Tachokombiinstrumente beliebig austauschbar?
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Servus E36-Freaks,
i
ch fahre einen E36 328i Bj 5/95 und habe das problem das der tacho rumzickt und würde diesen gerne austauschen.
Meine Frage: Kann ich z.B. das Tachokombiinstrument von einem 320i Bj 6/92 einbauen, ohne schaden anzurichten? Die kodierten Stecker passen, aber ich bin mir unsicher ob die Steckerbelegungen die gleichen sind.
Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!
MfG Sebastian
Mitglied: seit 2005
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Hallo kalle-calzone,
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Gruß
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ich sehe du bist neu hier .... benutz doch bitte die suchfunktion , da gibts soviel drüber zu lesen . aber ich helf dir mal einwenig ...
du hast original den 260er tacho noch drinne stimmts. also kannst den 260er tacho vom 320 nehmen . is kein problem .
Ps.: es gibt keine codierten stecker , so wie du das meinst . jedoch ist der tacho codiert . der ihm sagt dass die tachoscheibe 260 und drehzahl 7000 ist . im tacho ist direkt ein codierstecker eingepflanzt , der diese werte hat. sollte aber der 320er tacho weniger km-stand haben , wird dir die km-manipulationsleuchte wahrscheinlich(sicher sogar) leuchten . sollte der 320er tacho mehr km-stand haben ist es kein problem und es leuchtet nichts.
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.01.2012
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2 Beiträge
ja, hast recht ich bin ein frischling! :P sorry für das durcheinander...
vielen dank für deine schnelle antwort! werd ich am we gleich ausprobieren!
Moin also einiges was mein vor Redner gesagt hat ist falsch, wenn der neue Tacho weniger gelaufen hat leuchtet keine Manipulation leuchte, und es passen von den Steckern her alle E 36 Tachos, du musst nur aufpassen das du dir auch nen 6 Zylinder Model holst, sonst zeigt der Drehzahlmesser nicht richtig an, du kann dir auch das Tacho Model einbauen was BMW ab Mitte 95 in alle Modelle verbaut hat, mir der 240er km anzeige.
Mfg
Andreas
die manipulationsleuchte leuchtet anscheinend (nicht bei dir) nicht bei allen , laut deiner aussage . bei mir hat sie geleuchtet definitv. also bitte sag nicht , dass es falsch sei . und es gibt mehrere threads hier , die es bestätigen . nur weil es bei dir nicht war , heißt das noch lange nicht , dass es allgemein so ist. und ich spreche nur aus erfahrungen .
und das mit mitte 95 ist auch nicht korrekt .die 240 er tacho gab es erst ende 95 . denn meiner ist 8/95 und hab noch den 260er drinne . der 240er tacho kam erst 9/95 , soweit ich mich erinnere und war zeitgleich mitt den modifikationen im motorraumbereich , wie schwarze komplette zylinderkopfhaube(ventilabdeckung) und schwarzen ölfiltergehäuse .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Das hat nicht mit nur bei mir nicht zu tun, ich Handele mit Tachos, und die E 36 Tachos baue ich zb alle immer in meinen E 36 zum Testen, und da Hat noch nie Die manipulationsleuchte geleuchtet, habe bestimmt schon an die 100 Tachos in meine BMW gebaut, die Leuchte geht nur an wenn man Versucht die Kilometer am Tacho selber zu manipulieren, sonst nicht.
es werden keine Kilometer Daten zwischen Auto und Tacho ausgetauscht.
also wenn bei dir die Lampe an war dann nicht weil die Kilometer nicht mit deinem übereingestimmt haben sondern weil du ihn schon so gekauft hast, weil der Vorbesitzer warscheinlich versucht hat die Kilometer übern Computer runter zu Mogeln^^
ach und ich habe hier gerade nen Tacho laut Stempel von 7/95 der schon die 240 anzeige hat.
mfg
Bearbeitet von: Gusman am 02.06.2012 um 18:33:59
das kann schon sein , du musst es ja dann wissen , wenn du erfahrung damit hast .
ABER : bist du auch mit den tachos gefahren ? denn der manipulationspunkt soll ja nicht gleich angehen , wie es hier in einigen threads geschrieben wird . es nach ein paar kilometern fahrt und bei mir war es auch so .
das der km-stand nicht nur im kombi steht , ist falsch . der km-stand wird wo anders auch noch gespeichert . wer sich damals dann einen neuen 3er gekauft hat , hat zb nach zwei jahren ein neus tacho reingegeben(damaliger preis etwa 260euro) und hatte dann null km drauf ? so einfach is es nicht .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Ja bin auch etliche gefahren manche einige Hundert Kilometer, hatte mal einen dabei da war der Rote Punkt auch an, aber das gleich von anfang an, kann sein das die Kilometer noch woanderst abgespeichert werden, aber es gibt keinen austausch zwischen Tacho und den Original Kilometern.
BMW Stellt bei einem Neuen Tacho auch nicht deine Kilometer ein, du bekommst ne Bescheinigung das der Tacho Ausgetauscht wurde,da steht dann drin das dein Auto so und so viele Kilometer gelaufen hat und das der Tacho ausgetauscht wurde gegen einen mit 0 Kilometern dann noch datum stempel unterschrift und das war es, ist zumindest bei uns hier so.
Bearbeitet von: Gusman am 02.06.2012 um 18:47:52
Bearbeitet von: Gusman am 02.06.2012 um 19:30:39
ja das mit kombi tausch vom freundlichen kenne ich . bei meinem m3 war es auch kaputt und bekam einen neuen und im serviceheft wurde es mit km-stand und datum vermerkt .
jedoch muss ein neuer tacho codiert werden , was bei einem gebrauchten nicht unbedingt erforderlich ist.
aber rein logisch ist es für mich nicht , wie gesagt das mit den alten tacho zigtausend-km fahren und dann einen neuen rein und gut is ? kann ich mir nicht vorstellen . deshalb is ja auch die manipulationsleuchte da . sonst würde es jeder machen , der die wahren km nicht angeben will .
kann mir nicht vorstellen , dass es sich bmw so einfach gemacht hat damals. einfach alt gegen neu oder fast neu von havarien oder oder oder ......
aber wer das geheimmenü kennt , der wird dort feststellen ob der oem tacho zumindest drinne ist oder ein anderer gebrauchter , denn da steht die fahrgestellnummer drinne .und der freundliche hat sicher andere möglichkeiten noch um das damals im e36 zu checken . zumindest wenn ein anderer drinne war, . wenn er nur zurückgedreht wurde , dann wirds sicher schwerer sein , die org km zu herausfinden , wenn überhaupt noch....
MFG Mani73
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