Wasserschlauch Hart&Heiß, 318Ci überhitzt
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Espelkamp
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Hi. Also ich bräuchte mal eure Hilfe. Fahre einen E46 318ci Bj. 2000 Laufleistung 111.000 Km.
Und zwar baut schon seit längerer Zeit der Kühlwasserschlauch der vom Kühlbehälter zum Motor führt zuviel Druck auf und verliert ständig Wasser.
Wasserpumpe, Wasserbehälter und Thermostat wurden schon vor einiger Zeit gewechselt. Und diese Woche war die Zylinderkopfdichtung dran. Doch plötzlich überhitzt sich der Motor und verliert Kühlwasser.
Nachdem ich die überhöhte Temperatur (Wassertemperaturanzeiger stand aufm dritten Strich) bemerkte, hab ich den Motor sofort ausgemacht.
Habe die Haube aufgemacht und musste feststellen, dass Wasser ausgetreten ist und das ganze Blech unten nass war. Habe dann den Schlauch geprüft und dieser war diesmal so Heiß das ich ihn nicht mal richtig anfassen konnte. Und er baute wieder extremen Druck auf.
Habe jetzt auch noch nicht weiter nach dem Leck geschaut.
Könnte mir vielleicht einer sagen woran das jetzte liegt, dass der Schlauch so einen dermaßen Druck aufbaut das immer etwas platzt?
Danke. MFG Fivegears
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.06.2012 um 21:55:37
BMW... Freude Am Fahren
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Hallo fivegears,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wasserschlauch Hart&Heiß, 318Ci überhitzt"!
Gruß
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Hat keiner eine Idee? Könnte der Zylinderkopf evtl. einen Haarriss haben? Woran könnte es denn liegen?
BMW... Freude Am Fahren
Also wenn der Schlauch hart ist bläst der motor in den Kühlkreislauf rein. Denke mal, dass entweder die Kopfdichtung bei der Montage beschädigt wurde, der Kopf verzogen ist oder wie du sagtest ein Haarriss im Kopf ist.
Weswegen wurde die dichtung ersetzt? Ist der Motor schonmal überhitzt?
Mach mal (bei nicht betriebswarmen motor!!!! verbrühungsgefahr!!!) den ausgleichsbehälter auf und lass den motor laufen. wenn das wasser blubbert drückt der motor gase in das system.
Am besten mal eine Kompressions und Druckverlustprüfung machen lassen.
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Also die Dichtung wurde gewechselt weil sich der Schlauch immer aufgebläht hat und der Wasserbehälter bereits 2 Mal davon geplatzt ist.
Habe ebend ne runde regedreht, die ganze Zeit über war die Temperatur normal. Habe dann den Wagen kurz im stand laufen lassen und siehe da die Temperatur stieg um einiges. Da hab ich gesehen das der Kühler nicht lief. Kann alles vielleicht daran liegen, dass sich dann der Schlauch aufbläht vom heißen Wasser, das es ja im Stand nicht gekühlt wird?
BMW... Freude Am Fahren
Also das aufblähen ist eigentlich nen zeichen dafür, dass zu viel druck im kühlsystem ist. und der druck kommt eigentlich vom motor. vllt ist der motor wegen dem nicht laufenden lüfter zu heiß geworden und der kopf hat einen schaden bekommen, wodurch er jetzt ins kühlsystem drückt.
öffnet denn das thermostat (werden beide schläuche warm am kühler? oder bleibt der eine kalt?)
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Das Thermostat ist keine 2 Monate alt, also denke ich nich, dass das schon kaputt ist.
Glaube nur der eine Schlauch, der vom Motor wegführt, ist nur warm geworden. Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher.
Und dass der Motor zu Heiß gelaufen ist, glaub ich auch nicht. Das war ja bisher nur 2 mal. Die Anzeige stand auch "nur" einen Strich vor dem roten Bereich. Also genau zwischen mitte und rotem Bereich.
Bearbeitet von: fivegears am 03.06.2012 um 16:17:18
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Kann sein, dass das Thermostat defekt ist. Wäre nicht das erste neue was nicht richtig funktioniert. Habe ich selbst schon erlebt.
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Thermostat wurde ausgebaut und die Probleme sind trotzdem da. Jetzt liegt der Verdacht auf den Kühler, da der nich anspringt, weil er angeblich nicht genug Wasser bekommt. Außerdem wurde im Kühlwasser keine Abgase gefunden. Naja mal abwarten was daraus wird. Ich werde darüber berichten was es ist.
Bearbeitet von: fivegears am 07.06.2012 um 18:55:12
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Hier stellt sich wieder die Frage ob auch nach den Reparaturen immer richtig entlüftet wurde. Luft im Kühlsystem kann auch einen überhöhten Druck erzeugen.
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ne daran liegt es nicht. Wird jedesmal entlüftet. Hatte ich aber auch schon vermutet.
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Kühler wurde gewechselt und Wasserschlauch baut kein Druck mehr auf. Zum Glück wurde das Problem gefunden.
Mfg Fivegears
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Bin heute ca 20 Km gefahren und Wassertemperatur war ok. Als ich fast zuhause war ging auf einmal die Wassertemperatur nach Oben. Bis in den roten Bereich, der schon am leuchten war. Hab Motor sofort ausgemacht und gewartet bis er abgekühlt war.
Hat jemand eine Ahnung was da Kaputt ist? Langsam bin ich mit meiner Geduld am Ende, andauernd hab ich Probleme mit dem Auto.
Wie schon in den obigen Posts gesagt, wurde schon vieles gewechselt: Kühler, Zylinderkofdichtung, Wasserpumpe, Thermostat
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War gestern nochmal ca 25 Km gefahren und alles lief top. Hab danach gestern extra entlüftet. Bin dann ebend ca 10 Km gefahren war auch alles ok. Als ich danach in der Garage rangiert habe, ging wieder die Anzeige nach Oben. Habe dann Haube aufgemacht und geguckt ob der Kühler läuft. Der ging soweit, aber als ich den Motor ausgemacht hab, war der Kühler auch aus. Müsste der Kühler nicht eigentlich weiter laufen, auch wenn der Motor aus ist?
Anscheind wird das Wasser aber nur Heiß nach längerer Fahrt und anschließender langsamerer Fahrt (Gestern 30 Zone, Heute rangieren in der Garage).
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Bin mit den Nerven echt am Ende, morgen oder Montag gehts zum freundlichen.
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War gestern bei bmw, die haben das Kühlsystem nochmal entlüftet. Doch das Problem besteht immer noch. Hab da jetzt ein Termin für nächste Woche hoffentlich finden die was. Achja hab vergessen schreiben, dass der Wagen erst seitdem Heiß wird, seit die ZKD und der Kühler gewechselt wurden. Könnte da was schief gelaufen sein? Alle arbeiten wurden vonem Meister durchgeführt.
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Hab heute ne Pfütze unterm Auto endeckt. Bin sofort auf die Grube gefahn um nach zuschauen.
Hab dabei eine Öffnung über dem Getriebe entdeckt aus der eine grün-gelbliche Flüßigkeit austritt.
Weiß wer was das für eine Öffnung ist und was da rausfließt? Das auto brauch nur kurz zu stehen und es sammelt sich eine kleine Pfütze am Boden. Hab jzt mal ein Glas druntergestellt um zu sehen wie viel flüßigkeit verloren geht. Gibt es vielleicht einen Zusammenhang zu meinem bestehenden Problem?
Bearbeitet von: fivegears am 20.06.2012 um 23:06:56
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Problem gelöst. War BMW die habern das Kühlsystem durchgepustet dabei stelltle sich heraus das was im kreislauf steckte. Jetzt läuft wieder alles rund.
mfg fivegears
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