Hatten bisher keinen E60/E61 ab 07 der ein Problem mit den Drallklappen hatte.
Aber wenn man die Glühstifte und Glühsteuergerät bei dem Motor erneuert (sehr oft defekt) kann man auch gleich die Drallklappen ernuerrn, entfernen oder reparieren.
Nun zum wesentlichen was den E6x und deinen Motor betrifft.
Bei E6x mit xDrive ist eine undichtigkeit im Bereich des Vorderachsgetriebes keine Seltenheit.
Meine Erfahrung ist das meistens der Simmering zum linken Vorderrad oder der Simmerring zum Eingang der Antriebswelle undicht wird.
Das Vorderachsgetriebe ist dann meist völllig Öl-Verschmiert. Der Wechsel geht bei einem geübten Mechaniker mit entsprechendem Spezialwerkzeug ziemlich schnell von statten.
Ein VA-Getriebeöl-Tausch empfiehlt sich dann auch gleich.
Das nächste betrifft den Motor.
Vor allem beim M57 jeder Bauzeit, egal ob TU oder nicht, wird nach gewissen Laufzeiten der Ölabscheider defekt. Ich weiss noch als der Ölabscheider bei jedem 3. Ölwechsel getauscht wurde, tja.
Die Zeiten sind vorbei und somit werden die Dinger auch defekt. Auch wenn dieser gefühlte 100 mal überarbeitet wurde und dann als Wartungsfrei galt ist ein Wechsel empfehlenswert bei folgenden Anzeichen:
-Öl tritt an Druckleitungen vom Turbo zu Ladeluftkühler aus oder von Ladeluftkühler zu Ansaugbrücke
-Öl tritt an Ansaugbrücke aus
-vermehrter Ölaustritt im Bereich Turbolader
Wie oben erwähnt sind die Glühstifte ein heisses Thema. Sind nahezu regelmässig defekt.
Vorm Winter empfiehlt sich daher ein Fahrzeugtest um zu sehen ob es Probleme mit den Glühstiften gibt. Meist sind defekte Glühstife abgespeichert. Dazu kommt noch das Glühsteuergerät.
Ein Tausch aller 6 Glühstifte und dem Steuergerät macht meiner Meinung nach Sinn wenn mindestens 2 oder 3 Kerzen abgelegt sind im Fehlerspeicher. Den Wechsel einzelner Glühstifte ohne dem Steuergerät ist nicht rentabel.
Meist folgen die anderen Stifte ihren Kollegen in den Tod und das Steuergerät macht aufgrund von Spannungsschäden auch Feierabend.
Deshalb, alle mit Steuergerät. Dann sollte für einige Winter Ruhe sein.
Turboläderschäden beim 535d solls geben, aber hatte ich bisher noch nicht.
Beim Automatikgetriebe ist ein Ölwechsel sehr empfehlenswert.
Was unbedingt nach dem Ölwechsel und vor allem nach der Übernahme eines solchen Fahrzeugs (Mietwagen) gemacht werden soll ist das zurücksetzen der Getriebesteuerungs-Adaptionen.
Durch rasantes Fahrverhalten von Mietkunden ändern sich natürlicherweise die Getriebe-Adaptionen in Form von späteren Schaltvorgängen usw.
Deshalb diese ggf. beim Ölwechsel bei BMW durch den Tester zurücksetzen lassen.
Ich habe noch hier noch einen Auszug von mir aus einem anderen Thread was den E61 betrifft:
Zitat:
- Karrosserie:
- Rost an der Heckklappe, seitliche Blenden bei der Heckscheibe (Blende scheuert am Lack,
Bläschenbildung)
- Beschädigungen an der Karroserie an der Front! Hier wirds bei Schäden teuer aufgrund
des Gewichtsreduzierten Aluminium Vorderbaus kurz GRAV. Kotflügel und Frontklappe beachten!
- Heckwischer auf Funktion! Sehr oft werden bei den Touring-Modellen die Wischachsen fest
- Allgemeine Schäden, Dellen, Beulen, Kratzer, Rost
- Fahrwerk:
- Niveau-Regelung! Auf korrkte Funktion der Luftfederung achten
- Geräusche aus dem Bereich der Hinterachse (des öfteren Geräusche von den Kugelgelenken der
Integrallenker
- Das Restliche Fahrwerk des E60/E61 gilt als zuverlässig, trotzdem auf ausgeschlagene Lager,
Geräusche usw. achten
- Elektrik:
- Kabelbaum Heckklappe! Ruhig mal öfter versuchen die Heckklappe mit dem Taster zu öffnen.
Wenn es nicht immer Funktioniert kann ein Kabelbruch vorliegen. In verschieden Zuständen
prüfen. Bei Kälte, Nässe, Hitze, Trockenheit usw.
- Heckscheibentaster auf Funktion prüfen. Werden auch sehr oft kaputt bei den Touring Modellen
- Zentralverrigelung und Radioempfang prüfen! Lässt sich das Fahrzeug nicht immer per Funk
öffnen dann kann das Antenndiversity abgesoffen sein!
- Allgemein sämtliche Funktionen prüfen.
Zur Batteriekabelabdeckung beim E6x:
Betrifft sämtliche E6x der 5er und 6er Baureihe! Hierzu gibts einige Threads. Der Wechsel ist innerhalb von 15 Minuten erledigt und ist Kostenfrei.
Trotzdem ist seit Freitag ein Fall bekannt bei dem das Kabel am unteren Anschluss des Unterbodens völlig verfault war. Deshalb empfiehlt es sich hier beim Händler anzuordnen das Kabel von unten zu prüfen.
Dies kann zwar extrakosten verursachen aber leider ist dies so in der Technischen Aktion nicht vorgesehen. Für diese Arbeit sind 5 AW eingeplant (sprich 25 Minuten) und es wird nur von oben der Anschluss mit Kontaktfett bestrichen und die Kabeldurchführung geprüft. Die Abdeckung wird ersetzt.
Dann noch einige Frage meinerseits:
Hast du kein Scheck-Heft? In diesem dürfte normalerweise Einträge geschehen sein wenn das Fahrzeug 120000 km hat ;). BMW Stempel wär nicht schlecht!
Rechnung zu diversen Reperaturen sollten auch vorhanden sein? Wenn nicht, weisst du nicht so wirklich was noch auf dich zukommt.
Die Restkilometer/Restzeit bis zum nächsten Service dürfte im Service Menü des I-Drive angegen sein.
Nur kann es ein Problem geben: Ist der Service nicht bei BMW gemacht wird oft vergessen den Service zurück zu setzen weil es vielen einfach nicht bekannt ist dass es auch ein Service - Intervall für Bremsen, Fahrzeugcheck und Bremssflüssigkeit gibt.
Deshalb mit dem Scheck-Heft vergleichen.
Bearbeitet von: schehofa am 20.05.2012 um 20:26:17