Kosten Austauschmotor 320i, BJ. 11/2007
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.05.2012 um 12:42:49 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen.
Da mein 320i, BJ. 11/2007 mit 85.000 km ständig neue Zündspullen braucht und es immer der dritte Zylinder ist, wollte ich anfragen welche Alternativen es gibt...
Entweder reparieren lassen (überhaupt möglich?!) oder gleich einen neuen Motor?
Mit welchen finanziellen Aufwand müsste ich so rechnen?
Übernimmt eigentlich BMW-München so einen Tausch? Ich meine, dass ist ja ein Armutszeugnis bei der Km-Laufleistung...
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Meinungen!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.05.2012 um 12:42:49
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Hallo DamianStyle,
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Gruß
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Neutraubling
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Zitat:
Wo und wann hast du das Auto gekauft? Neu oder Gebrauchtwagen? Wegen der defekten Zündspule würde ich aber nicht gleich den Motor wechseln!!http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E90N/Sedan/Europe/320i-N46N/2007/browse/engine/short_engine/ Nur damit du über die Kosten eines Austauschmotors informiert bist.
(Zitat von: Old Men)
Das Auto habe ich gebraucht vor 1,5 Jahren mit 45000 km bei BMW händler gekauft. Zur Reparatur ist er wegen der Entfernung bei einem anderen großen BMW Händler. Es wurden in ca 14 Monaten insgesamt 14 Spulen gewechselt gewechselt, ein injektor, Drosselklappen wurden neu angelernt und neues Update durchgeführt. In der letzten zeit ist immer die Spule im dritten Zylinder ausgefallen. Der Meister meinte das es ein mechanisches Problem sein kann und der Motor einen Fresser bekommen könnte. Deshalb der Gedanke an einen Austauschmotor....
Mitglied seit: 06.03.2006
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437 Beiträge
Wenn es immer die Zündspule ist, ist es wohl eher ein elektrisches Problem.
Was hat die mechanisch mit dem Motor zu tun? (klärt mich auf, steh auf dem Schlauch)
Wenn es die Werkstatt nach 14 Zündspulen nicht gebacken bekommt, die Ursache zu finden
würde ich die Werkstatt wechseln.
Austauschmotor wird meiner meinung nach nichts bringen.
Wenn dann nur der Zylinderkopf, wobei ich immer noch nicht den Zusammenhang mit dem Motorblock und der Spule verstehe???
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.10.2010
Neutraubling
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Ich kann leider nur das wiedergeben was der Meistro mir gesagt hat.
Auffällig ist einfach nur, dass immer der Fehler im dritten Zylinder auftaucht und nach dem Wechsel der Zündspulle für einige Tage Ruhe ist... Danach ist alles beim alten...
Kabelweg kontrollieren, so ein Schwachsinn Austauschmotor frag den mal nach'm Puls.
Da stimmt was mit der Verbindung nicht, erdschluss etc. Die sollen ein Osziloskop dran hängen und den zündimpuls kontrollieren.
Beim Beschleunigen im BMW E92 335i, fließen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinab.
http://www.stoppt-tempo-130.de/index.php
Mitglied seit: 21.04.2012
Oberhausen
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67 Beiträge
wie Aluucard schon sagt.. Leitung vom DEM Steuergerät zur zündspule prüfen!
was für ein Motor hast du?
N43 oder N46?
Fährst du immer zu BMW oder freien Werkstätten?
beim N43 gibt es jetzt wieder geänderte Zündspulen mit anderer TN da die vorherigen Spulen nicht Ihre geforderte Laufleistung erreichen.
Einmal TN der Süule kontrollieren und durchgeben!
Wenn du zu BMW fährst, und die den Fehler nicht finden (kann ja vorkommen), dann sollen die halt mal einen PuMA Fall anlegen....dafür gibts das System schließlich....
MfG
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Mitglied seit: 27.10.2010
Neutraubling
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29 Beiträge
Ich fahre immer zu BMW. Habe den Motor mit 170 PS (EZ 11/2007).
Habe die Rechnung erhalten....
Die Höhe der Rechnung betrug € 800,00. Sind aber von sich aus runter auf € 600,00. Mit dabei ist:
-Anlernen der Drosselklappen
-Tausch Injektor
-Tausch Thermostat
-Wechsel Bremsflüssigkeit
Zündspulen (ca. 9 Stück auf Kulanz).
Zum Stand der Dinge:
BMW hat mir angeboten, dass sie mit einem Endoskop in den Motor schauen (unentgeltlich), um die Ursache zu finden...
Zum aktuellen Verhalten des Motors:
Bis der Motor richtig warm gefahren ist, passiert erstmals garnichts. Er läuft wie "geschmiert" :-). Kein Ruckeln, kein Zucken... Nichts.... Richtig sanft.
Später jeodch, nach Belastung (Stadtverkehr, Stau, lange Autobahnfahrt), kommt folgendes:
-beim Anfahren "verschluckt" er sich immer wieder (spürt man am Ganghebel)
-im Leerlauf vibriert das Fahrzeug (spürt man ganz deutlich am Fuß/Bein)
-Schalthebel vibriert mehr als im kalten Zustand.
An was kann das liegen? Ich bin, wie BMW, ohne eine Idee.
Hast wohl ein Montagsauto erwischt. Würde vielleicht das Fahrzeug wechseln.
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Neutraubling
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Wahrscheinlich, ja.
Werde ich auch machen.