Bmw E36 320i Coupe - Auf 330ci E46
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 20.05.2012 um 09:43:29 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo bin neu hier, also erstmal ein großes HALLO an euch alle :) freut mich ein Mitglied zu sein.
Also das ding ist, ich fahre eine Bmw E36 320i Coupe und bin auch absoluter 3er fan "Solange es Coupe ist " haha .
Ich bin zwar sehr zufrieden mit meinem Wagen "Optisch / Motorisch" aber ich fahre den wagen mittlerweile schon über ein Jahr und ich spiele mit dem gedanken mir einen 330ci E46 zuzulegen.
Da ich halt besseres Komfort haben will und natürlich mehr power unter der haube.
Nun zur frage, ist jemand schon von einem 320i auf einen 330ci umgestiegen? ist es finanzierbar? wenn man an einen 320i gewöhnt ist? und sind die unterschiede groß? und was sagt ihr dazu , würdet ihr mir das empfehlen oder wäre es spritverbrauchsmäßig ein riesen unterschied oder geht das wenn man davor ein 320i gefahren ist?
Danke schonmal, hoffe einige antworten kommen :)
Bearbeitet von: LatteBMW am 20.05.2012 um 09:43:29
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Hallo AdrianoE36,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bmw E36 320i Coupe - Auf 330ci E46"!
Gruß
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Unterschied vom 330CI E46 zum 320Ci E36 ist schon gross. Mehr Hubraum, mehr PS, mehr Versicherung, mehr Steuer.Spritverbrauch liegt ganz alleine an deinem rechten Fuss. Ersatzteile sind dem entsprechend nicht so wie bei einem E36. Es ist immer eine Frage des Geldbeutels.
die finanzierbarkeit des 330er ist abhägig von deinem verdienst und deiner einstufung bei deiner versicherung, frag doch da mal nach was er dir kosten würde.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Hi,
ich bin 2005 vom E36 320i zum E46 330Ci umgestiegen.
Den fahre ich immer noch, ist schon ein Klassewagen.
Finanzierung - ich bin in der kompfortablen Lage, mit darüber keine Gedanken machen zu müsen.
Meine Einstellung: wenn ich den Kaufpreis nicht auf dem Konto habe, kann ich mir das Auto nicht leisten.
KFZ-Steuer: sind ca. 75€ mehr im Jahr.
Versicherung: kommt auf Deinen SFR an.
Spritverbrauch: die brauchen etwa das Gleiche...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Noch ein Kleinigkkeit die leider immer wieder verdrängt wird , ich muss auch das geld haben service sachen in einer guten Qualität durchführen zu können, wen ich die letzten Kröten zusammenkratzen muss um das auto zu kaufen un die jählich einmaligen kosten wie steuer und versicherung schon schmerzen verursachen, rate ich davon ab ein Modell upgrade zumachen , dann lieber das geld in normale instandhaltung stecken und noch ein Paar Monde sparen !....
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Also erstmal danke an die schnellen antworten :)
Also ich sag mal so, was die versicherrung und kfz teile und reperaturen angeht darüber mach ich mir kein kopf da hab ich schon sehr viele kontakte und komme auch sehr günstig ran und das mal ausm kopf raus. Mir gehts nur um den Verbrauch eigentlich ob es ein großer unterschied ist, weil ich ja meine ein e46 Modell 330ci , verbraucht fast genau das gleiche wie mein 93er E36 320i ( Laut Wirtschaftlichen Durschnittsverbrauch Daten) .
Klar liegt es am "Fuß" wie er verbraucht und ich fahre gern mal zügiger und ich pendel bei meinem e36 Zwischen 10-13 Liter weil ich einer ampel einfach immer der erste sein muss der startet ( Ego Kick ) hahah :) und ich denk mir wenn ich ein 330ci auch von zeit zur zeit durchdrücke das er schon ordentlich mehr fressen wird als meiner jetztiger 320i oder hält sich das in grenzen?
Hey,
da ja deiner Meinung nach alles kein Problem ist bis auf den Sprit, dann kann auch ich dir sagen, dass der Unterschied nicht allzu groß ist. Ich Hatte auch mal einen 320i von 93, als Driftspielzeug und der hat über 20l durchgehauen.
Wenn du den genau gleich fahren würdest, was du anfangs nicht tun wirst, weil du zu viel Spaß an der Leistung hast, dann wäre da kaum ein Unterschied. Wirklich nicht. Komisch aber mir kommt es fast so vor als würden die BMW 6 Zyl e46 alle gleich schlucken...
Grüße
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Genau meiner ist auch so ein driftfahrzeug :D haha und jeder der behauptet von seinem 320i das er träge ist oder nicht zieht, kann ich nicht nachvollziehen, weil meiner für ein 2,0 motor eigentlich sehr gut abgeht aber man gewöhnt sich halt schnell dran :)
Ich hab mir auch erst überlegt ein 325 zu holen, aber da is jetzt nicht grad viel mehr ps drinne und ein 328er hab ich zuviel schlechtest gelesen, überm spritverbrauch und über die Hinterachsprobleme und daher bin ich nur an nem 330 interessiert, ist glaub ich die beste variante :)
Aber ich will auch unbedingt ein Automatik, Kein SMG , sondern normal automatik . Jemand schon Erfahrungen damit gesammelt? Ist die automatik überhaupt gut genug abgestimmt für diese drehzahlmomente bei der PS zahl und der Spritverbrauch kann bei einer Automatik doch nicht viel größer sein als mein Schalter oder irre ich mich da?
Hey,
täusch dich da nicht, ein e46 325i ist viel stärker als ein 320i, ich will dir ein wenig die Einstellung nehmen, dass dein 320i eine Rakete ist und nur noch der 330i das richtige für dich ist.
Mein E46 325i Automatik hatte 210PS und vom Tank her war mein "bestes" Ergebnis 430km und mein "wirtschaftlichstes" 700km. Alles im Rahmen also..
Automatik ca +0,5
Ich versuche dir nur ehrliche und hilfreiche Antworten zu geben, nicht den Moralapostel spielen.
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Ok da hast du recht 150ps mit 210ps ist schon ein "Golf 3" mehr hahah :D aber wenn ich mir die aussagen mal vergleiche von den jeglichen modellen ab 320i bis hin zu 330i , ist der unterschied bei dem spritverbrauch nicht grade groß zwischen den 6 zylindern . Aber klar würde ich mir auch ein 325 zulegen weil ich auch glaube der er schon gut abgeht aber ich hab grade so einen e46 als angebot bekommen 330ci , der auch top in ordnung ist plus das er noch automatik ist, deswegen bin ich jetzt am zögern. Aber naja danke für eure antworten , die haben mir einiges klar gemacht ^^ jetzt muss ich mirs nochma gründlich überlegen :)
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Ok da hast du recht 150ps mit 210ps ist schon ein "Golf 3" mehr hahah :D aber wenn ich mir die aussagen mal vergleiche von den jeglichen modellen ab 320i bis hin zu 330i , ist der unterschied bei dem spritverbrauch nicht grade groß zwischen den 6 zylindern . Aber klar würde ich mir auch ein 325 zulegen weil ich auch glaube der er schon gut abgeht aber ich hab grade so einen e46 als angebot bekommen 330ci , der auch top in ordnung ist plus das er noch automatik ist, deswegen bin ich jetzt am zögern. Aber naja danke für eure antworten , die haben mir einiges klar gemacht ^^ jetzt muss ich mirs nochma gründlich überlegen :)
Zitat:
und ein 328er hab ich zuviel schlechtest gelesen, überm spritverbrauch und über die Hinterachsprobleme und daher bin ich nur an nem 330 interessiert, ist glaub ich die beste variante :)
Hinterachsproblematik ist abhängig von Baujahr und Leistung, d.h. die ersten 330er haben da auf jeden Fall Probleme gehabt.
Zitat:
Aber ich will auch unbedingt ein Automatik, Kein SMG , sondern normal automatik . Jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?
Automat ist langsam und braucht mehr Sprit.
Was willst du investieren? Die 6000EUR Kategorie kannst du gleich in die Tonne treten oder durchreparieren.
MfG
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Ja also wollt mir so ein 330er 2000 Baujahr. So bis zu 9000 will ich investieren. Aber bin am zweifeln das der wagen mich aufressen würde :) Weil ich sehr an nen 320er gewohnt bin und ich prügel mein auto gerne mal :D und bei nem 330er wenn ich ihn prügeln würde, glaube ich der würd deeutlich mehr fressen als mein 320er und dann bin ich noch eher so ein Stadtflitzer , als autobahnfahrer :)
Ja ok aber das Automatik getriebe soooooo viel langsamer ist glaub ich nun auch nicht. Mein kollege hat den gleichen 320er e36 wie ich als automatik und der geht fast genauso gut wie mein schalter.
Spritverbrauch 1-2 liter mehr , ist ja nich die welt, dafür hat man komfort aber nur bei 320er kann ich das sagen, bei 330 hab ich keinerlei erfahrung.
hmmm. also 1-2 l mehrverbrauch bei automatik störn dich nicht, aber fragen ob der unterschied zum 330i sehr groß ist?
also wenn du den 330i normal fährst, dann kannst du den 330i schalter mit 9-10 l bewegen und den automatik mit 10-12l.
wenn du in der stadt den besuchern der eisdiele zeigen willst, was ein e46 alles so kann, dann isses nach oben hin beim verbrauch offen. aber der 320i e36 ist sicherlich kaum sparsamer als ein 330i e46.
automatik ist auf jeden fall langsamer! egal ob dein kumpel mit andern 320i e36 mit automat fast genauso schnell ist, der 330i e46 mit 5 gang automatik ist gut 0,5sek langsamer auf 100.
die automatik harmoniert super mit dem 3,0l 6 zylinder, aber richtig spaß machen tut ein 330er meiner meinung nach nur handgeschaltet und dann ist er auch sparsamer.
zu deiner aussage zum 325i e46! der ist um welten schneller als ein alter 320i e36. handschalter 325i hängen nur minimal hinter dem 330i, der oft seine leistung nicht erreicht hat, die in den papieren stehn.
ich hatte fast 5 jahre nen handgeschalteten 2003er 525i und der war genauso schnell wie ein 528i im topspeed sogar schneller. ich war mit der leistung vom 2,5l immer zufrieden und zum 520i mit 2,2l und 170ps war schon ein riesen unterschied.
aber meine empfehlung wäre da eher der 328ci. super motor der oft um die 200ps hat und genau der richtige spagat zwischen kaufpreis verbrauch und spaß ist, denn beim 330er bis 9000euro ist auch viel abgekämpftes material dabei.
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Das ist mal ne ausführliche antwort :) Danke :) Ich bezweifel auch nicht was du sagst, und über ein 328i hab ich mir auch gedanken gemacht (e46) hab mir auch gedacht das wäre die goldene mitte, aber ich hab hier schon in vielen themen gelesen , das bei dem 328 , die hinterachse eine riesen krankheit wäre und die gerne mal kaputt geht und das kann ich ja beim kauf nicht wirklich überprüfen ob die in ordnung ist oder nicht, dann wäre es nur ein glückstreffer wenn ich ein guten erwische und ich glaub es ist 50 / 50 . Aber mal ehrlich diese 0,5 sek schneller auf 100 oder langsamer da kommts bei mir nun auch nicht an, ich bevorzuge halt automatik da es ein toller komfort beim fahren ist und abgehen tut er ja auch schon zwar nicht wie schalter aber er is gut dabei . Aber ich glaube auch das ich 330i eher nicht mehr kaufe , dann muss ich mir wohl ein 325i zulegen oder 328i (ohne achsprobleme) haha :)
Danke
bitte für die ausführliche antwort! aber so schlimm wie du es schilderst ist es ja nun auch nicht. nicht jeder 2. e46 vorfacelift hat ne ausgerissene hinterachse. also beim kauf auf geräusche von hinten achten und auf der bühne hochnehmen und schauen.
der 328i ist ein gutes auto. wichtig ist, dass du beim kauf auf die schwächen schaust und ob das auto immer gewartet wurde, oder eher schlecht.
und 0,5sek von 0-100km/h ist schon was. liest sich wenig, aber macht in der beschleunigung schon ne ganze klasse unterschied. wenn du ma mein 330i mit 272ps mit dem 335i mit 306 ps vergleichst. 0-100km/h 0,5 sek unterschied. liest sich wenig ist aber in sportwagenkreisen nen pfund.
der e46 325i als schalter macht echt spaß. als automatik fand ich ihn net so doll. aber wer von 320i mit 150ps umsteigt, der hat auch damit dann viel spaß. wie geschrieben. mein tip wäre 328i oder sogar nen gut erhaltener 323i, die oft um die 180ps haben.
aber entscheide du. wichtig ist, dass der zustand stimmt
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Mitglied seit: 18.05.2012
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Danke :) Aber ein 323i hat den gleichen hubraum wie 325 , und unterschied is 170 zu 192 dann eher ein 325 :) Aber da werde ich noch überlegen müssen hab ja noch zeit . Trotzdem danke für eure tipps.