Hallo an alle Experten hier im Forum,
zu mir ist zu sagen , wohne seit mehr als drei Jahren in der Dominikanischen Republik.
Habe mir im November 2011 einen BMW X5 E53, 4,4i Baujahr 2006 ( Herstellungsdatum Oktober
2005) Laufleistung 46000 Meilen bei dem zuständigen BMW-Importeur hier vor Ort gekauft.
Hierzu habe ich jetzt vielleicht einige seltsame fragen an die Experten in der Runde.
Dieser Vom BMW autorisierter Importeur hat mich in vielen Dingen vorsätzlich betrogen.
Er hat die Warnleuchten für Air-Bag und service engine soon mit schwarzem Klebeband überdeckt,
die Warnleuchte der Reifendruckkontrolle außer Betrieb gesetzt. Nach nur 10 Meilen Laufleistung bei mir und noch nicht zu Hause angekommen Klimakompressor defekt. Instandsetzungskosten neuer Kompressor 50% für mich. Radlagergeräusche hinten, Schaltstöße Automaticgetriebe 1. zu 2ter Schaltstufe,
Zentralverrielung ohne Funktion, Alternator nach 300Meilen defekt. Eine vom mir vor Kauf verlangte Fehlerauslese ergab keine Mängel. (Sehr seltsam) Nun zu meinen Fragen zu dem was ich mittlerweile weiß oder auch nicht.
Bei der Air-bag Anzeige ist die Sitzmatte der Verursacher der Störung. Bei der Reifendruckkontrolle hat ein Reifenhändler fehlende Sensoren als Verursacher festgestellt. Bei Warnleuchte service engine soon wollte oder konnte mir niemand eine schlüssige Antwort geben.
Welcher Fehler wird hier angezeigt und wie kann er behoben werden. Zu den anderen Problemen, ist es nach euren Erfahrungen überhaupt möglich nach dieser Laufleistung so viele Mängel zu haben
ich habe bis jetzt 1200 Meilen gefahren und zweifele die angezeigte Laufleistung an. Dem Händler traue ich jegliche Schweinerei zu. Das Tableau habe ich unter Zeugen Anfang Februar ausbauen und öffnen lassen.
Die Banderole war durchbrochen die Warnleuchten waren überklebt. Mit dem ausgebauten Teil bin ich zu dem Händler gefahren um eine einvernehmliche Lösung zu suchen. Er verweigerte jegliche weitere Gespräche uns ließ mich im Regen stehen. Daraufhin hatte ich längerem Schriftverkehr mit München und Panama (Panama zuständig für Südamerica und Caribic.) Panama wollte mir Hilfe leisten bei lösen der Probleme. Nun hatte ich letzten Freitag endlich ein Gespräch mit dem Geschäftsführer und habe das Fahrzeug dort abgestellt. Er sagte er "wolle versuchen "die Geschichte mit den Warnleuchten zu beseitigen. Die Laufleistung bezeichnete er als expliziet richtig.
Auf die weiteren Mängel ist noch nicht eingegangen. Um bei der Abholung des „instand gesetzten Fahrzeuges“ besser vorbereitet zu sein erbitte ich eure Erfahrungen und Infos. Vorbesitzer war der Importeur selbst. Da ich leider in der kurzen zeit hier erfahren musste das Zusagen oder gar Gesetze
nicht das Papier wert sind wo es geschrieben stehen . Das heißt für mich wenn ein Dominikaner sagt er „wolle versuchen“ soviel wie ich komme gleich, nämlich morgen, übermorgen oder gar nicht. Abholtermin sollte 29.05.2012 sein. Montag ist hier kein Feiertag . In der Hoffnung einige brauchbare Infos und Tips zu erhalten, bedanke ich mich im voraus recht herzlich, entschuldige mich das ich euch so belättchern musste, und verbleibe,
mit freundlichen Grüßen hier von der Insel wo das Wetter das einzig zuverlässige ist.
Canario