kühlmittel diese Geschmacksrichtung haben...
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ok danke verstehe und son zylinderkopfschaden kommt ja auch nicht gerade von heute auf morgen das dauert ja so das man eigentlich bei geschultem auge sehen kann
der Kopf verzieht sich wenn er zu heiß wurde. Dies kann schon mal viel früher passiert sein, z.b. 30 tkm vor der defekten ZKD ist der Motor im Stau mal heiß gelaufen.
Kurzum, ich würde kein Fahrzeug mit defekter ZKD kaufen. Außer du bekommst den Wagen so billig dass sogar ein Tauschmotor mit Einbau drin wäre um den Zeitwert nicht zu übersteigen.
Ein Arbeitskollege ist mit kaputter ZKD zwischen Brennraum und Kühlmittel ein paar tausend km gefahren. Iwann hat der Wagen soviel Kühlwasser verbraucht dass er doch die ZKD tauschen wollte.
Als der Kopf runter war hat man dann gesehen dass der Zylinder bei der defekten ZKD schon verrieben war weil das Kühlmittel den Ölfilm "abgewaschen" hat.
Bearbeitet von: KTMschnee am 03.06.2012 um 17:18:33
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heiß gelaufen ok aber dafür hat man doch ne temperaturanzeige oder meinste es gibt wirklich leute die weiterfahren wenn die nadel im roten breich ist?
Glaub mir es gibt genug Leute die nicht mal mitbekommen dass die Anzeige im roten Bereich ist.
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Genauso gibt es genügend Fälle wo der Termperatursensor das garnicht bemerkt das der Motor viel zu heiss ist. Sprich es dampft schon aus dem Motorrraum weil der Motor heiss gefahren ist aber die nadel steht noch in der Mitte. Hab ich selbst schon so erlebt....
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.
Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite
eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...
bei mir war die ZKD defekt und ich hab sie getauscht. leider war der kopf verzogen was ich aber nicht gemerkt hab. nach 2 tagen hat es mir wieder das kühlwasser in den brennraum gedrückt. natürlich nur bei stehendem motor. ich hab dann immerwieder beim abstellen mit kühlerdeckel öffnen beholfen.
so bin ich dann noch über 5000 km gefahren...
hab mir dann in der bucht nen gebrauchten kopf besorgt. hab ihn aufgearbeitet und planen lassen. bin jetzt auch schon wieder 5000 km damit unterwegs, ohne probleme.
für's planen hab ich 65 € bezahlt.
greetz
um nochmal auf Deine Eingansfrage zu kommen
Ein Auto, das mit einer defekten Zylinderkopfdichtung verkauft werden soll bitte auf keinen Fall kaufen!
das Risiko ist viel zu hoch!
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ja ich denke da haste recht zu riskannt
Kommt auf verschiedene Faktoren an.
Wenn der Preis stimmt und du das selber Reparieren kannst ist es eine Gute Möglichkeit günstig an Autos zu kommen.
Kommt auch immer auf den Gesamtzustand des Autos an.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,