Hallo liebes Forum,
weil ich hier nicht so viel darüber gefunden habe, mal ein kleiner Bericht über meine Nachrüstaktion einer ordentlicheren Luftzuführung zu den vorderen Bremsscheiben.
Es sollte nix kosten, schnell gehen, ich wollte die Frontschürze weder ab- noch umbauen müssen. Kosten sollte es auch nix.
Ich habe mir das erstmal im
ETK die Radhausverkleidung angeguckt.
Da man die Teile 51 71 8 268 373 und 51 71 8 268 374 von außen entfernen kann, dachte ich mir, dass man dadurch sicher gut an die
Luftführung für die Bremsen, also die Teile 51 71 8 253 753 und 51 71 8 253 754, kommen müsste.
Also habe ich mir erstmal bei ISA Racing 3 m hitzebeständigen Luftführungsschlauch, so Spiralschlauch, mit dem Durchmesser 50 mm gekauft, ich war mir nicht sicher, ob ich auch größeren untergebracht bekomme. Außerdem habe ich mir so einen Aufsatz für die Bohrmaschine gekauft mit dem man runde Löcher, z.B. in Arbeitsplatten, sägen kann. Den habe ich mit einem ca. 54 mm-Einsatz bestückt.
Ich habe dann das Fahrzeug vorne aufgebockt, die Vorderräder ausgebaut und beim Arbeiten an der linken Seite die Lenkung ganz nach links und beim Arbeiten an der rechten Seite ganz nach rechts eingeschlagen.
Ruck zuck war danach die Abdeckung 51 71 8 268 373 bzw. 51 71 8 268 374 und die Luftkanäle 51 71 8 253 753 und 51 71 8 253 754 abgebaut.
Zuerst habe ich in die Teile der Luftkanäle, an die am Fahrzeug verschraubt werden (also die zur Fahrzeug mitte hin liegenden) mit dem Lochschneider ziemlich am Ende, also fast an der Radhausabdeckung, ein 54mm-Loch geschnitten. Ausserdem noch insgesamt 4 Löcher, um mit Kabelbindern den 50mm-Luftschlauch etwas zu fixieren.
Anschließend habe ich erstmal überprüft, wo hinter der Unterboden, ungefähr da wo der Vorderachsstabi und die Spurstangen herausgucken, keine Leitungen verlaufen oder sonst etwas im Weg ist, sei es als Hindernis für den Verlauf des Luftschlauchs oder beim schneiden der nächsten 54mm-Löcher.
Da da nix im Weg war, habe ich unterhalb des Stabis, ziemlich genau auf der Kante des Unterbodens, rechts und links ein 54mm-Loch geschnitten.
Dann habe ich die hälfte meines 50mm-Luftschlauchs in den noch abgebauten Luftkanal (51 71 8 253 753 und 51 71 8 253 754) eingefädelt, mit Kabelbindern auf der Innenseite des Luftkanals fixiert (so dass der längere Teil nach "hinten" herausguckt durch das 54mm-Loch, hinter dem Unterboden zum 54mm-Loch im unterboden geführt und da nach "Draußen" kommen lassen. Dann den Luftkanal wieder angebaut, die "äußere" Hälfte des Luftkanals angeclipst und das ganze zur Sicherheit noch mit Kabelbindern vor dem Auseinanderfallen gesichert.
Anschließend habe ich den 54mm-Luftschlauch so weit wie möglich durch das Loch im Unterboden nach draußen gezogen. Da die Lenkung ja ganz zu der Seite hin eingeschlagen war, an der ich arbeitete, war das ja auch die maximal benötigte Luftschlauchlänge (plus Federweg). Also habe ich den 50mm-Luftschlauch auf eine sinnvolle Länge gekürzt.
Als nächstes habe ich um die zum inneren Luftspalt der Bremsscheibe führenden Öffnungen im
Luftleitblech 34 11 6 750 129 und 34 11 6 750 130 einige 5mm-Löcher gebohrt, auch wieder für Kabelbinder.
Da habe ich dann das Ende des Luftschlauchs fixiert, da soll die Luft ja hin. Auf dem Weg da hin habe ich den Luftschlauch dann mit reichlich Kabelbindern an der Spurstange befestigt.
Sah soweit ganz gut aus. Ich habe dann noch mehrmals bei ganz nach links oder rechts eingeschlagenem Lenkrad geprüft, ob der Schlauch lang genug ist, nirgendwo schleift und so weiter. Hat alles wunderbar gepasst.
Also alles wieder zusammgengebaut, also Abdeckung unten links/ rechts, Räder wieder dran, fertig.
Hat ca. 25 € für 50mm-Luftschlauch und 5 € für eine Tüte Kabelbinder gekostet. Von außen sieht man nix, von unten nur die Löcher im Unterboden und die Schläuche.
Ideen zur Verbesserung:
- 70mm-Schläuche verwenden
- Flansch für 70mm-Schläuche an Luftleitblech 34 11 6 750 129 basteln
- Schlauch an Berührungspunkten mit Kanten etc. verstärken zum schutz vor durchscheuern
- Nebelscheinwerfer entfernen und dort Schlauch nach vorne führen, ggf. 51 11 8 252 799 und 51 11 8 252 800 für Schlauchdurchführung umarbeiten
- Zusätzlich auf Bremsanlage von E46 330 umrüsten :-)
So. Jetzt duschen, auf zum Ring, morgen Nordschleifen-Lehrgang! Brumm brumm!
Nachher wissen wir dann, ob es was bringt und ob es hält, hahaha.
Gruß
Tomcat0815