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BMW123d, Baujahr 2008
Kann es sein, dass der Ölwechselintervall bei 37.000 km liegt mit einem 10W60 Öl?
Kann man so lange mit dem Öl fahren oder sollte es nach einem Jahr, unabhängig von den km raus?
Und was hat das rote Hebebühnensymbol mit 60.000 km Reichweite zu bedeuten?
Soundfile von meinem Diesel:
http://www.youtube.com/watch?v=jjeWZJHgr0o
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Hallo BMW-Diesel-Power,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ölservice/Wartung"!
Gruß
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Winsen/Luhe
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Hi!
Zum Öl ; ich würde mindestens 2x pro Jahr Ölwechsel machen!
Ich persönlich bin Vielfahrer mit 30.000km+ im Jahr.
Nach einer bestimmten Zeit ist das Öl einfach fertig - wenn man aber wenig fährt könnte es durchaus etwas länger halten. Ich glaube aber kaum, dass du 37.000 mit 1x Ölwechsel klarkommen sollst - besonders beim Diesel immer so eine Sache! Das Öl hat irgendwann immer mehr Fremdkörper drinne und es kann Ruß ins Öl kommen.
Irgendwann ist dann der Filter verstopft und das Öl läuft ungefilert wieder in den Motor-> Erhöher Verschleiss!
Dieselmotoren sind also noch anfälliger als Benziner in dieser Hinsicht!
Ich würde dir raten alle 10-15.000 km Ölwechsel mindestens zu machen.
Das rote Hebebühnensymbol ist quasi eine Art Mahnung, dass du mal zur Werkstatt solltest. Was genau vorliegt muss denk ich ausgelesen werden. Wobei mich die Zahl etwas stutzig macht - der Serviceintervall müsste ja anders angezeigt werden. Evtl. meldet sich hier nochmal jemand der das genauer weiss ;)
Mfg Lynch
37.000 km ist meiner Meinung noch im Rahmen des verträglichen.
Warum das so ist dass die Anzeige dies so berechnet? Fahrprofil und gefahrerne Kilometer beinflussen die Anzeige. Deshalb auch der Name CBS. CBS steht für Conditon Based Service. Auf Deutsch: Bedarfsorientierter Service.
Bedeutet für dich: Du hast keine festgeschriebenen Kilometer mehr sondern einen dynamischen Intervall der berechnet wird.
Falls du dir trotzdem nicht sicher bist ziehst du eben den Service einfach um 5000 oder 10000 km vor.
BMW sollte dann im nachhinein eine CBS Daten Korrektur durchführen. Hierbei kann der Wert korrigiert werden.
Ist oft bei Bremsen der Fall. Die Werte stimmen nicht überein. So steht oft im Kombi dass die hinteren oder vorderen Bremsen fällig sind in sagen wir mal 1000 km und die Beläge haben trotzdem noch 5-6 mm.
Ölwechsel ist grundsätzlich bei BMW Fahrzeugen alle 30.000km/2 Jahre. Die Kilometer können variieren.
Bei M Fahrzeugen ist der erste Ölwechsel im Motor,Schaltgetriebe u. HAG nach 2000km fällig.
Zum "Fahrzeug auf der Hebebühne":
Im Service-Info Menü gibt es diese Anzeige.
Hierbei handelt es sich um den Fahrzeugcheck. Auch früher als Inspektion bekannt.
Dieser ist alle 60000km/4 Jahre fällig.
Diese Anzeige hat aber nicht immer was mit der Anzeige beim einschalten der Zündung zu tun.
Wenn in nächster Zeit ein Service in Form von Bremsen oder dergleichen fällig ist dann erscheint beim einschalten der Zündung ein Fahrzeug auf der Hebebühne.
Falls der Service-Intervall in nächster Zeit oder Kilometern fällig ist erscheint diese Anzeige in der Farbe gelb. Wenn der Service-Intervall eingetroffen oder überschritten wurde erscheint die Anzeige in Rot.
Heisst für dich:
Angenommen in 1000 km sind die Bremsbeläge hinten fällig dann erscheint beim einschalten der Zündung ein gelbes Fahrzeug auf der Hebebühne und es steht da "Service fällig in 1000km"
Wenn du nun schon seit 500km den Service-Termin überschritten hast erscheint beim einschalten der Zündung ein rotes Fahrzeug auf der Hebebühne mit "Service-Termin überschritten seit 500km".
Zu deinem Fahrzeug:
Wie ist deine Fahrweise? Wie viel Kilometer hat dein Fahrzeug drauf? Wann wurde der letzte Ölwechsel durchgeführt? Wie viele Ölwechsel hast du schon hinter dir?
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Der letzte Ölwechsel war vor genau einem Jahr als ich das Auto mit 36.000 km gekauft hatte.
Jetzt hab ich 55.000 km drauf und gerade frisches Öl gewechselt.
Ich hab mich für das 10W60 entschieden, weil es lt. BMW für mein Fahrzeug vorgeschrieben ist, obwohl bei den 2 vorangegangen Ölwechseln bei jeweils unterschiedlichen BMW-Werkstätten jeweils anderes Öl eingefüllt wurde........ (andere Viskusitäten)
Mein Fahrprofil: Fast ausschließlich Kurzstrecke (1-3 km, mehrmals am Tag), selten 300km + am Stück. Wenn ich mal Autobahn fahre, dann meist so 180-220 km/h weil ich es nicht mag wenn bei 250 kmh der Drehzahlmesser ganz kurz vor dem roten Bereich ist.
Allerdings fahr ich dafür fast immer mit voller Beschleunigung auf der Landstraße und auf der Autobahn, also damit mein ich Volllast.
Ich hab nicht vor, dass Öl erst nach 2 Jahren bzw. 37.000 km zu wechseln, deshalb war ich etwas verwundert über die Anzeige.
Soundfile von meinem Diesel:
http://www.youtube.com/watch?v=jjeWZJHgr0o
Zitat:
....Ich hab mich für das 10W60 entschieden, weil es lt. BMW für mein Fahrzeug vorgeschrieben ist, obwohl bei den 2 vorangegangen Ölwechseln bei jeweils unterschiedlichen BMW-Werkstätten jeweils anderes Öl eingefüllt wurde........ (andere Viskusitäten).....
(Zitat von: BMW-Diesel-Power)
BMW schreibt nicht die viskosität vor, sondern eine freigabe (z.B. BMW LL98, BMW LongLife -04 etc.)
diese freigabe erhält ein öl, wenn das öl bestimmte eigenschaften erfüllt durch addivie oder auch die viskosiät, also in der summe aller eigenschaften.
Nu mal los....
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149 Beiträge
Zitat:
Zitat:
....Ich hab mich für das 10W60 entschieden, weil es lt. BMW für mein Fahrzeug vorgeschrieben ist, obwohl bei den 2 vorangegangen Ölwechseln bei jeweils unterschiedlichen BMW-Werkstätten jeweils anderes Öl eingefüllt wurde........ (andere Viskusitäten).....
(Zitat von: BMW-Diesel-Power)
BMW schreibt nicht die viskosität vor, sondern eine freigabe (z.B. BMW LL98, BMW LongLife -04 etc.)
diese freigabe erhält ein öl, wenn das öl bestimmte eigenschaften erfüllt durch addivie oder auch die viskosiät, also in der summe aller eigenschaften.
(Zitat von: Pug)
Bis Baujahr Anfang 2008 sollte es aber das 10W60 von Castrol sein für den 123d.
Falls das nicht stimmt, bitte belegen.
Soundfile von meinem Diesel:
http://www.youtube.com/watch?v=jjeWZJHgr0o
10W60 wird bei BMW eigentlich nur für M-Modelle verwendet... 123d hat eigentlich schon immer 5w30 bekommen...
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
Zum Ölthema schließe ich mich voll sunshinedriver an. 10w60 ist was für nen M, für den Diesel ist eigentlich das 5w30 gedacht. Bei viel Kurzstrecke würde ich min 1x jährlich bzw bei ca. 25000 km wechseln. Die Öle heutzutage sind so hochwertig dass man ihnen auch etwas zu den Preisen abverlangen kann.
Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.
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Bis Baujahr 2008 sollte aber das 10W60 mit der genauen Bezeichnung (hab ich jetzt nicht im Kopf) verwendet werden beim 123d.
Da gab es wohl mal ein offizielles Schreiben von BMW.
Soundfile von meinem Diesel:
http://www.youtube.com/watch?v=jjeWZJHgr0o
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 10W60 in überhaupt irgendeinen Dieselmotor kommt. Im Winter bei Kaltstart zu dickflüssig und bei Betriebstemperatur ebenfalls zu dickflüssig, da der Temperaturbereich für ein 60er Öl gar nicht erreicht wird. Praktisch quält sich der Turbolader permanent. 0W30, 5W30, auch 0W40 oder 5W40 geht alles. Schon ein 10W40 ist im Winter nicht geeignet. Aber ich lass mich da gerne auch belehren um was neues zu lernen.
Hi folks,
Zitat:
Kann es sein, dass der Ölwechselintervall bei 37.000 km liegt mit einem 10W60 Öl?
Kann man so lange mit dem Öl fahren oder sollte es nach einem Jahr, unabhängig von den km raus?
Ja kann man, weil die Bordelektronik die Motorstarts und das Fahrverhalten mit in den Ölwechselintervall mit einrechnet. Lass den Ölwechsel machen wenn es Dir Dein Fahrzeug anzeigt und gut ist.
Da hast Du ein gutes Fahrprofil. Gib Deinem Nachbar mal für 6 Monate Dein Fahrzeug und es kann sein, dass der schon nach 20 TKm zum Ölwechsel muss. Ist halt Bedarfsorientiert.
Zitat:
Bis Baujahr Anfang 2008 sollte es aber das 10W60 von Castrol sein für den 123d.
Falls das nicht stimmt, bitte belegen.
Ähm... das Castrol TWS 10W 60 für einen N47 OL? das ist mir jetzt aber wirklich neu, da das Castrol TWS 10W 60 ausschliesslich für die S Motoren notwendig ist, alle anderen BMW Motoren ab 09/98 bekommen das LL01/LL04 5W 30 Öl, oder habe ich da jetzt etwas verpasst.
Wir haben so einige 123d Fahrzeuge in der Kundschsaft, die weit über 200 TKm gelaufen haben und bei denen haben wir immer "nur" das 5W 30 öl eingefüllt. Letztlich ist es doch nur ein N47 mit etwas mehr Leistung.
Der SB/Werkstattmeister, der das Öl den Kunden "andreht" kann gut verkaufen, aber notwendig ist das 10W 60 Öl bei dem Motor absolut nicht.
Grüße Saguaro
Soundfile von meinem Diesel:
http://www.youtube.com/watch?v=jjeWZJHgr0o
Hab mal ein bischen gegoogelt. Das scheint wirklich so zu stimmen. Diese Motoren haben auch nicht die LL 04 Freigabe. Ist zwar komisch, ist aber so. Wieder was gelernt.