Hi!
Da sehr viele Probleme mit ihrer Kupplung haben,oder nicht genau wissen,ob's die Kupplung oder was anderes ist.
Hier mein Erfahrungsbericht als Richtlinie:
Ich bin letzte Woche aus meinen TG-Stellplatz rückwärts rausgefahren,dann wollte ich den 1. Gang einlegen und bekam ihn trotz getretener Kupplung fast nicht rein.(Bemerkung:der Rückwärtsgang ging noch ohne probs. rein)Danach los gefahren.
Der 2. Gang ließ sich etwas leichter einlegen usw. Allerdings nur dann,wenn das Auto rollte.Im Stand bekam ich den Gang nur mit kräftigen rein.
Als Fehler kamen mehrere Möglichkeiten in Betracht.
1.Geber Zylinder
2.nehmer Zylinder
3.Luft im Kupplungssystem
4.Kupplung selber
War beim :-) und der Meister sagte,entweder nehmer Zylinder,geber Zylinder oder die Kupplung.
nach längerer Suche im Netz und meiner Erfahrung bestellte ich den nehmer Zylinder.selbiger kostet 75 Teuros.Teil und Eingebaut. Kupplung entlüftet,aber prob. war immer noch vorhanden.
Da sich die Gänge mittlerweile fast nicht mehr einlegen ließen,bin ich von der Druckplatte der Kupplung ausgegangen.
Ein paar Werkstätten wg. Preis Kupplungstausch angefragt und tauschen lassen.
Wie ich mein Auto wieder abholte,bestätigte dieser,daß die Druckplatte hinüber war.
Nach 60Tkm jetzt die 3. Kupplung drin und er Schaltet wie ein Neuwagen.
Kurz und gut,wenn die Gänge schlecht reingehen,ist es zu 80% die Druckplatte.
Achtung!!
Es reißen gerne die Krümmerschrauben ab.Entweder gleich einen Ersatz besorgen,oder gute Edelstahlbohrer bereithalten und ausbohren,was mit viel Arbeit verbunden ist.
gruß
fuchzger