Kaufentscheidung E90 320D X-Drive
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.05.2012 um 12:32:10 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.Servus,
habe mich hier neu registriert und hoffe ihr könnt mir bei meiner Kaufentscheidung helfen.
Interessiere mich sehr für einen 320D BJ 2009 mit M-Paket und X-Drive.
Gibt es bei diesem Wagen spezielle Dinge worauf zu achten ist und ist es ratsam nen X-Drive zu nehmen?
Danke schon mal im vorab.
Bearbeitet von: E90Junkie am 30.05.2012 um 19:46:29Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.05.2012 um 12:32:10
Mitglied: seit 2005
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Hallo E90Junkie,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufentscheidung E90 320D X-Drive"!
Gruß
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Kann mir keiner was zu dem Wagen sagen?
X-Drive würde ich nur nehmen, wenn du an nem steilen Hang oder in den Bergen wohnst.
Klar hast du auf nassen/verschneiten Straßen auch bessere Traktion (speziell aus Kurven raus), aber da reicht ein Hecktriebler auch.
Dir muss beim X-Drive halt bewusst sein:
- Es ist ein (teures) Teil mehr, das kaputtgehen kann
- Es wiegt etwas mehr als ein "normaler" Antriebsstrang
- Es verbraucht mehr Sprit (da mehr Gewichtund höheren Verluste im Antriebsstrang)
- Die Fahrwerte (Beschleunigung, Durchzug) werden langsamer (evtl hast du aus dem Stand einen minimalen Vorteil mit dem X-Drive, aber sobald das Fahrzeug rollt ist der X-Drive langsamer)
Da ich auch nen 320d habe (wenn auch der Vorgänger mit 150PS), muss ich sagen, dass der Wagen zwar flott ist, aber ein paar PS mehr nicht schaden würden. Außerdem genieße ich den einmalig niedrigen Verbrauch.
Für mich (obwohl wir an einer steilen Straße wohnen und viel Schnee im Winter haben) ist X-Drive eher kontraproduktiv. Wie es für dich ist, musst du wissen. Die Vor- und Nachteile kennst du jetzt.
Ansonsten kann ich nicht viel zum e90 sagen, ausser, dass er mir nicht gefällt, aber Geschmäcker sind verschieden.
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Ist der X-Drive Antrieb in ner Limousine anfällig oder ist´s besser gleich auf nen X1/X3 zu gehen?
Zitat:
Ist der X-Drive Antrieb in ner Limousine anfällig oder ist´s besser gleich auf nen X1/X3 zu gehen?
(Zitat von: E90Junkie)
Es fahren natürlich nicht viele Leute X-Drive, deshalb kann man nicht viel dazu sagen. Wenn er übermäßig anfällig wäre, würde man sicherlich öfter mal was davon lesen.
Wegen Limo oder X1/X3:
Warum sollte der bei nem 3er anfälliger sein?
Brauchst du denn nen X-Drive? Ich kenne deine Jahreskilometer nicht, aber da du nen Diesel suchst, fährst du sicherlich 15tkm aufwärts. Da würden mich 0,5-1l Mehrverbrauch gewaltig stören.
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Jahreskilometer liegen bei ca. 25000.
Wohne in ner Sackgasse wo noch nie ein Schneepflug war und die Zufahrtsstrasse dahin wird auch nicht wirklich geräumt.Dachte halt da wär ein X-Drive nicht schlecht.
Zitat:
Jahreskilometer liegen bei ca. 25000.
Wohne in ner Sackgasse wo noch nie ein Schneepflug war und die Zufahrtsstrasse dahin wird auch nicht wirklich geräumt.Dachte halt da wär ein X-Drive nicht schlecht.
(Zitat von: E90Junkie)
ok, also bei Diesel (oder LPG) liegst du schon mal 100% richtig.
X-Drive ist sicherlich nicht falsch, wenn bei euch nicht geräumt wird im Winter. Aber wie gesagt: den nicht geringen Mehrverbrauch hast du das ganze Jahr über. Ich bin der Meinung, dass man mit guten Winterreifen (da sollte man eh nicht sparen) in Deutschland so gut wie überall hin kommt im Winter, auch ohne Allrad. Du wirst dich natürlich leichter tun im Winter mit dem X-Drive, du musst es also selber abwägen, ob dich der Mehrverbrauch stört.
Bei 25tkm/Jahr würd's mich stören: Wenn du mit 25tkm und einem Liter Mehrverbrauch rechnst (es kann auch etwas weniger sein, aber so um den Dreh schätze ich), dann kostet dich der X-Drive pro Jahr 375€ mehr an Sprit.
Für 375€ könnte man auch viel Streusalz kaufen ;)
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Werd mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen.
Hab den E90 gesehen,gefällt mir sehr gut dacht halt mit X-Drive wär gar nicht sooo schlecht.
Zitat:
Werd mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen.
Hab den E90 gesehen,gefällt mir sehr gut dacht halt mit X-Drive wär gar nicht sooo schlecht.
(Zitat von: E90Junkie)
Ich will dir den X-Drive nicht madig reden, schau dir Audi an, da ist der Quattro das non-plus-ultra. Aber die haben ja auch keinen so guten Heckantrieb wie BMW.
Mit xDrive ist das Fahrverhalten weniger neutral.
Musst Du wissen, wie wichtig Dir das ist.
Ein guter Teil der Faszination von BMWs geht halt vom Heckantrieb aus.
Andererseits, wenn Du an X1 oder X3 interessiert bist hast Du es vielleicht eh nicht so mit sportlichen Autos??
Wenn die Sackgasse flach ist lohnt meiner Ansicht nach xDrive nicht. Bei 15 % Steigung ist das natürlich was ganz anderes! Andererseits sollte man dran denken, dass Allrad nur Bergauf hilft, beim Bremsen bergab auf Schnee sind alle Autos gleich schlecht, da helfen nur gute Winterreifen.
(Die serienmäßigen Runflat-Reifen des E90 sind allerdings eh nicht erste Wahl im Winter. Ggf für den Winter lieber normale Winterreifen kaufen.)
Bearbeitet von: ChrisH am 05.06.2012 um 20:16:22
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Mit sportlichen Autos hab ich´s schon.
Denk aber auch an meine Frau,die im Winter nicht gerne fährt.Deshalb X-Drive.
Zusätzlich haben wir beide Bandscheibenprobleme und da wär ein X1/X3 wohl die bessere Wahl.
Schwere Entscheidung.
Zitat:
Mit sportlichen Autos hab ich´s schon.
Denk aber auch an meine Frau,die im Winter nicht gerne fährt.Deshalb X-Drive.
Zusätzlich haben wir beide Bandscheibenprobleme und da wär ein X1/X3 wohl die bessere Wahl.
Schwere Entscheidung.
(Zitat von: E90Junkie)
Beim X3 musst du aufpassen, dort steigst du zwar bequem ein, aber angeblich sind die "alten" X3 bockhart gefedert, schreiben zumindest alle Fachzeitschriften. Der neue soll viel besser sein, ist aber wohl noch zu teuer, schätze ich.
Der X1 ist glaube ich auch eher sportlich ausgelegt.
Wenn's wirklich Rückenfreundlich sein soll: 5er oder X5, aber ohne Sportfahrwerk. Die Komfortsitze (leider selten) sollen auch ne Wohltat für den Rücken sein. Aber sogar die normalen Sitze sind schon sehr entspannt zum Sitzen.
Zitat:
Ich will dir den X-Drive nicht madig reden, schau dir Audi an, da ist der Quattro das non-plus-ultra. Aber die haben ja auch keinen so guten Heckantrieb wie BMW.
Will hier keine Grundsatzdiskussion starten, aber es klingt hier extrem heraus, dass ein Hecktriebler besser als ein Fronttriebler bei schneebedeckten Strassen ist.
Meine Eindrücke:
Ich muss sagen, dass ich das keinesfalls bestätigen kann.
Ein Fronttriebler ist zugeschneiten Strassen besser zu fahren als ein Hecktriebler.
Allerdings bin ich mit meinem 330dA und ESP sehr gut durchgekommen.
Allerdings würde ich behaupten, mit einem Schalter wäre es nicht so problemlos gegangen.
Ich war in einer ähnlichen Wohnsituation wie der TE und hatte mit meinem e39 immense Probleme.
Bei 20cm Neuschnee kam ich fast nie aus meiner Lücke ohne anzuschieben.
Hätten zwar bessere Winterreifen drauf sein können, aber ich kann es nicht nur auf sie schieben.
Weil mit nem Fronttriebler musste ich auch keine Neureifen drauf haben und kam trotzdem immer raus.
Ist meine Meinung und mein Eindruck, dass ein Frontler besser zu beherrschen ist als ein
Hecktriebler. Von Allrad ganz zu schweigen.
Hammer, wo ich mit nem Subaru alles hinfahren konnte, ohne jeglichen kritischen Augenblick.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Zitat:
Zitat:
Ich will dir den X-Drive nicht madig reden, schau dir Audi an, da ist der Quattro das non-plus-ultra. Aber die haben ja auch keinen so guten Heckantrieb wie BMW.
Will hier keine Grundsatzdiskussion starten, aber es klingt hier extrem heraus, dass ein Hecktriebler besser als ein Fronttriebler bei schneebedeckten Strassen ist.
Meine Eindrücke:
Ich muss sagen, dass ich das keinesfalls bestätigen kann.
Ein Fronttriebler ist zugeschneiten Strassen besser zu fahren als ein Hecktriebler.
Allerdings bin ich mit meinem 330dA und ESP sehr gut durchgekommen.
Allerdings würde ich behaupten, mit einem Schalter wäre es nicht so problemlos gegangen.
Ich war in einer ähnlichen Wohnsituation wie der TE und hatte mit meinem e39 immense Probleme.
Bei 20cm Neuschnee kam ich fast nie aus meiner Lücke ohne anzuschieben.
Hätten zwar bessere Winterreifen drauf sein können, aber ich kann es nicht nur auf sie schieben.
Weil mit nem Fronttriebler musste ich auch keine Neureifen drauf haben und kam trotzdem immer raus.
Ist meine Meinung und mein Eindruck, dass ein Frontler besser zu beherrschen ist als ein
Hecktriebler. Von Allrad ganz zu schweigen.
Hammer, wo ich mit nem Subaru alles hinfahren konnte, ohne jeglichen kritischen Augenblick.
(Zitat von: Heckpropeller)
hm, das hab ich eigentlich nicht so gemeint.
ich würd aber sagen allrad ist im winter natürlich immer einfacher als front- oder heckantrieb, logisch. ob front- oder heckantrieb ist zu 90% egal, solange man den rechten Fuß in Kurven beherrschen kann.
persönlich bin ich im winter noch überall hingekommen und ich fahre schon immer Heckantrieb. Muss auch dazu sagen, dass es mit DSC deutlich besser ist als mit dem alten ASC(+T) oder ganz ohne ESP. letzteres überrascht wohl kaum.
mich erstaunt es nur immer wieder, wie viele leute nicht wissen, dass sie beim anfahren/freifahren ihr DSC ausmachen müssen oder zumindest auf DTC stellen. Dann kommt man in Verbindung mit guten Reifen aus den allermeisten Parkplätzen raus. Ich behaupte mal, wo ein richtig bedienter Hecktriebler nicht rauskommt, kommt ein Fronttriebler auch nicht raus.
Vom Prinzip her würde eigentlich jeder X-Drive fahren, es ist im Winter einfacher und im Sommer merkt man es nicht. Nur im Geldbeutel störts ein wenig.
Also technisch hat ein Fronttriebler schon Vorteile auf Schnee, weil 65 % des Gewichtes auf der Antriebsachse liegen, beim Hecktriebler dagegen nur ca. 50 %.
Da aber auf Schnee kaum Antriebskräfte übertragen werden können fällt die dynamische Achslastverschiebung weg, die dem Hecktriebler auf trockenem Asphalt zu besserer Traktion im Vergleich zum Fronttriebler verhilft.
Aber ich hatte den Beitrag von hero182 über Audi auch nicht so verstanden, als ob es da überhaupt um Schnee gehen würde.
Mit Bandscheiben-Problemen wäre der Umstieg von Runflat-Reifen (RFT) auf normale Reifen sehr zu empfehlen. Ein gute Teil der harten Federung bei den BMW ab der Bangle-Phase kommt gar nicht vom Fahrwerk, sondern von den RFT-Reifen mit ihren extrem harten Flanken.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 05.06.2012 um 20:15:58
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Nee, war auch nicht so gemeint von mir.
Wollte nur verdeutlichen, dass ich den TE sehr, sehr gut verstehen kann und sein Gedanke an den Allrad mehr als angebracht.
Ging mir nur um seine Sorge im Winter bei Schneemassen und da nützt ihm der gute alte heckantrieb leider nicht viel.
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War heute mal bei BMW und hab mich mit nem Verkäufer unterhalten.Der meint,daß bei BMW die Gewichtsverteilung 50/50 wäre und daher auch im Winter keine grösseren Probleme mit Heckantrieb auftreten sollten.Fast unschlagbar wäre allerdings der X-Drive was aber auch zu riskanterem/schnellerem fahren verleiten würde.Das hängt aber von jedem selber ab.
Thema mehrverbrauch wär kaum vorhanden,da es sich um keinen permanenten sondern intelligenten Allrad handelt,der die Kraft immer schön verteil bzw zurücknimmt.Dies hab ich auch in mehreren Tests im Net gelesen wo alle über den sehr niedrigen Verbrauch vom 320d X-drive schwärmen.
Habe diesen hier im Auge:
Link
Zitat:
War heute mal bei BMW und hab mich mit nem Verkäufer unterhalten.Der meint,daß bei BMW die Gewichtsverteilung 50/50 wäre und daher auch im Winter keine grösseren Probleme mit Heckantrieb auftreten sollten.Fast unschlagbar wäre allerdings der X-Drive was aber auch zu riskanterem/schnellerem fahren verleiten würde.Das hängt aber von jedem selber ab.
Thema mehrverbrauch wär kaum vorhanden,da es sich um keinen permanenten sondern intelligenten Allrad handelt,der die Kraft immer schön verteil bzw zurücknimmt.Dies hab ich auch in mehreren Tests im Net gelesen wo alle über den sehr niedrigen Verbrauch vom 320d X-drive schwärmen.
(Zitat von: E90Junkie)
Mein Gott, dieses Marketing-Gesülze bei BMW (und genauso den anderen Herstellern) geht mir so was von auf die Nerven! Inteligenter Allradantrieb - man höre und staune!
Für den Verbrauch ist es egal, es muss immer der komplette Antriebstrang für alle 4 Räder bewegt werden gegen die innere Reibung, entweder passiv durch die jeweils nicht angetriebenen Räder oder aktiv vom Motor. Dabei entsteht halt immer mehr innerer Reibung als beim kleineren Antriebstrang des Hecktrieblers, und diese muss mit Energie aus Dieseltreibstoff überwunden werden - was also mehr Verbrauch bedeutet.
Ob's einen stört ist dann die andere Frage.... Rechne mal mit bis zu einem Liter Mehrverbrauch.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Mir is schon klar,daß Allrad Mehrverbrauch bedeutet.Egal was die bei BMW sagen.
Der Verbrauch sei aber trotzdem immer noch gering,was die Test´s im Net bestätigen.
In ner Limousine is halt der Allrad noch nicht so verbreitet wie bei Audi.daher auch schwer zu finden.
Hab irgendwo gelesen,daß es das M-Fahrwerk nicht in Verbindung mit X-Drive gibt.Stimmt das?
Bearbeitet von: E90Junkie am 09.06.2012 um 16:13:15
in Böblingen brauchst Du kein X-Drive, es sei denn Du fährst min 5mal im Jahr in die Alpen zum Skifahren