Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.05.2012 um 20:58:54 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo Syndikatler, KFZ Profis und Interessierte
man liest ja sehr viel über Rußpartikelfilter und deren
Verstopfung durch Kurzstrecken.
Ich selbst war auch Opfer dieses DPF Problems.
Teurer Austausch war notwendig.
Meine Fahrzeug Daten bzw. nun das meiner Frau
530D Touring
E61
BJ 2004
BMW hat es bei dieser Baureihe nicht geschafft das
Problem durch ein DPF Selbstreinigung System in den
Griff zu bekommen. Das heißt wer auf Monate hinaus
viele Kurzstrecken fährt wird ziemlich schnell einen
verstopften DPF haben, wenn dieser nicht regelmäßig
auf der Autobahn durchgeblasen wird.
Jetzt zur meinen eigentlichen Fragen:
Wie viel Kilometer verkraftet der DPF wenn man nur
Kurzstrecken fährt?
Nach wie vielen gefahrenen Kilometern (Kurzstrecken)
sollte der Wagen wieder auf der Autobahn bewegt
werden um den DPF ohne Hilfsmittel durchzublasen?
Wie viel Kilometer soll man auf der Autobahn unterwegs
sein um den DPF wieder frei zu bekommen?
Ab wann macht zum Beispiel das Hilfsmittel wie WEBB DPF
REINIGER Sinn?
Welches Fahrverhalten sollte man ans Tageslicht legen um
den DPF so optimal wie möglich zu nutzen?
Leutz erspart mir BITTE folgende Kommentare.
Kauf deiner Frau nen kleinen Benziner.
Besser noch, kauf Ihr eine Busfahrkarte. :-)
Auf keinen Fall möchte ich hier was lesen damit irgendeiner
einfach, was geschrieben hat, bleibt mal sachlich am Thema
dran.
DANKE
Grüßle
De BMW Dirk
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.05.2012 um 20:58:54