Hallo zusammen, habe im BMW E46 318i Bj 12/98 probleme mit der Leerlaufdrehzahl bzw. zischende Geräusche im oberen ansaugteil.
Vor kurzem schoss beim start die drehzahl hoch und flachte auf null wieder ab, was zum abstellen des motors führte. Das KGE-Ventil wurde getauscht, auch der Schlauch dazu. doch die unruhe im stand bleibt. (600-1100) Der obere ansaugteil zischt die ganze zeit, was wir zuletzt lokalisieren konnten ist, dass der schlauch vom bremskraftverstärker zum oberen ansaugteil hier das geräusch verstärkt auftritt. Wird der Schlauch abgezogen sinkt die drehzahl ebenfalls bis kurz vor motor aus.
auch beim öffnen des öldeckels, während der motor läuft senkt sich die drehzahl direkt bis zum beinahe abstellen des motors. also wie gesagt das KGEVentil ist getauscht auch der Schlauch.
Beim runterbremsen und Kuppeln kommt die drehzahl auch schonmal auf 400. im fehlerspeicher ist auch nichts zu finden.
Stellt man den Motor ab zischt es für ein paar sekunden nach, verstärkt aber an dem schlauch, der zum bremskraftverstärker führt.
Woran könnte es liegen?