Anleitung: Hardyscheibe austauschen
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giengen
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Servus ich kümmer mich drum das alles wieder da is muss nur die bilder usw raussuchen!
MFG
We dont drive fast. We fly low.
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Hallo yorilla,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anleitung: Hardyscheibe austauschen"!
Gruß
Mitglied seit: 06.06.2009
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Mitglied seit: 06.03.2012
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Hey!
Gibt's hier nochmal Bilder :P
Der Pfeil von der Hardyscheibe zeigt nach vorn? Oder wie kann ich mir das vorstellen?
Grüße
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Bitte die Bilder wieder einfügen!
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Schade, dass die Bilder immernoch nicht online sind....
Mitglied seit: 10.05.2014
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14 Beiträge
Finde ich auch sehr schade...
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Bilder gibts leider immer noch nicht!
Bitte um abhilfe.
Danke gruß
BMW E46 325iA Touring
Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Wo zu den ?
Auspuff ab komplett nach dem Kat.
Hitzeblech weg.
5 Schrauben ab und schwups hat man die Hardyscheibe in der Hand.
Dann wieder umgekehrt zusammen bauen fertig.
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UPDATE:
Da ich gestern die 'scheiß' Arbeit gemacht habe und hier die Diskussion zwischen 'Hardyscheibe geht so raus' und 'man muss alles abbauen' herrscht, hier mal meine Erfahrung bzw. Empfehlungen:
1. Wagen aufbocken (Reifen müssen sich am besten hinten drehen lassen während der Arbeit)
2. Die Hardyscheibe sitzt vorne am Getriebe. Es ist unmöglich dieses nicht zu finden wenn man die Neue in der Hand hat :-)
3. 6 Schrauben des Haryscheibe lösen. Von der einen Seite mit einer Knarre und einer 18er Nuss und von der anderen Seite die Mutter mit nem 18 er Schlüssel gegenhalten.
4.So, und genau JETZT kommt der Knackpunkt: Bei kir liess sich die Welle nur ein gaaanz kleinen bisschen nach hinten schieben, also nur so 1 cm. Das reicht nicht, um die rauszubekommen.
Aaaaaber: Einfach mit einem Gummihammer die Welle gaaaaaanz leicht nach hinten schlagen. Das geht Problemlos, weil man sie hin und her schieben kann. Und das locker fast 10 cm oder so!
5.Dann Hardyscheibe rein und die Welle wieder zurückschieben. (Wenn es per Hand geht gut, wenn nicht gaaanz leicht kit Gummihammer).
ZUR Erklärung:
Ich hab, nach entfernen der hardyscheibe nämlich gestern nur versucht die welle mit der Hand zurück zu schieben. Das ging nicht. Dann hab ich den esd hinten aus den Gummihaltern ausgedrückt, die zwei mittelstreben abgemacht, da wo drunter der Auspuff und das hitzeschutzblech festgemacht sind.
Dann hab ich den Auspuff einfach herunterhängen lassen und einfach ein kanthols runtergelegt, damit er nicht abgeknickt.
Dann halt das hitzeschutzblech abschrauben.
Dann sieht man erst die mittlere gelenkwelle.
Dann hab ich von der mittleren gelenkwelle die 2 Schrauben der Halterung gelöst und das gelen quasi nach unten gezogen. Dadurch konnte ich die Hardyscheibe vorne rausnehmen, weil ja die welle nach unten kam und ich somit mehr platz hatte.
SO, JETZT KOMMT ES:
Als ich die welle wieder nach oben gedrückt habe, und die 2 schrauben der Halterung festgezogen hatte, war die hardyscheibe vorne drin und fiel nicht mehr raus.
Jetzt wollte ich die hardyscheibe festmachen und siehe da, ich konnte die muttern nicht mehr hinten auf die schrauben machen weil jetzt zu viel luft dazwischen war. Dann habe ich mit einem gummihammer ganz leicht nach vorne geschlagen und siehe da, die welle verschiebtvsich dadurch nach vorne so 6-7 cm 😧
Dann gingen die schrauben durch und die muttern hinten drauf. Mit anderen Worten:
Die ganze Arbeit für die Katz!
Hätte den wagen nur hochbocken müssen. Die einzelnen schrauben wie beschrieben entfernen müssen (Hinweis:wenn die hinteren Räder in der luft sind, kann man durch drehen dieser einfach die Position der hardyscheibe und somit auch der der schrauben bestimmen und kann jeaeils so drehenx dass die schraube, die man entferenen möchte unten ist),
Dann mit gummihammer die welle ein bisschen nach hinteb schlagen, hardyscheibe raus, neue rein, die welle mit gummihammer wieder nach vorne, schrauben rein und fertig! Auf ne Bühne vielleicht 15 Minuten!
Und ich hampel da 5 stunden mit rum, so ein mist.
Ps. Würde sogar gehenx wenn man den wagen einfach an jedem reifen quasi einzeln anhebtbund einen 'bock' an jedem 'reifen' drunter macht. Dann wäre er hoch genug und man könnte sich drunter legen und die Reifen hinten auhc drehen. Wäre nur bissl engx aber ginge auch.
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Könnte jemand den Beitrag über mir bestätigen, das man einfach die Kardanwelle mit einem Gummihammer zurückschlagen kann. Habe nämlich vor längerer Zeit bei mir die Hardyscheibe gewechselt. Es war aber nur zu zweit und mit einem größeren kraftaufwand möglich die Kardanwelle zurückzudrücken. Sie wird bei mir wieder fällig. Deshalb möchte ich wissen ob es wirklich so einfach ist.
mfg
Die 5 Tipps fürs Leben / sage was wahr ist / trinke was klar ist / esse was gar ist / sammle was rar ist / und Bumse was da ist /
Du brauchst sie nur zu lösen und dann die Welle zurück drücken! Das Mittellager lässt dies zu!
Geübte schaffen den Tausch in 25min!
BMW forever
Das mir dem zurückdrücken, ist mir klar. Wie gesagt habe das ich schon mit einem bekannten gemacht. Einer drückt die Welle zurück der andere fummelt die Scheibe raus. Nur alleine werde ich beide sachen nicht gleichzeitig tun können.
Desahalb frage ich ob es so funktioniert wie er es beschreibt. Welle zurückschlagen,sie schiebt sich zurück. Scheibe raus. Und dann die scheibe rein und die Welle nach vorne schlagen. Darum geht es mir.
mfg
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