Styling 68 M Doppelspeiche auf Compact
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Hallo:
Hab die Chance nagelneue M68 Doppelspeichen Felgen für meinen E36 Compact zu kaufen.
Das Problem ist die Felgen sind von einem M3 mit den Maßen:
vorne: 7,5 x 17 et 47
hinten: 7,5 x 17 et 25
Hab zur Probe mal eine Felge montiert aber leider ohne Reifen da sie nagelneu sind, und da kann man es nur schlecht einschätzen da das Rad nicht einfedert.
Tieferlegung von 60/40 ist verbaut.
Nun ist meine Frage welche Reifengröße kann ich auf den e36 Compact fahren ohne dass ich den Radlauf bördeln muss?
Muss ich die Felgen beim TÜV eintragen lassen oder darf ich sie auch so fahren weil sie ja original BMW sind?
Danke
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Hallo BMW Max,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Styling 68 M Doppelspeiche auf Compact"!
Gruß
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Die Räder sind nicht für den E36 vorgesehen, daher eine Eintragung via Einzelabnahme.
Bei 7,5x17 ET25 wird es schon knapp an der HA.
Ich denke du wirst die Kanten wahrscheinlich etwas anlegen müssen - schon aus Sicherheitsgründen. Bei der Felgengröße würde ich zu 215/40 raten. Dann halten sich die Arbeiten an der Karosserie in Grenzen bzw. sind ggf. nicht erforderlich.
Bearbeitet von: Pixsigner am 14.05.2012 um 19:45:40
E36 - IS IT LOVE?
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Ja meine Idee war auch schon einen 205er Reifen für vorne und hinten.
Da dürfte es ja eig keine Probleme geben oder?
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mal ne frage zwischendurch . haben e46 felgen nicht alle eine freigabe für den e36 ? habe die styling 45 für den winter da brauchte ich garnix. drauf und fertig
Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten. (Ayrton Senna)
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Achja und welche Rad Reifenkombination darf es genau sein zb. 205/45/17 oder 205/50/17
Vorgesehen sind lt. TK 225/45/17
Einen 205/50/17 kannst du vergessen, da die Abrollumfangsdifferenz mit über 3,5% zu hoch ist!
Wenn dann einen 205/45.
Ich würde dir aber zu 215/40 raten, das andere schaut aus wie mit Winterreifen.
Zudem dürfte sich der 215/40 aufgrund des niederen Querschnitts etwas besser ziehen und somit an den Flanken schmaler ausfallen als der 205/45 was deinem Platzproblem sehr entgegen kommt.
Ein 205er auf der HA ist schon sehr schmal.
Da du es sowieso via Einzelabnahme eintragen lassen musst spielt es auch keine Rolle.
Bearbeitet von: Pixsigner am 15.05.2012 um 17:02:15
E36 - IS IT LOVE?
Zitat:
haben e46 felgen nicht alle eine freigabe für den e36 ? habe die styling 45 für den winter da brauchte ich garnix.
Wieso sollten E46 Felgen alle eine Freigabe für den E36 haben?
Alles was nicht werksseitig eingetragen ist, muss eingetragen werden auch original E36 Felgen z.B. Styling 24! Die Styling 45 gibt es in 7x16 auch für den E36. Dennoch müssten diese abgenommen werden.
E36 - IS IT LOVE?
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das hat mir mein tüv mensch gesagt und bmw hat es bestätigt
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Danke für eure Antworten.
@Pixsigner: Meinst du ich sollte vorne und hinten einen 215/40 fahren oder wird das auch wieder zu eng an der Vorderachse.
Ob der 215er hinten ohne Probleme kannst du mir auch nicht bestätigen, oder?
Es geht darum, dass meine jetzigen Reifen auf 16 Zoll ziemlich abgefahren sind und ich erst Reifen für die neuen Felgen kaufen muss bevor ich erst weis ob die neuen M68 überhaupt passen.
Ich habe nämlich keine Lust,
dass ich Reifen kaufe und dan passen die Felgen nicht an mein Fahrzeug ;).
Achja und warum darf man bei einem 215er einen 40ger nehmen und bei einem 225er einen 45 Reifen?
Danke
Bearbeitet von: BMW Max am 15.05.2012 um 20:10:50
Zitat:
Danke für eure Antworten.
@Pixsigner: Meinst du ich sollte vorne und hinten einen 215/40 fahren oder wird das auch wieder zu eng an der Vorderachse.
Ob der 215er hinten ohne Probleme kannst du mir auch nicht bestätigen, oder?
Es geht darum, dass meine jetzigen Reifen auf 16 Zoll ziemlich abgefahren sind und ich erst Reifen für die neuen Felgen kaufen muss bevor ich erst weis ob die neuen M68 überhaupt passen.
Ich habe nämlich keine Lust,
dass ich Reifen kaufe und dan passen die Felgen nicht an mein Fahrzeug ;).
Achja und warum darf man bei einem 215er einen 40ger nehmen und bei einem 225er einen 45 Reifen?
Wieso sollen die Felgen nicht passen?
Lochkreis und Nabendurchmesser passen, Lenkeinschlagsbegrenzer sollten dennoch verbaut werden!
An der VA hast du doch keine Probleme mit der ET 47. Wenn, dann besteht das Problem nur hinten.
Man kann es ausrechnen... eine 8x XX ET35 als Referenz passt Ohne Probleme. Die Styling 24 als Beispiel in 8,5x17 ET41 haben mit einem 245/35 ca. 5mm Platz bis zur Kante je nach Reifen.
Umgerechnet auf die 7,5x17 ET25 ergibt sich nur durch die Felge eine Differenz von 3,3 mm wo die 7,5x17 ET25 weiter hinaus steht als die 8,5x17 ET41. Mit einem 215/40 müsste das also rein rechnerisch knapp reichen.
Eine verbindliche Aussage ist dennoch nur am Fahrzeug zu treffen, da es tolleranzen gibt, Reifen unterschiedlich ausfallen etc.
E36 - IS IT LOVE?
Zitat:
Alles was nicht werksseitig eingetragen ist, muss eingetragen werden auch original E36 Felgen z.B. Styling 24! Die Styling 45 gibt es in 7x16 auch für den E36. Dennoch müssten diese abgenommen werden.
(Zitat von: Pixsigner)
das stimmt leider nicht !!!!! die styling 24 inkl . mischbereifung 225-45 und 245-40 sind eintragungsfrei . denn es gab eine seperate freigabe von BMW , die diese bereifung inkl. der felgen bestätigte . jedoch muss man das freigabeprotokoll mitführen , da es in diesem protokoll so stand . ich habe meinen 323 neu gekauft und habe mir nachträglich die felgen styling24 verbauen lassen und bekamm das freigabeprotokoll mit dazu , wo alle daten meines wagens drinnen standen mit stempel von BMW . somit nicht eintragungspflichtig . habe des öfteren anhalten müssen wegen der felgen und hab das protokoll gezeigt und nie probleme bei den blau-männern gehabt.
also lange rede kurzer sinn : felgen und bereifung sind eintragungsfrei bzw werden von bmw direkt freigegeben , wenn die im protokoll angeführten umbaumaßnahmen durchgeführt werden und das protokoll den stempel von bmw aufweist. hat man dieses protokoll nicht , muss so wie du es schreibst , nachträglich vom tüv eingetragen werden .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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Habe am Freitag 215/40 bestellt. Am Dienstag oder Mitwoch wären sie soweit, dass ich sie abholen kann. Ich werde dan berichten.
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So Felgen sind drauf und sehen meiner Meinung nach Spitze aus. Im hinteren Radhaus passen sie auch rein ohne dass man die Kanten bearbeitet mit Reifengröße 215/40.
Nun ist die nächste Frage wegen der Tüv abnahme. Oben hieß es ja eine Einzelabnahme, brauche ich dazu irgendwelche Papiere?Habe gehört ich brauche eine Traglastbescheinigung.
Es handelt sich ja um eine original BMW Felge.
Wäre sehr dankbar, wenn mir einer sagen würde was ich dazu alles brauche.
Achja und wie teuer ist eine Einzelabnahme, habe bis jetzt nur normale Abnahmen hinter mir.
Danke
Bearbeitet von: BMW Max am 25.05.2012 um 22:54:19
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Falls es jemanden Interessiert, der auch diese Felgen auf den e36 eintragen lassen will. War heute beim TÜV und der nette Herr hat sie mir auch eingetragen,hatte kein Traglastgutachten oder sonstiges.
Telefonisch meinte einer vom TÜV er hätte die Daten für BMW Felgen in seinem Computer gespeichert.
Als ich dan ankam, hat natürlich keiner über irgendwelche Daten über BMW Felgen im Computer gewusst. Er meinte nur das wenn er die Modellbaureihe kennt wir schon etwas machen könnnen, wenn nicht dann muss ich von BMW eine Bescheinigung über Traglast etc anfordern. In diesem Zeitpunkt könnt ihr euch denken was ich gedacht habe.
Naja, er hat halt dan seine Prüfung durchgeführt ob sie hinten schleifen oder vorne beim Lenken schleifen,etc. Danach ging er zu seinem PC hat die Daten der Felge eingegebn und hat mir die Eintragung ausgedruckt. Muss nur noch bei der Zulassungstelle in den Fahrzeugschein eintragen.
Das ganze kostete mich 47,30€ für eine Einzelabnahme.
Was mir aufgefallen ist, er hat zwar die Reifengröße mit abgenommen ohne dass er jedoch den Abrollumfang oder sonstiges berechnet. Entweder hatte er es für dieses Modell im Kopf oder ich weis nicht.
Jedenfalls bin ich jetz froh dass alles so gut geklappt hat.
Danke nochmal an alle die mir in der Reifenauswahl etc